Die Hausinschrift

Balkensprüche/Fachwerksprüche

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach ein paar Balkensprüche. Hat jemand oder weiß jemand wo ich so etwas bekommen kann? Ich bin grade dabei ein Fachwerkhaus zu bauen. Vielen Dank im Voraus...»

Ein frohes Weihnachtsfest

wünsche ich allen Forumsteilnehmern und Communitymitgliedern ! Hab auch noch einen Hausspruch gefunden, der zwar nicht direkt zum Weihnachtsfest paßt, aber mit dem man sich in besinnlichen Stunden ruhig mal befassen kann : Redlichkeit ist aus der Welt gereist, Aufrichtigkeit ist Schlafen gegangen, Die Frömmigkeit ...»

Besinnliches zu Pfingsten - Hausinschriften

Man reißt das Haus nicht ein Das Väter uns erbaut. Doch richtet man sich`s ein, Wie mans am liebsten schaut. (1908,Lengries/Oberbayern) Ich brachte nichts zur Welt herein Ich nehme nichts mit hinaus Doch soll eine Spur meines Wirkens sein Noch spät dies Erdenhaus (Eggen,Altötting/Oberbayern) Durch ...»

Hausinschrift von 1728 leider unleserlich

Hallo, ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer historischen Hausinschrift. Habe über meiner Haustüre eine Inschriftentafel aus dem Jahre 1728, die ca. 1,20 x 0,70 Meter groß ist. Leider ist diese teilweise sehr verwittert. Von der ca. 8-10-zeiligen Schrift sind nur die letzten beiden Zeilen sowie die ...»

Hausinschrift

wir sind dabei, ein altes Wohn- und Wirtschaftsgebäude zu sanieren. Bislang hat das Haus keine Balkeninschrift, nach der Fertigstellung würden wir jedoch gerne eine einfassen lassen und sind nun auf der Suche, nach einem passenden Spruch. Wo findet man diesbezüglich Vorschläge/ Anregungen ?...»

Balken-Sprüche

Wer weiß, wo ich eine Sammlung mit Balken-Sprüchen finden kann ? Danke für jeden Hinweis....»

Religiöse Verse auf Fachwerk

Hallo, ich habe bei einem Bekannten am Fachwerk angebrachte Verse entdeckt (z.T. mit religiösem Inhalt). Leider sind diese wegen der Witterungseinflüsse z.T. nurnoch halb erhalten. Kennt jemand eine Site auf der Sammlungen solcher Sprüche zu finden sind ? Hier einer der besser erhaltenen Sprüche: "Der dem ...»