Der Hausschwamm - 15/22

ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

Bild / Foto: ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein? Er hat sich innerhalb von ca. 10 Wochen gebildet und ist sehr hart.... Der Balken lag lange im feuchten ist nun aber schon ein halbes Jahr trocken gelegt wenn auch nicht perfekt, da er am styropor liegt. Er liegt höher als der Beton kann man auf dem Foto schlecht ...»

mglw. Hausschwamm

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus, welches kürzlich den Besitzer wechselte. Es werden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt und nun wurde im Erdgeschoß festgestellt, dass der Holzboden möglicherweise von einem Pilz befallen ist. Wir vermuten noch an anderen Stellen Befall, ...»

Schönes Blockhaus im Harz

Bild / Foto: Schönes Blockhaus im HarzIch habe eine Frage: Was muss die Vorraussetzung sein um von einem Förderprogramm unterstützt zu werden. Unser Haus ist Baujahr 1979, oben Holzfassade unten Stein. Es steht direkt am Wald und ist ein Augenweide. Früher wurde es nur als Ferienhaus genutzt, aber etwa seit 8Jahren auch als Wohnhaus. Wir haben ...»

Kellerschimmel

Bild / Foto: KellerschimmelHallo, haben seit drei Wochen einen Schimmel bzw. Pilzbefall in unserem Gewölbekeller. Er ist dunkel braun und teilweise auch etwas weiss dabei. Sieht aus als hätte jemand in eine Backsteinwand gebohrt und der braune Staub liegt überall herum. Was könnte das denn sein. Vorab schon mal vielen Dank...»

Schimmel im Dachstuhl?

Hallöle, unsere Holzbalken im Dachstuhl sind teilw mit weißen, schimmelartigen Pünktchen befallen. Oft dort, wo das Holz gerissen ist, teils sieht es aus wie Schimmel. Da zur Zeit nur wenig davon aufgetaucht ist, hoffe ich daß ich das schnell in den Griff kriegen kann... Das ist doch hoffentlich kein Hausschwamm??? ...»

Oh weh?

Meine freundlichen Nachbarn haben mich mal wieder angezeigt. Diesmal möchte nun das Bauamt in unser Haus (Ortstermin) um festzustellen, ob in einer gemeinsamen Brandwand der Hausschwamm ist. Stellt sich nun die Frage, hat die Stadt das Recht, das Haus zu betreten und Nachforschungen anzustellen. Im Nachbarhaus ...»

Echter Hausschwamm!

Ich als Besitzer einer Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren bin mit nachfolender Sachlage konfrontiert. Im Nachbarhaus wurde eine va 3 qm große Mauerwerksfläche mit Hausschwamm festgestellt und auch schon von einer Fachfirma saniert. Der Ursprung des Berfalls , welcher ca. 30 Jahre zurück liegt, soll von meinem ...»