Der Hausschwamm - 3/23

Pilz am Dachkasten - Hausschwamm?

Hallo miteinander, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. An unserem Dachkasten, auf der rechten Seite und Übergang zum angrenzenden Haus, habe ich vor einigen Tagen eine Ansammlung von Pilzen entdeckt. Bin also flugs rauf, habe Fotos gemacht und den Dachkasten geöffnet. Im Dachkasten selbst ...»

echter Hausschwamm ??

Bild / Foto: echter Hausschwamm ??Hallo erst einmal , ich habe mich hier angemeldet,weil ich Hilfe suche. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein kl.Reihenhaus gekauft. Jetzt an Weihnachten stellte ich einen Wasserschaden an meiner Küchendecke ( UG) fest , der von der Dusche oben drüber kommt. Es handelt sich hier um eine Holzbalkendecke die mit Lem ...»

Ist das Hausschwamm

Bild / Foto: Ist das HausschwammIm Gewölbekeller meiner Oma hat sich entlang eines alten Balkens über den Erdfußboden ein Pilzmyzel gebildet. Fotos siehe Anhang. Meine Frage ist, ob es sich um einen Hausschwamm handelt oder um ein harmloseres Exemplar. Habe auch noch mehr Bilder im Detail....»

schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

Bild / Foto: schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?hallöle habe heute im keller unseres beabsichtigten neuerwerbs folgendes entdeckt: ein weißes geflecht, kreisförmig. daneben sind schwarze würzelchen auf dem putz. der besitzer meint es wurden dickwurz gelagert - daher die kleinen würzelchen. aber irgendwie kommt mir die sache stutzig vor. hatte jemand sowas ...»

Scheunenfund....

Bild / Foto: Scheunenfund....Guten Abend, ist das, was auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, dass was ich denke....? Ein junger Fruchtkörper des echten Hausschwammes. Mit Grüßen Danilo...»

Hausschwamm

Bild / Foto: HausschwammVor kurzem hat eine Fachfirma den Hausschwamm in unserem Keller bekämpft, aber einige Fragen sind noch offengeblieben. Nach außen hin hat der Keller noch eine Holztüre, die an der behandelten Wand (innerhalb des 150 cm Abstands). Da von ungewöhnlichem, nicht handelsüblichem (Eigenbau) Ausmaß konnte ich sie noch ...»

Hausschwamm oder eher nicht?

Guten Tag, ich plane ein altes Bauernhaus (BJ ca. 1850) zu kaufen. Bei der Besichtigung ist mir ein Balken aufgefallen, der für mich als Laie eher eigenartig aussieht und ich frage mich, ob da der Hausschwamm bereits heimisch ist. (siehe Bild) Klar, werde ich das noch mit einem Experten vor Ort anschauen, ...»