Die Hanfdämmung - 1/3

Dampfbremse bei Hanfdämmung

Ich habe hier zwar schon einige Forenbeiträge zum Thema gelesen, aber ich plane einen speziellen Aufbau und wollte fragen, welche Meinungen es dazu gibt. Folgender Aufbau ist geplant (von Aussen nach Innen) Ziegel (vorhanden) Unterspannbahn (vorhanden) + OBC-Platten oder wie die heissen, als Halt für ...»

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein ...»

Nachtrag: Hanfdämmung 2011

Hallo liebe Mitstreiter. Wir hatten 2011 das Dach mit Hanf gedämmt mit einer "improvisierten" Hinterlüftungsebene und innenseitig mit OSB3 als Dampfbremse. Da ich kürzlich noch einmal angeschrieben wurde wegen meiner Erfahrungen mit dieser Dämmung, kann ich heute nur sagen. Es hat alles wunderbar geklappt. Im ...»

Holzbalkendecke

Hallo und Schönen Tag! Brauche mal Hilfe! Wie und mit welchen Materialien kann man diese Decke fertig stellen. Wenn ich die Balken gerne so lassen würde das man sie sieht. Meine Idee war evtl so. Zwischen die Balken von unten Lehmbauplatten Dann den Rest von oben, Hanfdämmung und wieder OSB. Jetzt ...»

Dachdämmung Hanfdämmung aber richtig

Wie Dämme ich ein Dach richtig von Innen? Dämmstoff ist Thermohanf 140mm stark, Dach ist Bieberschwanz gedeckt und im guten Zustand, Zwischendecke Zangen werden mit 160mm Dämmung ausgekleidet und von unten mit einer Dampfsperre betackert und dann mit evtl Sauerkrautplatten und Lehputz beplankt. Wie muss ...»

Langzeiterfahrungen mit Hanfdämmung ohne Unterspannbahn etc.

Hallo werte Forumsgemeinde, ich habe diverse Beiträge zum Thema Dachdämmung ohne Unterspannbahn und Dämmung mit Hanf durchgearbeitet. Ich habe vor, bei unserem Haus Bj. 1925 wie folgt vorzugehen: Tonziegel mit Mörtelverstrich Sparren 10x12 Zwischesparrendämmung (Aufdoppeln- bzw. seitlich Schalbretter ...»

Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten

Hallo, ich habe hier ein Angebot vorliegen von einem Dachdeckerunternehmen und hätte gerne einmal Meinungen von Experten hierzu gehört, da ich als Laie diese Preise irgendwie nicht nachvollziehen kann. Die Fläche ist ca. 200 m² groß. Folgende Preise werden angeboten: Zwischensparrendämmung mit Hanfdämmung ...»