Der Hausbock - 17/23

Hausbock ! Allgemeine Frage .

Hallo Mich interessiert einmal , ob wenn der Hausbock in einen von aussen impraegnierten Balken in einem Riss seine Eier ablegt , die Jungen schluepfen , sich dann sagen wir mal 10 Jahre durchs Holz fressen , dann auch den Durchbruch zum Schlupf ueberleben ? Schliesslich werden sie dann ja hoechstwarscheinlich ...»

Hausbockbefall im Dachstuhl

Hallo liebe Mitglieder, Vor einem Jahr begann ich meinen 2 1/2 Stockwerk hohen Dachstuhl auszubauen. Zuerst kamen 14 kleine Gauben auf das Dach um die Denkmalgeschützten Dachsparren zu erhalten.Die Dachsparren wurden ausgeglichen mit Holzdielen und darauf kam eine flächige Holzverschalung. Im Innenbereich ...»

Hausbock im Fehrienhaus

Hallo Herr Parisek, Ihre Kommentare scheinen mir sehr kompetent! Der Fall: 60qm Fehrienhaus in Portugal am Atlantik, nur zeitweise bewohnt. 6 Jahre alt. Ich denke, mit einem als Türsturz verwendeten Holz hab ich mir den Bock eigebaut. Befall (Löcher) wurde schon vor zwei Jahren nachgewiesen, örtliche Behandlung ...»

Hausbockbefall

Bild / Foto: HausbockbefallHallo Fachleute wir haben in unserem Haus einen starken Hausbockbefall und suchen nach einer ökologischen und nachhaltigen Lösung. Unser Haus ist ein aus Runholz gebautes Ständerwerk mit einer davor stehenden Dämmung aus Strohballen, die beidseietig mit Lehm verputzt sind. Wir haben uns schon Angebote für die ...»

Hausbock

Hallo Ich habe mir vor 2 monaten ein haus gekauft . baujahr 1960 . der dachstuhl wurde von drei bekannten zimmermaennern gruendlich untersucht und vor kauf fuer (sehr) gut befunden. er ist frueher beim bau behandelt worden (roetliche faerbung) ein paar risse sind vorhanden . nun nachdem wir eingezogen sind ...»

Mittel der Wahl für Hausbockbekämpfung

Problembeschreibung: Wir haben ein Haus erworben (Baujahr 1905) und festgestellt, dass der Längsbalken (ca. 16 m) zur Nordseite aktuell aktiv vom Hausbock befallen ist (ovale Ausfluglöcher, typisches Nagsel..) Es gibt vereinzelt einige wenige weitere Stellen, die bei genauerem Hinsehen auf alten, inaktiven Befall ...»

Hausbockbefall in altem Bauernhaus in Brandenburg

Bild / Foto: Hausbockbefall in altem Bauernhaus in BrandenburgHallo, wir interessieren uns für ein altes Bauernhaus, das offenbar Hausbockbefall im dachboden aufweist. Kann uns jemand eine Empfehlung für einen guten Spezialisten im südlichen Land Brandenburg geben? Sollte man den Schaden von einem Zimmerer oder aber erst von einer Schädlingsbekämpfungsfirma einschätzen ...»