hammer

  1. E

    Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

    Habe aus einem Abbrisshaus schöne alte Fliesen bzw Steinzeug selbst abbauen dürfen (weinrot-creme-karo). Unter den Fliesen befand sich direkt der Sandboden, auf den sie aufgeklebt waren, und einige haben sich sehr einfach lösen lassen. Doch die meisten waren mit einem sehr hartneckigen...
  2. S

    Innenausbau

    Wir haben ein Fachwerkhaus, BJ 1920 erstanden und beginnen mit der Renovierung. An einer Wand ist das Fachwerk bereits freigelegt, an der übrigen Wand wollen wir das Fachwerk sichtbar machen. Es ist im Moment versteckt von Putz/Mörtel, der runtergehauen werden muss. Was müssen wir beachten? An...
  3. Y

    Schrauben

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, wir sind gerade bei der Verlegung unseres Buchendielenbodens (24mm stark) im Wohnzimmer. Wir schrauben die Dielen auf Lagerhölzer 4x6cm Nun möchten wir Dielenschrauben kaufen. Da es sich um eine größere Fläche handelt wollen wir nicht vorbohren, also müssen...
  4. C

    Bricht ein Gewölbekeller ein, wenn ich die Außensockelfliesen mit Bohrhammer abtrage?

    Hallo! Wir haben in unserem verputzten Fachwerkhaus vermoderte Horizontalbalken. Diese werden wohl getauscht werden müssen. Im Rahmen dessen haben wir festgestellt, dass der Aussensockel bereits doppelt verfliest wurde. Nun müssen wir sämtliche Fliesen abtragen. Die untersten sind so brutal fest...
  5. B

    Gipsputz entfernen ?

    Hallo zusammen, An allen Decken und Waenden wurde eine Schicht Gips oder Stuck aufgetrafen. Leider ist alles in ener tropfen-Aesthetik und einfich nicht mehr schoen. Ich habe gehoert, wenn man den Gips mechanisch entfernt entsteht unheimlich viel Staub. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht...
  6. H

    Abbruch eines Betonsockels der Heizungsanlage

    Ich wollte im Heizungskeller den Betonsockel (80cm x 90cm x 8cm)der Heizung miit einem Boschhammer entfernen. Leider unmöglich, obwohl keinerlei Stahlarmierung enthalten ist. Wie kann ich vorgehen? Mit welchen Werkzeugen? Oder eine Fachfirma beauftragen, wie teuer kommt dies? Ist der Auftrag...
  7. S

    granit entfernen

    wie bekomme ich verklebte granitfliesen(1,5 cm dick)vom estrich runter ohne den zu beschädigen?achtung fussbodenheizung.danke
  8. C

    Estrich mit Streckmetall entfernen?

    HILFE !!! Wir müssen in unserem Bad die Fliesen samt Estrich entfernen,um schönen Lehmboden mit Eichenbalken freizulegen.Dieses Zeug ist aber soo steinhart,daß wir nach einem Tag harter Arbeit mit dem Boschhammer nur drei Reihen Fliesen+Estrich entfernen konnten. Wer hat so schnell wie möglich...
  9. M

    Stallboden aus Beton erneuern

    Wir haben dieses Frühjahr einen über 100 Jahre alten Resthof gekauft. Das Haus ist vollständig renoviert. Unser Sorgenkind ist der Stall. Der Betonboden im Stall hat riesige Höhenunterschiede und Löcher, so dass der Stall nicht für Pferdehaltung nutzbar ist (die würden sich die Haxen brechen)...
  10. A

    bruchsteinmauer sanieren

    wir möchten gern eine alte mit Zement verputzte Mauer in einem kleinen Hof freilegen.Was gibt es für Möglichkeiten?evt.Sandstrahltechnik?oder mühevolles abhacken des Putzes?Danke für eie Antwort.
  11. F

    Außenputz und Wandmalerei - restauratorisch ebenbürtig?

    Auf Initiative von Prof. Dr. Ivo Hammer vom Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst trafen sich jetzt rund 200 Fachleute aus elf Ländern im tschechischen Brünn, um über die Erhaltung der Oberflächen der Architektur der Klassischen...
  12. B

    Sandsteinsockel sanieren

    Hallo, hoffe, uns kann jemand helfen. Wir haben den Sandsteinsockel unseres alten Fachwerkhauses schon größtenteils freigelegt und wollen diesen auch sichtbar lassen. Es befinden sich noch eine Menge Reste des Putzes (vermutlich Zementputz) auf den Steinen und wir kommen mit Hammer und Meisel...
  13. D

    Ausgleichsmasse auf Dielung

    Ich habe ein 70 Jahre altes Haus gekauft. Auf der Dielung im Erdgeschoss wurde Ausgeleichsmasse aufgebracht und darauf textiler Fußbodenbelag verlegt. Hat jemand eine Idee, wie man die Ausgleichsmasse, die 0,5 bis 4 mm dick ist wieder herunterbekommt. Die Dielenbretter sind sonst total in...
  14. B

    dab(dümmster anzunehmender bauherr)-frage

    da man morgen zum ostersamstag wohl etwas krach machen darf, wollte ich gern den zementputz im ug (oben habe ich schönen intakten lehmputz) entfernen - oder wenigstens damit anfangen. wo es feucht ist, geht er recht leicht runter - anderswo leider nicht - aber weg soll er. wie groß muss so ein...
  15. S

    Spanplatten auf alten Dielen

    Hallo, die Vorbesitzer unseres Häuschens haben im Obergeschoss in fast allen Zimmern auf die alten Dielen circa 15 mm dicke Spanplatten genagelt und verleimt, in einem Zimmer ist dann auch noch ein "wunderschöner" Linoleumboden draufgeklebt worden. Hat jemand eine Idee wie man die Spanplatten am...
  16. B

    Sockelfreilegung

    Wir woolen von unserem Haus den leider verputzten Sandsteinsockel freilegen. Der Sockel ist mit einem sehr harten Kunstharzputz versehen. Wie können wir diesen herunter bekommen, ohne den Sandstein zu zerstören, da dieser sichtbar bleiben soll?
Zurück
Oben