Der Hausschwamm - 21/22

Wilder Hausschwamm (Serpula himantoides)

Einen guten Tag an alle Kollegen. Ich habe mal eine Frage zum Wildem Hausschwamm (Serpula himantoides) es gibt über die Zerstörungskraft mehrere Aussagen in der Literatur 1. im Labor beträgt die Abbau ragte weniger als 50 Prozent gegenüber des echten Hausschwammes 2. der ist nur sehr schwer zu unterscheiden 3. ...»

kleiner Nachtrag: Schwamm im Haus? - feuchte Küchenwand

Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich mich beim Beschreiben der Vorgehensweise verschreiben habe. Darum hier meine Vorgehensweise: 1. Entkleiden der Wände 2. Entfernen des feuchten Lehms und der Holzüberreste- Prüfen, ob Schwamm vorliegt (bitte dafür Kennzeichen nennen) 3. Ausmauern des entstandenenen ...»

Schwamm im Haus

Bild / Foto: Schwamm im HausHallo, liebe Fachwerkfreunde! Habe vor kurzem ein 1790 erbautes Fachwerkhaus erstanden. Der Vorbesitzer hatte dort anscheinend mal einen Wasserschaden gehabt.. (eine Wand ist bis zu einer Höhe von ca. 30 cm über den Betonboden (unterkellert)auf einer Lä nge von ca. 2,50m so feucht, dass ich den Lehm und ...»

Echter Hausschwamm in Holzbalkendecke

Bild / Foto: Echter Hausschwamm in HolzbalkendeckeBei unserer Haussanierung wurde ein Schwammbefall (Echter hausschwamm - EH) vom damaligen Gutachter übersehen, eventuell Rechtsstreit ... Jedenfalls sind ca. 50cm vom äußeren Holzbalken einer Holzbalkendecke zw. Keller und EG vom EH befallen (lt. neuem Gutachten). Der Balken liegt am Außenmauerwerk. Ursache ...»

Stränge Hausschwamm?

Hallo, man liest im Netz immer wieder, dass die Stränge des Echten Hausschwamms häufig mit Spinnweben verwechselt werden. Gilt das nur für die Optik, oder auch für die Konsistenz beim Anfassen/Ablösen von der Unterlage? Wodurch kann man es unterscheiden? Hinter unserer Fußleiste wuchs nämlich ein grösseres ...»

Schimmel im Keller?

Hallo zusammen, ich habe eine seltsame Beobachtung in unserem (feuchten) Gewölbekeller gemacht. Von einer ehemals nassen Stelle (Schneeschaufel) bilden sich spinnennetzartig dunkle Fäden auf dem Boden aus und überziehen den nichtgenutzten Kellerboden. Der Keller wird als Wein- und Getränkekeller sowie (verschlossenes) ...»

Feuchtigkeit / Hausschwamm?

Hallo Forum, wir haben im Bad nach einem Wasserschaden Feuchtigkeit im Boden (Beton mit Bodenbelag Kacheln drauf). Die Firma meinte, es muss nach Reparatur des Schadens mit dem Boden nichts weiter passieren, da die Feuchtigkeitsquelle beseitigt ist und der Boden langsam von allein trocknen wird. Wir haben ...»