hausbock

  1. N

    Hausbock und Heißluftverfahren

    Hallo liebe Community, in unserem Haus aus den 50er Jahren gibt es einen Aktivbefall durch den Hausbock. Ein toter Käfer ließ sich anhand von Bildern im Netz identifizieren. Es sind zudem Fraßgeräusche an mehreren Stellen zu hören. Leider auch in einem Teil der Zwischendecke. Ich habe viel...
  2. B

    Hausbock noch aktiv oder nicht?

    Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes und sehr großes Bauernhaus geerbt mit einem knapp 200 Jahre altem Gewölbekeller dazu. Aktuell bauen wir es um und es tauchen leider auch immer wieder neue kleine oder größere Baustellen auf. Bevorzugt im Dach. Wir haben das Dachgeschoss umgebaut und...
  3. B

    Hilfe!!! Hausbock!!!

    Wir sind dabei eine Scheune zum Wohnhaus auszubauen. In den Balken des Dachstuhles macht sich der Hausbock bemerkbar. Fraßgeräusche der Larven sind an einigen Stellen hörbar. Was tun? Zwischen den Sparren ist bereits mit SteicoFlex gedämmt und Dachfenster sind eingebaut. Wir suchen einen echten...
  4. H

    Dielen zu Holzmehl - Hausbock?

    Hallo, ich bin neu hier, eigentlich erst auf der Suche nach einem alten Haus, aber beim Googlen von baulichen Fragen als Leser schon oft hier gelandet. Ich habe einen Bauernhof von ca. 1890-1905 angeboten bekommen, offenbar bis vor 15 Jahren auch mal Jahrzehnte (?) Leerstand. Außen Ziegel, innen...
  5. J

    Hausbock in Thoma Holz 100

    Hallo, mich interessiert das Thema des Hausbockbefalls in einer Thoma Holz 100 Konstruktion. Da gab es 2015 einen Beitrag "Hausbock in Thoma Holz 100 Haus" in dem Forum hier. Leider kann ich dort nicht reinschreiben - entweder ist der Artikel im Archiv, oder ich kenn mich mit dem Forum hier...
  6. F

    Hausbock im Gebälk

    Hallo zusammen, wir haben im Jahr 2017 begonnen eine denkmalgeschützte Scheune in ein Wohnhaus umzubauen. Fertigstellung war im Juni 2017. Jetzt ist uns aufgefallen dass wir im Gebälk den Hausbock haben. Es sind deutliche Fresgeräusche zu hören, auch sind die typischen Löcher sichtbar. Die...
  7. D

    Ist dieser Käfer ein Hausbock?

    Guten Tag, könnte mir evtl. jemand sagen, ob dieser Käfer ein Hausbock ist? Ich hatte an einem Tag zwei davon in meiner Mietwohnung (Neubau, zwischen den Wohnungen Holz in den Decken). Der Käfer auf dem Bild ist leider schon etwas demoliert, weil ich schon draufgehauen habe. War ca. 1 cm, etwas...
  8. S

    Kann das der Hausbock sein?

    Liebe Forumsmitglieder, diesen Käfer habe ich in den Fensterritzen unseres soeben gekauften Hauses von ca. 1850 entdeckt. Handelt es sich hierbei um den Hausbock? Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse, Sumse
  9. K

    Hausbock oder Holzwurm ???

    Wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber ich bin völlig ratlos und wäre für jede kleine Hilfe sehr dankbar. Durch einen puren Zufall haben wir in unserem voll isolierten Dachstuhl (Haus steht seit 17 Jahren) den Befall eines Dachsparren entdeckt. Gestern hat sich der Zimmermann den Schaden...
  10. I

    Zu welchem Bock geh?rt diese Larve?

    Hallo, ich habe im Brennholz einen massiven Befall durch einen oder mehrere Holzsch?dlinge festgestellt. Betroffen ist eigentlich nur Nadelholz, die Fra?g?nge liegen unter der Rinde, die abgesehen von ein paar Ausflugl?chern sonst gut aussieht (bis man sie abmacht). Es sind haufenweise Larven...
  11. L

    Ist das ein Hausbock?

