Der Hausbock - 4/23

Hausbock oder ähnliches Problem

Hallo zusammen, ich bewohne ein 1938 von meinem Großvater erbautes Haus. Auf dem Speicher wurden seinerzeit -vermutlich, denn ich bin echt ein Laie- Tannen, oder Kiefernholzbalken für die Dachkonstruktion des Zimmermanns verwendet. In einigen -nicht allen!- dieser Balken ist vor ca. 45-40 Jahren ein Schädlingsbefall ...»

Holz Hausbock

Sehr geehrte Damen und Herren, Danke für die Infos, hatte aber ca. 6 Bilder, auch auf weißem Papier hochgeladen und verschickt - versuche es nochmal. Wenn ich die vielen Beiträge im Forum lese, bin ich etwas verunsichert was ich nun wirlich gegen den Schädling machen soll. Gibt es ein Gutachter in der Umgebung ...»

Hausbock im Holzhaus!!!

Hallo! Ich befürchte, dass unser Holzhaus (blockbohlenbauweise) Mitbewohner hat...nämlich den Hausbock. (Fraßgeräusche über dem Schlafzimmer und Käferfund...) Was muss ich jetzt tun? Was kann ich tun? In Panik ausbrechen??? Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben. Danke!...»

Hausbock bekämpfung/ verschiedene Wirkstoffe

Guten Tag Ich hab bei mir in einer offenen Halle einen Hausbockbefahl festgestellt. Da die betroffenen Balken einigermaßen gut zugänglich sind möchte ich diese mit sogenannten Holzschädlingsbekämpfungs mitteln behandeln. Nun bin ich mir jedoch unschlüssige welcher Wirdstoff(e) hierfür am besten ist. Bei ...»

Holzbock im neuen Bauholz?!

Guten Tag, wir haben im letzten Jahr das Obergeschoß von unserem Haus für mich und meine Freundin ausgebaut. Dabei wurde auch ein relativ großer Ausbau(Schleppdach) in Holzständerbauweise gemacht. Nun habe ich 2 ca. 3mm große Löcher in einer Fensterlaibung entdeckt. Auf dem Holzständerbauwerk ist 12,5mm Rigips ...»

Was für ein Käfer ist das ?

Hallo, wir sind gerade dabei auf unserem nicht ausgebautem Dachboden die alten Bolen auszutauschen. Dabei habe ich folgenden Käfer entdeckt. Ca. 4 Stück dafon saßen am Fenster. Kann mir bitte jemand sagen was das für ein Käfer ist ? ist das der Hausbock ? Befallenes Holz haben wir jetzt nicht gesehen, ...»

Ist der Hausbock da??

Hallo Gemeinde, ich habe beim Besuch des Dachbodens unterhalb fast aller Sparren Sägemehl gefunden. Ich kann allerdings keine Aussage dazu machen, ob es sich um frisches Mehl handelt, da ich zuvor ewig nicht mehr auf dem Boden war, bzw. nicht explizit darauf geachtet habe. Allerdings hatte ich folgende Überlegungen, ...»