Der Hausschwamm - 15/23

Meldepflicht ?

Bild / Foto: Meldepflicht ?Hallo, kurze Nachfrage mal bei den Erfahrungsträgern: Habe mal gehört von einer Meldepflicht für Echten Hausschwamm (ähnlich wie wenn ich jetzt die Pest hätte...). Wenn ich nun einen Sachverständigen beauftrage, dann mündet das womöglich in eine DIN-Sanierung. Nicht, dass ich das nicht fachgerecht behoben ...»

Wilder Hausschwamm im Altbau. Was tun?

Hallo liebe Forumsmitglieder und Fachleute. Auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier gelandet und habe schon viel interessantes gelesen zum Thema Hausschwamm. doch es war immer zum(Echten Hausschwamm (EHS) und nicht zum Wilden Hausschwamm (WHS). Mein Anliegen an das Forum: Meine Frau und ich haben eine ...»

Hausschwammschutzmittel für Mauerwerk

Nachdem bei uns ein Befall mit Hausschwamm (im EG über KG) anhand einer eingesandten Probe festgestellt wurde, haben wir alle Holzbauteile (Dielen, Balken, Fachwerkständer) in diesem Bereich großflächig entfernt. Weiterhin wurde der kpl. Fussbodenuntergrund (Lehm-Sand-Gemisch) bis ca. 70 cm unterhalb im kpl. ...»

Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas?

Bild / Foto: Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas?Hilfe: Hab in meinem Winzerhaus (viele erdberührte Wände) einen Befall mit echtem Hausschwamm festgestellt. Trocknungsmaßnahmen sind bereits eingeleitet. Jetzt will ich retten was noch zu retten ist! Meine Frage: -Funktioniert die Bekämpfung (ohne Austausch von befallenen Stellen) z.B. mit Wood-Bliss? ...»

Hausschwamm ja oder nein?

Hallo, kann der "echte Hausschwamm" schneeweis sein, ohne Verfärbung in der Mitte? Bei Luftabschluss (im Deckelglas)wird er beige,ebenfalls ohne weißen Rand.Größe ca. 20X10 cm. Der vermeintliche Schwamm tritt nur aus den Balkenfugen heraus.Er ist seit ca. 8 Monaten ,nach Öffnung der Decke, unverändert.Mycelstänge ...»

ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

Bild / Foto: ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein? Er hat sich innerhalb von ca. 10 Wochen gebildet und ist sehr hart.... Der Balken lag lange im feuchten ist nun aber schon ein halbes Jahr trocken gelegt wenn auch nicht perfekt, da er am styropor liegt. Er liegt höher als der Beton kann man auf dem Foto schlecht ...»

mglw. Hausschwamm

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus, welches kürzlich den Besitzer wechselte. Es werden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt und nun wurde im Erdgeschoß festgestellt, dass der Holzboden möglicherweise von einem Pilz befallen ist. Wir vermuten noch an anderen Stellen Befall, ...»