Der Hausschwamm - 18/23

Tiefgrund für Altbauwände

Bild / Foto: Tiefgrund für AltbauwändeLiebe FachwerklerInnen, Ich habe eine Frage zum Thema Tiefgrund für Altbauwände (von 1895). Wir sanieren gerade unsere Wohnung (im MFH), dabei wurden die Schandtaten der 70er, 80er und die Fuscharbeiten des Vorbesitzers beseitigt. Durch diese findet der Hausschwamm optimale Bedingungen die es gilt zu verschlechtern. Zur ...»

Holzschutz im Altbau, Pilzbefall, Hausschwamm, Schimmel, Weißbefall

wegen einer Wärmeschutzmaßnahme gem. KFW CO² Programm und statischen Verbesserungen habe ich den Gesamten Dachstuhl von innen offen und teilweise auch Fachwerk. Das Haus ist von 1932 und in sparsamer Bauweise mit dem was da war hergestellt. Die außen und innenwände sind teiweise gemauer und teilweise aus Nadelholz-Stielen ...»

Erkennungsmerkmale Hausschwamm o. sonstiger Pilz

Hallo, liebe Leut' kann es sein, dass zu vieles Lesen im Internet und seinen Foren zur Paranoia führt. Ich sehe mittlerweile überall den Hausschwamm und bevor ich jedes Spinnweben mit einem Herzinfarkt quittiere, wende ich mich an die Experten hier. Denn den hiesigen "Sachverständigen" Piendl möchte ich nicht ...»

Wie werde ich meinen "Untermieter" ( Hausschwamm) los ....?

Bild / Foto: Wie werde ich meinen  Hallo, wir besitzen seit 8 Jahren ein halbes 2-Familien-Fachwerkhaus aus dem Jahre 1750. Vor 3 Jahren haben wir einen Schwammbefall im Keller entdeckt und von einer Fachfirma bekämpfen lassen. Nun haben wir die andere Hälfte des Hauses dazu bekommen und im Schlafzimmer, dass leider nie geheizt worden ist, ...»

Hausschwamm? Bei einem Haus das mich interessiert habe ich das im Keller gesehen

Bild / Foto: Hausschwamm? Bei einem Haus das mich interessiert habe ich das im Keller gesehenHallo, ich habe ein Fachwerkhaus gefunden (Bj. ca. 1800) das mich interessiert, das ich evtl. kaufen möchte, beim Rundgang entdeckte ich in dem "Kriech"keller an einem Balken das: http://www.der-sedor.de/fachwerk1800/pictures/imag0004.html Abgesehen davon das die "Isolierung" sicherlich nicht wirklich ...»

Grundsätzliche Frage zum Hausschwamm

Guten Tag lese als Betroffener mit Interesse diese Forumbeiträge über den echten Hausschwamm. Denke, die Ernsthaftigkeit der Bekämpfung habe ich verstanden. Da der Hausschwamm nach einem Jahr bei uns wieder aufgetreten ist, nun meine Frage. Wie entsteht dieser Hausschwamm? Ist er im Erdreich vorhanden? Oder ...»

Frage zum Hausschwamm

Bild / Foto: Frage zum HausschwammHallo Wir haben vor 2 Jahren gebaut.Unser Gewölbekeller wurde erhalten, darauf kam eine neue Bodenplatte und ein Holzständerhaus.Jetzt haben wir einen Befall im Keller.Die Bilder vom Hausschwamm ähneln unserem Befall. Meine Frage ist nun: kann der Hausschwamm nur auf Holz wachsen oder auch in den Mauerfugen ...»