Der Hausschwamm - 18/22

welchen Schaden richtet Hausschwamm an?

Bild / Foto: welchen Schaden richtet Hausschwamm an?Hallo, Was richtet Hausschwamm eigendlich für Schäden an? Habe zwar viele panische Einträge gelesen, auch Info über Aussehen und ideale Lebensbedingungen gefunden, aber keine Antwort auf meine eigentliche Frage. Greift er alle Materialien an, ist er auch gesundheitsschädigend? Ist die ganze Bude abfackeln ...»

Holzschwamm?

Unter unserem Balkon ist Wasser eingedrungen. der Balken ist durch die Feuchtigkeit und Werspenbefall( Wespen worden von der Feuerwehr entfernt) zerstört worden. Wer kann uns sagen wo wir eine Fachmann finden der uns unsere Fragen zum Schadenausmass beantworten kann. Die Balken sind auf der Länge von ca 30 cm ...»

Versicherung gegen Hausschwamm Folgeschäden ?

Hallo, ich möchte ein älteres Haus gegen eventuelle Folgeschäden eines Hausschwammbefalls versichern. Im Keller lag ein Vorfall schon vor, der aber fachgerecht beseitigt wurde. Übliche Hausrat- und Wasserleitungversicherungen schliessen ausdrücklich diese Schäden aus. Was ist Ihre Empfehlung? mit ...»

Hausschwamm durch Leichtlehmschüttung möglich?

Hallo, wir wollen unser Fachwerkhaus von innen dämmen mit einer Korkleichtlehmschüttung. Jetzt stellt sich uns die Frage ob durch das viele Wasser, die die Leichtlehmschüttung mit sich bringt, evtl. ein Holzschwamm entstehen kann? Wie macht Ihr das so liebe Lehmbauer? Um eine kurze Antwort bin ich Euch dankbar. Gruß ...»

Hausschwamm Altersbestimmung

Hallo, lässt sich anhand der Fruchtkörper, des Mycels o.ä. das Alter des Pilzes (Serpula Lacrimans) bestimmen? Und wenn wie? Christof Wanderer...»

Hausschwammsanierunfg vs. Förderung durch Denkmalschutz

Hallo liebe Leute! Folgendes: Kunden von uns in Lüneburg haben ein Backsteinhaus, dessen Deckenbalken Hausschwamm befallen waren. Dieser Befall wurde- in Absprache mit der zuständigen Denkmalbehörde- saniert. Nun haben die Bauherren die Rechnungen für die Maßnahme (Sachverständiger, Zimmerer...) zum Bezuschussen ...»

Hausschwamm

Hallo, ich habe drei Jahre an meinem Gartenhaus gebaut, neues ach, Wänder neu, Strom, Wasser,...alles neu, Bad neu gefließt,,,einfach alles, nun habe ich gestern eine Beule im Flurboden gehabt und was habe ich dort gesehen, als ich die Platten,Bretter abnahm? Na ratet mal, richtig alles voll Hausschwamm (denke ...»