Der Hausbock - 18/23

Hausbock aktiv nach 70 Jahren?

Bild / Foto: Hausbock aktiv nach 70 Jahren?Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten Hauses von 1936. Leider habe ich im Dach einen kleinen Hausfreund entdeckt: den Hausbock (erkenne ich eindeutig an den Fressgängen, Kot und den ungelaublichen Appetit). Der hatte meine Fichtendiehle zum Fressen gern und hat sich ...»

Hausbock im Dachgeschoss???

Bild / Foto: Hausbock im Dachgeschoss???Hallo nettes Forum, ich bin soeben dabei das Dachgeschoss meines Reihenmittelhauses auszubauen. . Dafür habe ich die alten Gipskartonplatten (GKP), alte Dämmung und Unterbau-Lattung (24mm X 48mm, ich denke Nadelholz) für die GKP entfernt. . Die Lattung liegt nun seit vorletztem Herbst im ungedämmten Dachgeschoss. . An ...»

Hausbock in Dachstuhl und Fellboden

Bild / Foto: Hausbock in Dachstuhl und FellbodenHallo, wir wollten unser Dach nachträglich dämmen lassen. Bei der Besichtigung durch den Zimmerman wurde festgestellt das der Hausbock im Dachstuhl ziemlich aktiv ist, vermutlich ist er auch im Holzzwischenboden vom EG zu Dachgeschoß (Fellboden?). Das Dachgeschoß ist ausgebaut, nur der Dachstuhl im Spitzboden ...»

Hausbock abtöten in der Sauna

Kann ich ein kleines Möbelstück das vom Hausbock befallen ist in die Sauna stellen bis das Möbelstück gleichmäßig erwärmt ist und so das Ungeziefer abtöten? vielen Dank R.Voll...»

Hausbock mit Bohrsalzlösung bekämpfen.

Hallo Ich habe Im ganzen Dachstuhl und in der Zwischendecke Probleme mit dem Hausbock. Wir möchten gerne die Zwischendecke mit der Bohrsalzlösung behandeln, ist das für uns und den Kindern schädlich? Ist aufheizen besser? Was würdet ihr mit dem Dachstuhl machen? Es sind fast alle Sparren angefressen (mit löcher), ...»

Holzwürmer ?? im Hochbett

Bild / Foto: Holzwürmer ??  im HochbettNachdem sich laut Goggle hier die Experten tummeln, trau ich mich einfach mal, meine Frage zu stellen: Ich besitze ein Hochbett aus unbehandeltem Fichten-Holz und registriere seit 3 Tagen Freßgeräusche, unregelmäßig, tagsüber und auch nachts. Es ist ein lautes Knirschen, das sich auch durch Gespräche nicht ...»

Hausbockbekämpfung

Bild / Foto: HausbockbekämpfungHallo, ich habe Hausbockbefall in meinem Dachstuhl festgestellt. 3 Sparren weisen mehrere Ausfluglöcher auf. Kann ich mit Abbeilen und einstreichen der sichtbaren Hölzer mit Borsalzen eine Bekämpfung vornehmen ? Ist das Auftragen von Borsalzen schädlich für Menschen ? Nach diesen Maßnahmen will ich die weitere ...»