Der Hausbock - 10/23

hausbock

hallo, habe gerade entdekt, dass in meinem häuschen, 55 jahre alt der hausbock wohnt.es sind einige einfache fichtenbalken des fachwerks betroffen.da ich eindeutig fressgeräusche höre, lebt der wohl.meine frage:kann ich borsalz in öl auflösen un damit dein injektionsbekämpfung durchführen? freu mich über reichlich ...»

hausbock

hallo, habe gerade entdekt, dass in meinem häuschen, 55 jahre alt der hausbock wohnt.es sind einige einfache fichtenbalken des fachwerks betroffen.da ich eindeutig fressgeräusche höre, lebt der wohl.meine frage:kann ich borsalz in öl auflösen un damit dein injektionsbekämpfung durchführen? freu mich über reichlic ...»

Hilfe Hausbock

Bild / Foto: Hilfe HausbockHallo, ich habe nun endlich mal einen Fachmann kommen lassen (in Frankreich wohlgemerkt), der sich unseren dachstuhl angesehen hat und auch er ist der Meinung, wir haben den Hausbock und nicht zu knapp. Komisch ist nur, dass ich in anderen Berichten von Nagegeräuschen lese und ich selber nicht sagen kann, dass ...»

Der sagenumwobene Hausbock!

Liebe Community, ich freue mich, es nun endlich geschafft zu haben hier Mitglied zu werden. Nachdem wir uns seit anderthalb Jahren mit der Sanierung unseres Hofes zu befassen, gelang es uns heute ein gutes Exemplar eines "Untermieters" zu fangen und zu dokumentieren. Ich vermute den (nervigen) Hausbock und ...»

Befallswahrscheinlichkeit vom Hausbock

Hallo Ich möchte wohl gerne wissen , ob vielleicht bekannt ist , wieviele Dachstühle von Wohnhaeusern wohl vom Hausbock befallen sind . Habe mal gelesen , 1930 soll es jedes zweite Haus gewesen sein . Ich rede hier von einem aktiven und von Spuren eines alten Befalls . Vielleicht gibt es ja einen Richtwert ...»

ovales Loch im Dielenboden entdeckt (Bj. 2005) Hausbock ausgeflogen?

Hallo zusammen - zusätzlich zu kratzenden Nagegeräuschen im Dielenboden (Fichte) im OG unseres Holzhauses (Bj. 2005), die ich seit mehreren Wochen hören kann, wenn ich etwa einen Meter entfernt am Schreibtisch sitze, haben wir heute ein ovales Loch im Dielenboden UG (Douglasie) entdeckt. Es geht schräg nach ...»

Hausbock

Der Dachstuhl meines Hauses ist stark vom Hausbock befallen. Nun soll er komplett erneuert werden. Mein Zimmerer hat nicht viel Erfahrungen mit dem Hausbock. In Kostenvorschlag für den neuen Dachstuhl steht: Säulen und Sparren in KvH Holz, 2x imprägniert. Schützt mich das ausreichend vor einem Neubefall? Neben ...»