hausinschrift

  1. IMG_3025.JPG

    IMG_3025.JPG

    An dieser Hausfassade ist ein Spruch eingeschnitzt. Den Spruch kann ich entziffern. Was mir unklar ist, sind die Buchstaben rechts vom Wort "Himmelreich" (rechts und links vom Hauszeichen) und weiter unten zwischen der Jahreszahl 17 ???? 75. Wer kann mir weiterhelfen? Gruss Heino2
  2. C

    Bauinschrift/Hausinschrift entziffern

    Hallo, ich bin Eigentümer eines Fachwerkhauses des Baujahres 1805. Meine Frau und ich sind die siebte Generation und meine Kinder die achte in diesem Haus, seit dem ich lebe sehe ich an der Haustür die Bauinschrift/Hausinschrift und frage mich für was die Buchstaben darauf stehen. Kelner und...
  3. T

    Ein frohes Weihnachtsfest

    wünsche ich allen Forumsteilnehmern und Communitymitgliedern ! Hab auch noch einen Hausspruch gefunden, der zwar nicht direkt zum Weihnachtsfest paßt, aber mit dem man sich in besinnlichen Stunden ruhig mal befassen kann : Redlichkeit ist aus der Welt gereist, Aufrichtigkeit ist Schlafen...
  4. T

    Besinnliches zu Pfingsten - Hausinschriften

    Man reißt das Haus nicht ein Das Väter uns erbaut. Doch richtet man sich`s ein, Wie mans am liebsten schaut. (1908,Lengries/Oberbayern) Ich brachte nichts zur Welt herein Ich nehme nichts mit hinaus Doch soll eine Spur meines Wirkens sein Noch spät dies Erdenhaus (Eggen,Altötting/Oberbayern)...
  5. G

    Hausinschrift von 1728 leider unleserlich

    Hallo, ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer historischen Hausinschrift. Habe über meiner Haustüre eine Inschriftentafel aus dem Jahre 1728, die ca. 1,20 x 0,70 Meter groß ist. Leider ist diese teilweise sehr verwittert. Von der ca. 8-10-zeiligen Schrift sind nur die letzten beiden...
  6. S

    Hausinschrift

    wir sind dabei, ein altes Wohn- und Wirtschaftsgebäude zu sanieren. Bislang hat das Haus keine Balkeninschrift, nach der Fertigstellung würden wir jedoch gerne eine einfassen lassen und sind nun auf der Suche, nach einem passenden Spruch. Wo findet man diesbezüglich Vorschläge/ Anregungen ?
Zurück
Oben