Der Hausschwamm - 12/22

Hausschwamm im Keller- wer haftet für Schaden?

Sehr geehrte Damen und Herren, > benötige dringends Unterstützung. Wir wohnen in einem > Mehrfamilienhaus mit 9 Eigentümern. > > Ich habe nun Kaminholz im Keller gelagert - von dem angeblich Hausschwamm enstanden ist. Dieser wurde durch einen Sachverständigen bestätigt. > > Eine Nutzungseinschränkung gab ...»

Hausschwamm nicht gemeldet

Hallo Meine Frage ans Forum Wenn ein Gutachter den echten Hausschwamm feststellt wer muß ihn der Bauaufsichtsbehörde melden ? Besitzer oder auch Gutachter. ( laut Sächische Bauordnung für das Jahr 2003 heisst es unverzüglich) Was ist wenn er das nicht macht ? 2. Besitzer weiß seit dem Jahr 2002 ...»

Doch kein Hausschwamm, oder?

Bild / Foto: Doch kein Hausschwamm, oder?Moin, moin, ich raufe mir die Haare! Wir versuchen eine adäquate Beratung bzgl. unseres Holzwurmbefalls zu bekommen - und jeder "vermeintliche" Fachmann sagt etwas anderes! Nun ist bei unserer Besichtigung am vergangenen Freitag an einem bereits stark feuchten und gammeligen Balken ein weißer Überzug ...»

Hausschwamm verschwiegen ,was kann ich tun ?

Hallo ,ich brauche da mal eure Hilfe. Habe 2005 eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage erworben. Der Kauf lief über eine Immobilienvertriebsfirma, gesehen habe ich die Wohnung vor dem Kauf nicht nur in einer Exposee . Super Bilder ,Grundsaniert und beste Lage. Das Haus hat 6 Wohnungen ,alle Wohnungen wurden ...»

Altes Haus - Hausschwamm

100 Jahre altes Haus. Im verborgenen hat sich vom Keller aus echter Hausschwamm entwickelt. Befallene Stellen wurden z.T. entfernt, um weiteren Befall aufzuhalten. Es muß nun fachgerecht saniert werden, wobei es verschiedene Möglichkeiten gibt. Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?...»

SOS Echter Hausschwamm im neu erworbenen Fachwerkhaus

Hallo, mein Mann und ich haben vor kurzem ein Fachwerkhaus erworben (Baujahr 1998). Die Freude hielt leider nicht lange an, da wir kurze Zeit nach Einzug feststellen mussten, dass das Haus unter der Dielung vom echten Hausschwamm befallen ist. Nun sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen und erfahrenen ...»

Schwammbefall an durchfeuchteter Brandruine einer Fachwerk-Kate: Rettung möglich?

Guten Abend! Auf der Suche nach einem ersten Ratschlag in Sachen Hausschwamm-Befall bei einer Fachwerk-Brandruine bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es geht bei meiner Frage um eine etwa 200 Jahre alte, einstöckige reetgedeckte Fachwerkkate in Vorpommern, die seit Jahrzehnten von meiner Kirchengemeinde im ...»