Der Hauskauf - 4/13

Was gibt es beim Kauf eines Altbaus zu beachten?

Hier steht ein Fachwerkhaus zum Verkauf (naja, eigentlich nur zu 2/3). Jedenfalls wäre die Lage, das Grundstück und der Wohnraum toll. Aber was kommt denn da auf einen zu? Ich habe mal ein bisschen rumgelesen, aber sehr vieles gar nicht verstanden. Welche Balken müssen denn da ausgewechselt werden und wie oft? ...»

Hauskauf: welche Gutachten?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus in die engere Wahl genommen. Ob es wirklich meins wird hängt davon ab, was der Zimmermann zum Zustand von einigen "Problembalken" sagt (und vor allem davon, was es kosten würde, das zu reparieren). Und dann natürlich, ob der Verkäufer auf meinen Preisvorschlag eingeht. Sofern ...»

Wo finde ich Pläne über das Haus

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und muß ehrlich sagen, daß ich absolut keine Ahnung von Häusern habe. Nun hat uns aber die Liebe zu einem alten Hof in unserer Umgebung getroffen, zu dem es angeblich keine Unterlagen gibt. Der Markler konnte uns nur sagen, daß ein Teil des Hofes im Rahmen der Dorfverschönerung ...»

Fachwerkhauskauf .?

Hallo, ich weiss das diese Frage wahrscheinlich nicht die erste ist und wenn ich die Suche benutzen würde etwas finde. Da ich aber leider in der Arbeit bin und gerade nur über mein Handy in das Internet kann und das auch nur in meiner Pause und ich bis um 11 arbeiten muss werde ich danach auch nicht schaffen ...»

Hauskauf: Sachverständigen holen, oder Sanierungsuafwand zu hoch?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin auf Haussuche und habe mein "Traumhaus" gefunden. Leider besteht erheblicher Sanierungsbedarf, weshalb ich mir unsicher bin, ob es sich überhaupt lohnt, einen Sachverständigen zu holen, der das Haus begutachtet. Mir ist klar, dass niemand eine genaue ...»

Versotteter Kamin bei Hauskauf

Hallo, wir möchten uns einen Altbau kaufen. BJ ist ca Mitte der 50er Jahre. Nun gibt es noch einen Kamin in dem Haus, der eigentlich stillgelegt ist, aber jeder Zeit wieder in Betrieb genommen werden kann. Nun ist uns bei der Hausbesichtigung aufgefallen, das an 1 Stelle im Haus ( OG ) am Kamin braune Flecken ...»

Hauskauf

Hallo, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem kleinem Fachwerkhaus.Ich kenne mich leider nicht damit aus ,worauf ich besonders achten muß,es wird unser erstes Haus und deshalb haben wir natürlich keinerlei Erfahrung.Aber es soll auf jedenfall was altes werden weil wir es einfach schöner finden!Nun ...»