    Liebe Community, seit einiger Zeit haben wir immer wieder mal schwarze Käfer im Haus, die wir scheinbar mit dem Brennholz ins Haus bringen. Ich habe jetzt Bedenken, dass es sich dabei um den Hausbock handeln könnte. Ich schicke ein Bild mit, auf dem man den Käfer ganz gut erkennen kann. Mich...
  12. N

    Kellerschwamm und Hausbock

    Hallo, Ich benötige Hilfe und Ratschläge. Leider habe ich das Gefühl das keine So wirklich mit der Sprache raus rückt wenn es um das Thema Hausschwamm, Holzwurm und Hausbock geht. Da ich hier schon einen netten Beitrag gelesen habe, dachte ich, ich probiere es auch. Meine Frage: Mein...
  13. H

    PCP, Lindan und trotzdem Hausbock im Dachstuhl - was tun?

    Liebe Community, Ich habe mir sehr interessiert einige eurer Threads und eine Menge Internetseiten zum Thema Hausbock durchgelesen. Ich würde von euch gerne eine Zweit- (Dritt-/Viert-/...)Meinung zu unserem Problem haben. Wir sind dabei ein Massivhaus (ich hoffe, hier sind trotzdem die...
  14. M

    Hausbock?

    Hallo Forumsgemeinde, auf meiner Dachbodentreppe hab ich ganz frische Spuren entdeckt. Was ist das? Wie werd ich das los? Das Foto ist aus Juni. Im Haus (Bj.1928) sind an verschiedenen Stellen alte Wurmlöcher, z.B. Treppengeländer, Treppenstufen, Türzargen. Auf dem Bild ist die einzige aktive...
  15. B

    Holzschaedling (Hausbock)?

    Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr ein ueber 100 Jahre altes Haus gekauft und sind seit einigen Monaten mit einer Vollsanierung beschaeftigt. In dem Haus ist viel Holz verarbeitet. In den letzten Wochen ist mir vermehrt ein schwarzer Kaefer (siehe beigefuegtes Bild) aufgefallen, der ueber...
  16. A

    hausbock

    guten abend, habe im dachstuhl jetzt folgen vom hausbock entdeckt. leider eine ganze menge. können sie mir im raum leipzig-grimma fachleute sagen, die das begutachten und welche, die das reparieren können? das wäre super. herzlichen dank antonia prange
  17. W

    Hausbock in Thoma Holz 100 Haus

    Guten Tag, ich bin Besitzer eines Thoma Holz 100 Hauses und habe jetzt einen Hausbockbefall, in einer Hauswand (innen), festgestellt. Das Haus wurde 2007 erbaut. Der typische Wandaufbau ist hoffentlich auf dem Foto zu erkennen. Es handelt sich um einen 17cm dicken Wandaufbau. Ich hätte zu dem...
  18. C

    Hat der auch einen Namen?

    Hallo, ich habe heute beim Abbeilen alter Deckenbalken, die sich auf nur 3m ganz schön stark durchbiegen, diesen kleinen Kerl gefunden. Einen weiteren habe ich durchgehackt. Wer suche der finde - ich denke da sind noch mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt weiter...
  19. S

    Hausbock mit Mikrowellenverfahren abtöten? Geräte selber kaufen?

    Habe wahrscheinlich einen Hausbock hinter einer Wand in einem bewohnten Bereich, man kann die Fraßgeräusche deutlich hören. Das blöde ist, dass das vermutlich befallene Holz sich hinter einer Gipsand befindet, man kommt also garnicht an das Holz ran, ich müsste es also kaputt machen. Wie kommen...
  20. J

    Hausbock und Holzwurm

    Hallo, in unserem neu erstandenen 4 Seitenhof soll es nun an die Sanierung gehen. Schon vor dem Kauf hat uns der Architekt bei der Besichtigung gesagt, dass im Dachgeschoss einige wenige Balken sind die Holzbockbefall hätten. Er meint dieser sei wahrscheinlich auch noch aktiv. Bei einem Gebäude...
Zurück
Oben