Der Hausschwamm - 20/22

echter hausschwamm

ich trage mich mit dem gedanken ein gebäude zu erwerben, das durch grössere löcher in der dachkonstruktion durchfeuchtet ist (seit jahren) und dadurch sowohl vom echten hausschwanmm, wie auch vom braunen kellerschwamm befallen ist. wäre es denkbar, dass nach abdichtung des daches und durchtrocknung der wände ...»

Wie giftig sind Hausschwammsporen?

Guten Tag an alle die hier im Forum tätig sind ich bin von einem Bauherrn angesprochen worden und dieser hat mich gefragt: wie giftig sind Hausschwammsporen für den Menschen?? gibt es ein Bekämpfungs Mittel das keine Gifte für den Menschen enthält also ohne Schadstoffe ?? ich konnte den Bauherrn eigentlich ...»

Hausschwamm - Traum ausgeträumt...

Hallo, nun hatten wir uns gerade mit der Eigentümerin über den Preis für den "Traum" geeinigt, dann etdeckten wir den Hausschwamm (Sachverständiger hat Proben bestätigt). Gegen eine Wand aus Bims war über Jahre die Dachentwässerung erfolgt (kein Keller unter dem gesamten Ensemble). Daraufhin sieht man heute ...»

Nicht erschrecken: Abrisskosten für Fachwerkhaus

Auf unserem Gehöft steht ein abrissreifes Fachwerkhaus. Grundfläche 4,5 m x 6 m unterkellert 1,5 geschossig. Der Abriss ist wirklich nicht zu vermeiden da der Hausschwamm hier bereits gnadenlos zugeschlagen hat. Da das Haupthaus in nur 2 m Entfermung steht will ich kein Risiko eingehen. Wenn meine Digitalkamera ...»

Hausschwamm

Hallo allerseits, zum Beginn meiner Mitgliedschaft hier gleich mal ein dicker Klops: Wir haben Hausschwamm im Haus. Nun haben wir Kontakt aufgenommen mit einer Fa., die über den notwendigen Sachkundenachweis verfügt. Benötigen wir auch noch einen Sachverständigen? Habe ein bißchen die Befürchtung, ...»

Wilder Hausschwamm (Serpula himantoides)

Einen guten Tag an alle Kollegen. Ich habe mal eine Frage zum Wildem Hausschwamm (Serpula himantoides) es gibt über die Zerstörungskraft mehrere Aussagen in der Literatur 1. im Labor beträgt die Abbau ragte weniger als 50 Prozent gegenüber des echten Hausschwammes 2. der ist nur sehr schwer zu unterscheiden 3. ...»

kleiner Nachtrag: Schwamm im Haus? - feuchte Küchenwand

Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich mich beim Beschreiben der Vorgehensweise verschreiben habe. Darum hier meine Vorgehensweise: 1. Entkleiden der Wände 2. Entfernen des feuchten Lehms und der Holzüberreste- Prüfen, ob Schwamm vorliegt (bitte dafür Kennzeichen nennen) 3. Ausmauern des entstandenenen ...»