Der Hausbock - 11/23

Insektenfraß im Fachwerk! Ist der Hausbock nach 150 Jahren noch aktiv?

Beim Entkernen eines ca. 150-200 Jahre alten Fachwerkhofes haben wir an vielen Stellen auf der Oberseite (nicht unten und nicht an den Seiten) der Deckenbalken dicht liegende, 3-4mm breite Fraßgänge gefunden. Auch im Ständerwerk des Fachwerks im Haus innen (da überall) das gleiche Bild. Löcher und Bohrmehl sehen ...»

Schädling

Hallo mein gesamtes Fachwerkhaus ist vom Schädling befallen sieht aus wie Hausbock aberhabe noch nie einen gesehen.Das komische ist das ich im Frühjahr viele Falter habe.Die sehen dunkel orange aus habe 2/3 des Fachwerks erneuert und nicht mal nen toten Käfer gefunden.Gibt es einen Schädling der zum Falter w...»

Ist das überhaupt das Fraßbild eines Hausbocks?

Guten Tag, der Balken, der den Firstbalken trägt, ist bei uns völlig zernagt. Nach längerem Lesen der Fachwerkhaus-Seiten bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Hausbock handelt. Wir beobachten den Balken schon lange und es gab nie Bohrlöcher oder Bohrmehlhäufchen. Dafür ist er aber bis in tiefere Schichten ...»

Hausbock im Blockbohlenhaus

Bild / Foto: Hausbock im BlockbohlenhausWir haben uns im Sommer ein Blockbohlenhaus mit Eckkämmung gekauft. Das Haus ist Baujahr 1991. Bei einer Kontrolle habe ich etwas kräftiger auf ein Kopfstück gedrückt und es brach ab. Hier fand ich nun zu unserem Entsetzen zwei Larven, die das Kopfstück im Kern (Blockbohlen sind aus dem Kernholz der Polarkiefer) ...»

Hausbock unter der Verschalung eines Ökohaus (von 1998)

Ich habe ein Niedrigenergiehaus 1998 bauen lassen (Rahmenbauweise), welches außen größtenteils mit eine Boden-Deckel Verschalung (Lärche) versehen ist. Nun habe ich den HAUSBOCK per Zufall in der Quer-/Trägerlattung unter der Verschalung in einer kurzen Querlatte entdeckt. An zwei Stellen hat er durch die ...»

Dachdecker hat Hausbock übersehen - wer haftet?

Nachdem hier so viele kompetente Fachleute unterwegs sind, traue ich mich eine Frage zu stellen. Ich skizziere den Fall kurz: - Hauskauf (BJ 1950) vor 5 Jahren - Dachsanierung (Balken und Sparren blieben stehen) mit Aufsparrendämmung vor 3 Jahren - Vor zwei Jahren haben wir dann Hausbock entdeckt. - Inzwischen ...»

Was bringt eigentlich eine Hausbocklarve dazu...

ihre Tätigkeit (fressen) einzustellen? Außer verpuppen / schlüpfen. Hallo zusammen, habe mal eine Frage interessehalber zum Hausbock bzw. dessen Larven. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Balken mit Hausbockbefall entdeckt bzw. den Balken habe ich leider nicht mehr entdeckt. Der Befall war nur in einem ...»