hausbockbefall

  1. A

    Hausbockbefall Neubau in Konterlattung hinter Gipskarton

    Hallo Zusammen, wir haben kürzlich unser EFH (Fertigteilholzrahmenbauweise) schlüsselfertig bauen lassen. Leider wurde nun in der Konterlattung hinter den Gipskartonwänden ein Hausbock-Befall festgestellt. Gibt es Erfahrungen oder Betroffene? Falls ja, wie habt ihr den Schaden saniert? Freue...
  2. H

    Dachstuhl mit lebendem Hausbockbefall

    Hallo Forum, nachdem ich hier schon viele hilfreiche Infos einsammeln konnte will ich auch mal das geballte Wissen des Forums direkt nutzen: Kurzfassung: Kann ein Hausbocksachverständiger an der Farbe des Bohrmehls von geöffneten Bohrgängen seriös feststellen ob der Befall jahrzehnte alt oder...
  3. R

    Obergeschoss Dachboden Deckenboden bei Hausbockbefall

    Hallo, wir haben in unserem Haus leider einen Hausbockbefall gehabt und zuletzt habe ich auch eine Larve noch gefunden. Wir haben alle Balken entfernt, neue Balken und nun möchte ich kein Rauspund mehr vernageln weil der Hausbock den Nadelholzgeruch liebt und wie ich befürchte erneut anzieht...
  4. M

    Hausbock bekämpfung/ verschiedene Wirkstoffe

    Guten Tag Ich hab bei mir in einer offenen Halle einen Hausbockbefahl festgestellt. Da die betroffenen Balken einigermaßen gut zugänglich sind möchte ich diese mit sogenannten Holzschädlingsbekämpfungs mitteln behandeln. Nun bin ich mir jedoch unschlüssige welcher Wirdstoff(e) hierfür am besten...
  5. H

    Hausbockbefall, wie nun vorgehen??

    Huhu nachdem ich seit ca. 1,5 Jahren leise Fraßgeräusche im freiliegenden Dachstuhl meines Schlafzimmers hören konnte, habe ich mich nun aufgerafft, mein Gebälk genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei bin ich auf mulmiges Holz, Fraßkanäle und - heureka - auch auf zwei Larven des Hausbockes...
  6. R

    Hausbockbefall im Dachstuhl - weitere Expertenmeinung gesucht

    Hallo Experten, nachdem im Frühjahr erstmals unsere Dacheindeckung an dem Altbau von 1936 erneuert wurde, ca. 30% des Dachstuhles ebenfalls, kamen mit dem folgenden warmen Wetter einige Knabbergeräusche. Da einige alte Sparren und Pfetten getauscht wurden, da mittelmäßiger (aber ehemaliger)...
  7. A

    Wie sieht ein Eintrittsloch eines Holzbocks aus?

    Hallo, leider mußte ich an unserem erst 3 Jahre alten Dachstuhl einen Hausbockbefall feststellen. Das es Hausbock ist, ist zwischen allen Beteiligten unstrittig. Nun habe ich Stellen gefunden, bei denen von einem Tischler behauptet wird, es handele sich um Eintrittslöcher, also Stellen an denen...
  8. H

    Bräuchte Hilfe bei Hausbockbefall

    Hallo Leute ich wende mich mit folgendem Problem an euch, wir wollten in unserem 100 Jahre alten Haus die Holtreppe renovieren. Dabei mußten wir feststellen, das nur der äußeres Schein noch in Ordnung war. Nach Internet Recherche haben wir wohl den Holzbock. Jetzt die Frage, wie weit ist mein...
  9. J

    Hausbockbefall auf Terrasse

    Hallo, die Überdachung unserer Terrasse besteht aus einem Holzdach, gestützt von alten Balken (diese haben wir aus einer alten Scheune). Die Balken weisen aktiven Befall auf - ovale Ausflugslöcher, laute Nagegeräusche, Holzmehl und auch viele muntere Hausbockkäfer. Diese Beobachtungen haben wir...
  10. F

    Hausbockbefall im Naturstammhaus

    Hallo zusammen! Natürlich gibt es schon eine ganze Reihe von Einträgen zu diesem Thema und ich kann versichern, dass wir sie ALLE gelesen haben! Aber leider passt keiner so richtig auf unser Problem :-( Wir haben ein 11 Jahre altes kanadisches Naturstammhaus (bis zu 50 cm Stammdurchmesser) mit...
  11. T

    erneuten Hausbockbefall abwehren

    Hallo Forum, auf der Suche nach Borsalz bin ich hier gelandet. Wir haben über Winter von einem Gebäudeteil den Dachstuhl komplett abgerissen und neu aufgebaut. Der Hausbock hatten den Dachstuhl dermassen zerfressen, dass leider nix mehr zu machen war. Der alte Dachstuhl liegt verpackt im Garten...
  12. B

    Hausbockbefall

    Hallo Fachleute wir haben in unserem Haus einen starken Hausbockbefall und suchen nach einer ökologischen und nachhaltigen Lösung. Unser Haus ist ein aus Runholz gebautes Ständerwerk mit einer davor stehenden Dämmung aus Strohballen, die beidseietig mit Lehm verputzt sind. Wir haben uns schon...
  13. U

    Hausbock-Bekämpfung

    Mein Haus ist Baujahr 1905 und lt. meinem Zimmermann sind diverse Balken im Dachstuhl vom Hausbock befallen. Es handelt sich um Bohrlöcher von ca. 5-6mm Durchmesser. Er hat mir das sogenannte Impfen mit dem Mittel "Basileum" empfohlen, da es sich nicht um einen Wohnraum handelt. Andererseit...
  14. C

    Hausbockbefall ?!

    Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem etwa 80 Jahre alten Haus vermute ich einen Hausbockbefall. Ein ständiges Rieseln in einem sichtbaren Balken und der Fang eines Tieres lassen es mich mit der Angst zu tun bekommen. Bevor ich einen Sachverständigen einschalte, es sollte ja dann auch einer...
Zurück
Oben