hanfdämmung

  1. H

    Ab wieviel U-Wert Verbesserung macht es Sinn?

    Meine Dachgeschosswohnung ist energetisch nicht sehr gut. Wände und Dach sind ungedämmt. Laut U-Wert-Rechner komm ich auf >3 W/m2K (Dachsteine + Lattung angenommen) Zwischen den Sparren ist schon etwas an Material, vielleicht ne Rigipsplatte, aber sicher nicht viel mehr. Wenn ich da jetzt ne...
  2. R

    Nachtrag: Hanfdämmung 2011

    Hallo liebe Mitstreiter. Wir hatten 2011 das Dach mit Hanf gedämmt mit einer "improvisierten" Hinterlüftungsebene und innenseitig mit OSB3 als Dampfbremse. Da ich kürzlich noch einmal angeschrieben wurde wegen meiner Erfahrungen mit dieser Dämmung, kann ich heute nur sagen. Es hat alles...
  3. L

    Holzbalkendecke

    Hallo und Schönen Tag! Brauche mal Hilfe! Wie und mit welchen Materialien kann man diese Decke fertig stellen. Wenn ich die Balken gerne so lassen würde das man sie sieht. Meine Idee war evtl so. Zwischen die Balken von unten Lehmbauplatten Dann den Rest von oben, Hanfdämmung und wieder OSB...
  4. M

    Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten

    Hallo, ich habe hier ein Angebot vorliegen von einem Dachdeckerunternehmen und hätte gerne einmal Meinungen von Experten hierzu gehört, da ich als Laie diese Preise irgendwie nicht nachvollziehen kann. Die Fläche ist ca. 200 m² groß. Folgende Preise werden angeboten: Zwischensparrendämmung mit...
  5. M

    Dachgeschossausbau mit Pappdocken-Dach

    Mein 48-Grad-Dach ist unter den Hohlpfannen mit Pappdocken eingedeckt. Im Dach sind Lüfterpfannen eingebaut, sodaß hinter den Pappdocken Luft zirkulieren kann. Ich möchte jetzt eine Zwischensparrendämmung einbauen und hierbei 6 cm Luft in Richtung Pappdocken lassen, damit eintretende...
  6. A

    Schädlinge in Hanfdämmung?

    Hallo zusammen! Wir renovieren unser altes Bauernhaus und wollen für die Deckendämmung Lehmbauplatten und Thermohanf verwenden. Meine Bedenken dabei: halten sich Schädlinge (Mäuse usw.) gerne im Hanf auf und zerstören diesen sogar??? Sollten wir evtl. behandelten Hanf nehmen, wenn es denn so...
  7. S

    Hanfdämmung zwischen Lagerhölzern

    Hallöchen, spricht irgendwas außer dem Preis dagegen, statt der "üblichen" Mineralwolle eine Hanfdämmung zwischen Lagerhölzern zu verlegen? Es soll nur eine leichte Dämmung gegen Fußkälte sein. Der Aufbau wäre so:trockener Keller, darüber gewölbte Decke, darauf Lagerhölzer, dazwischen Hanf...
Zurück
Oben