Der Hausbock - 19/23

Hausbock mit Bohrsalzlösung bekämpfen.

Hallo Ich habe Im ganzen Dachstuhl und in der Zwischendecke Probleme mit dem Hausbock. Wir möchten gerne die Zwischendecke mit der Bohrsalzlösung behandeln, ist das für uns und den Kindern schädlich? Ist aufheizen besser? Was würdet ihr mit dem Dachstuhl machen? Es sind fast alle Sparren angefressen (mit löcher), ...»

Holzwürmer ?? im Hochbett

Bild / Foto: Holzwürmer ??  im HochbettNachdem sich laut Goggle hier die Experten tummeln, trau ich mich einfach mal, meine Frage zu stellen: Ich besitze ein Hochbett aus unbehandeltem Fichten-Holz und registriere seit 3 Tagen Freßgeräusche, unregelmäßig, tagsüber und auch nachts. Es ist ein lautes Knirschen, das sich auch durch Gespräche nicht ...»

Hausbockbekämpfung

Bild / Foto: HausbockbekämpfungHallo, ich habe Hausbockbefall in meinem Dachstuhl festgestellt. 3 Sparren weisen mehrere Ausfluglöcher auf. Kann ich mit Abbeilen und einstreichen der sichtbaren Hölzer mit Borsalzen eine Bekämpfung vornehmen ? Ist das Auftragen von Borsalzen schädlich für Menschen ? Nach diesen Maßnahmen will ich die weitere ...»

Hausbock

Hallo, wir haben bei unserem 50 Jahre alten Haus im Dachstuhl einen aktiven Hausbock-Befall festgestellt. Nun hatten wir schon verschiedene Fachfirmen und Sachverständige da, die uns unterschiedliche Verfahren zur Bekämpfung vorgeschlagen haben. Am sinnvollsten erschien uns ein Kombi-Verfahren, bei dem der Dachboden ...»

Holzbalken in der Decke freilegen

Nochmals Hallo, ich habe die selben Fragen schon mal unter Allgemein gestellt aber leider bisher keine Antwort erhalten, deshalb Stelle ich sie in dieser Rubrik erneut: Ich habe begonnen ein ca.100 Jahre altes Teilfachwerkhaus zu renovieren. Warum Teilfachwerk?! Nunja, vor ca.40 bis 50 Jahren haben ...»

Hausbock

Bild / Foto: HausbockHallo, wir sind der festen Ueberzeugung das wir einen Hausbockbefall in unserem Hause haben. Dazu muss ich erstmal einige Dinge im Vorfeld erklaeren. Wir wohnen nicht in Deutschland sondern in Sued-Korea. Wir sind seit Oktober 2003 hier und wohnen in einem renoviertem Haus. Das Haus scheint schon aelter zu sein, ...»

Hausbock Bekämpfungsmöglichkeiten

Bild / Foto: Hausbock BekämpfungsmöglichkeitenSehr geehrte Damen und Herren, Nach der Neueindeckungdeckung und Aufsparrendämmung unseres ca. 50 Jahre alten Einfamilienhauses haben wir beim Ausbau des Dachstuhls einen Hausbockbefall festgestellt. (Stärkster Befall in der Pfette über dem Bad). Für den oberen Bereich des Dachstuhls kommt eine Wärmebehandlung ...»