Der Hausschwamm - 16/22

Holzwurmbefall alt oder neu?

Hallo zusammen, erst mal wollten wir uns bereits vorab schonmal bei allen Forenteilnehmern für die vielen hilfreichen Tips bedanken die wir schon nutzen konnten. Nun aber mal zu unserem Problem, wir haben ein FWH gekauft Bj. ca um 1850 mit Anbau aus Bj. ca 1930. An einer Wand haben wir das Fachwerk freigelegt ...»

Hausschwamm...

hin oder her. Jetzt muß ich erst mal wen finden der uns schnell und vorallem Preiswert sagt um was für´n Pilz es sich handelt. Ich bin ja nicht der Besitzer des Hauses, ich darf hier wohnen.;O) Habe das alles schon mal erlebt an einem anderen Ort und anderes Haus(Sachsen). Der Gutachter hat uns genau aufgeschrieben ...»

Bild / Foto: Nach einem Wasserschaden im Bad haben wir nun einen Pilzbefall im Zimmer neben an. Der Pilz war an der Zimmertür zu sehen. Unsere Versicherung übernimmt den Schaden im Bad, aber nicht den im angrenzenden Zimmer. Nach entfernen der Tür ist alles voller Pilz auch die Dielen sind betroffen. Wie geht’s nun weiter. ...»

Tiefgrund für Altbauwände

Bild / Foto: Tiefgrund für AltbauwändeLiebe FachwerklerInnen, Ich habe eine Frage zum Thema Tiefgrund für Altbauwände (von 1895). Wir sanieren gerade unsere Wohnung (im MFH), dabei wurden die Schandtaten der 70er, 80er und die Fuscharbeiten des Vorbesitzers beseitigt. Durch diese findet der Hausschwamm optimale Bedingungen die es gilt zu verschlechtern. Zur ...»

Holzschutz im Altbau, Pilzbefall, Hausschwamm, Schimmel, Weißbefall

wegen einer Wärmeschutzmaßnahme gem. KFW CO² Programm und statischen Verbesserungen habe ich den Gesamten Dachstuhl von innen offen und teilweise auch Fachwerk. Das Haus ist von 1932 und in sparsamer Bauweise mit dem was da war hergestellt. Die außen und innenwände sind teiweise gemauer und teilweise aus Nadelholz-Stielen ...»

Erkennungsmerkmale Hausschwamm o. sonstiger Pilz

Hallo, liebe Leut' kann es sein, dass zu vieles Lesen im Internet und seinen Foren zur Paranoia führt. Ich sehe mittlerweile überall den Hausschwamm und bevor ich jedes Spinnweben mit einem Herzinfarkt quittiere, wende ich mich an die Experten hier. Denn den hiesigen "Sachverständigen" Piendl möchte ich nicht ...»

Wie werde ich meinen "Untermieter" ( Hausschwamm) los ....?

Bild / Foto: Wie werde ich meinen  Hallo, wir besitzen seit 8 Jahren ein halbes 2-Familien-Fachwerkhaus aus dem Jahre 1750. Vor 3 Jahren haben wir einen Schwammbefall im Keller entdeckt und von einer Fachfirma bekämpfen lassen. Nun haben wir die andere Hälfte des Hauses dazu bekommen und im Schlafzimmer, dass leider nie geheizt worden ist, ...»