Der Hausbock - 16/23

Hausbockbefall im 70er Jahre Haus

Moin moin, ich stehe kurz vor dem notariellen Abschluß eines Kaufvertrages für ein Haus, dessen Dach den Hausbock hat. Zwei Zimmerleute, darunter ein Gutachter, und zwei Schädlingsbekämpfer (einer mit Thermo-Verfahren) haben sich die Situation angeschaut und sind einhellig zu der Meinung gekommen: super Haus, ...»

Hausbock im Ferienhaus

Hallo! Kann mir jemand etwas über die Kosten einer Heissluftbehandlung sagen? Mein Häuschen in Portugal ist nur 60qm gross, der Befall ist sowohl im Holzboden als auch in der offenen Deckenkonstruktion (Sparren und Schalbretter) nachgewiesen. Wäre über eine Einschätzung dankbar! Grüsse an die Netzwerker! Giulia ...»

Hausbock - Natriumsilikat

Wer hat Erfahrung mit Wasserglas/Natriumsilikat bei Schädlingsbefall? Kersti...»

Hausbock noch aktiv??

Hallo zusammen, ich wollte gerade unseren Dachboden dämmen und habe dabei Spuren des Hausbocks gefunden: In den Dielenbrettern sind (relativ wenige) Ausfluglöcher; als ich diese an den jeweiligen Stellen abgesägt und herausgenommen habe, kamen in den darunterliegenden Balken ebenfalls einige der charakteristischen ...»

Hausbock ! Allgemeine Frage .

Hallo Mich interessiert einmal , ob wenn der Hausbock in einen von aussen impraegnierten Balken in einem Riss seine Eier ablegt , die Jungen schluepfen , sich dann sagen wir mal 10 Jahre durchs Holz fressen , dann auch den Durchbruch zum Schlupf ueberleben ? Schliesslich werden sie dann ja hoechstwarscheinlich ...»

Hausbockbefall im Dachstuhl

Hallo liebe Mitglieder, Vor einem Jahr begann ich meinen 2 1/2 Stockwerk hohen Dachstuhl auszubauen. Zuerst kamen 14 kleine Gauben auf das Dach um die Denkmalgeschützten Dachsparren zu erhalten.Die Dachsparren wurden ausgeglichen mit Holzdielen und darauf kam eine flächige Holzverschalung. Im Innenbereich ...»

Hausbock im Fehrienhaus

Hallo Herr Parisek, Ihre Kommentare scheinen mir sehr kompetent! Der Fall: 60qm Fehrienhaus in Portugal am Atlantik, nur zeitweise bewohnt. 6 Jahre alt. Ich denke, mit einem als Türsturz verwendeten Holz hab ich mir den Bock eigebaut. Befall (Löcher) wurde schon vor zwei Jahren nachgewiesen, örtliche Behandlung ...»