Der Hausbock - 1/23

PCP, Lindan und trotzdem Hausbock im Dachstuhl - was tun?

Liebe Community, Ich habe mir sehr interessiert einige eurer Threads und eine Menge Internetseiten zum Thema Hausbock durchgelesen. Ich würde von euch gerne eine Zweit- (Dritt-/Viert-/...)Meinung zu unserem Problem haben. Wir sind dabei ein Massivhaus (ich hoffe, hier sind trotzdem die Experten zu finden!) ...»

Hausbock?

Bild / Foto: Hausbock?Hallo Forumsgemeinde, auf meiner Dachbodentreppe hab ich ganz frische Spuren entdeckt. Was ist das? Wie werd ich das los? Das Foto ist aus Juni. Im Haus (Bj.1928) sind an verschiedenen Stellen alte Wurmlöcher, z.B. Treppengeländer, Treppenstufen, Türzargen. Auf dem Bild ist die einzige aktive Stelle, die ich ...»

Holzschaedling (Hausbock)?

Bild / Foto: Holzschaedling (Hausbock)?Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr ein ueber 100 Jahre altes Haus gekauft und sind seit einigen Monaten mit einer Vollsanierung beschaeftigt. In dem Haus ist viel Holz verarbeitet. In den letzten Wochen ist mir vermehrt ein schwarzer Kaefer (siehe beigefuegtes Bild) aufgefallen, der ueber den Boden bzw. ...»

hausbock

guten abend, habe im dachstuhl jetzt folgen vom hausbock entdeckt. leider eine ganze menge. können sie mir im raum leipzig-grimma fachleute sagen, die das begutachten und welche, die das reparieren können? das wäre super. herzlichen dank antonia prange...»

Hausbock in Thoma Holz 100 Haus

Bild / Foto: Hausbock in Thoma Holz 100 HausGuten Tag, ich bin Besitzer eines Thoma Holz 100 Hauses und habe jetzt einen Hausbockbefall, in einer Hauswand (innen), festgestellt. Das Haus wurde 2007 erbaut. Der typische Wandaufbau ist hoffentlich auf dem Foto zu erkennen. Es handelt sich um einen 17cm dicken Wandaufbau. Ich hätte zu dem Problem folgende ...»

Hausbockbefall - erneuern oder doch noch sanieren?

Liebe Fachwerk-Forum-Freunde, im letzten Jahr haben wir uns ein kleines Häuschen (ursprüngl. Baujahr in den 40gern) gekauft. Es besteht aus einem Erdgeschoss in Ziegelbauweise und einem Obergeschoss=Dachstuhl, der bislang nicht ausgebaut war (quasi reiner Speicher als Lagerraum). Das Obergeschoss/Dachgeschoss ...»

Der Feind in meinem Haus - Hausbocklarve gefunden (Fotos)

Bild / Foto: Der Feind in meinem Haus - Hausbocklarve gefunden (Fotos)Hallo, ich habe beim Bau einer Fassadenschalung aus Lärche an meinem Haus eine beunruhigende Entdeckung gemacht. An einem Brettende habe ich mit der Handkreissäge eine Käferlarve durchgeschnitten und jede Menge zerstörtes Holz gefunden. Der Beginn der Gänge liegt in der Mitte des Brettes auf einer Sägerauhen ...»