Der Hausschwamm - 4/23

Scheunenfund....

Bild / Foto: Scheunenfund....Guten Abend, ist das, was auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, dass was ich denke....? Ein junger Fruchtkörper des echten Hausschwammes. Mit Grüßen Danilo...»

Hausschwamm

Bild / Foto: HausschwammVor kurzem hat eine Fachfirma den Hausschwamm in unserem Keller bekämpft, aber einige Fragen sind noch offengeblieben. Nach außen hin hat der Keller noch eine Holztüre, die an der behandelten Wand (innerhalb des 150 cm Abstands). Da von ungewöhnlichem, nicht handelsüblichem (Eigenbau) Ausmaß konnte ich sie noch ...»

Hausschwamm oder eher nicht?

Guten Tag, ich plane ein altes Bauernhaus (BJ ca. 1850) zu kaufen. Bei der Besichtigung ist mir ein Balken aufgefallen, der für mich als Laie eher eigenartig aussieht und ich frage mich, ob da der Hausschwamm bereits heimisch ist. (siehe Bild) Klar, werde ich das noch mit einem Experten vor Ort anschauen, ...»

Jugendstilhaus von ca. 1900

guten Abend, liebe Foristen, eine Frage: Freunde sind Miterben eines Jugendstil-Hauses, mitten im Stadtgebiet.Die Erbengemeinsschaft hat einem Testamentsvollstrecker, einem RA, zugestimmt. Der hat einen Makler mit dem Verkauf des Hauses beauftragt. Dieser Makler hat nun selber das grösste Interesse am Haus ...»

Fachwerk abgeschliffen und morsche Träger endeckt! Was muss man tun?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1893)geerbt und möchte dies nun anfangen zu renovieren. Da die Farbe langsam abplatze wollte ich das Fachwerk neu streichen. Nach dem abschleifen fielen wir mehrere morsche stellen auf. Da ich keine Erfahrung habe frage ich euch wie kritisch das ist und was ich tun muß. Zur ...»

Dachstuhl / Dach restaurieren (Holzschwamm)

Hallo, ich habe hier ein großes Walmdach mit Biberschwanzziegeln (Grundfläche 9 m x 10 m, Höhe ca. 5 m, siehe Bild). An den waagerecht liegenden, tragenden Querbalken hat sich an den außen liegenden Enden Schwamm breit gemacht. Das komplette Dachgebälk ist aus Eiche. Es gelten Denkmalschutz Bestimmungen. Meine ...»

Hausschwamm im Keller entdeckt!??

Bild / Foto: Hausschwamm im Keller entdeckt!??Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich kein Fachwerkhaus aber hoffe trotzdem (im Voraus) ein paar Antworten bzw. Tips auf meine Entdeckung = mein Entsetzen und die richtige Vorgehensweise von gestern zu bekommen. Zur Vorgeschichte: Das Haus hat einen Natursteinkeller mit einem in Holzriegelbauweise ...»