Der Hammer - 1/4

Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?

Bild / Foto: Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?Liebe Fachwerk-Community, ich renoviere derzeit ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1880). Obergeschoss ist Fachwerk+Ziegel und Untergeschoss nur Ziegel. Leider wurde das Untergeschoss auf einer Seite komplett mit Klinker verschlossen (siehe Bild). Dies muss natürlich wieder runter nun stellt sich nur die ...»

Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

Bild / Foto: Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...Habe aus einem Abbrisshaus schöne alte Fliesen bzw Steinzeug selbst abbauen dürfen (weinrot-creme-karo). Unter den Fliesen befand sich direkt der Sandboden, auf den sie aufgeklebt waren, und einige haben sich sehr einfach lösen lassen. Doch die meisten waren mit einem sehr hartneckigen Fliesenkleber befestigt, ...»

Bohrmeißel oder Kompressor mit Zusatzgerät anschaffen

Ich habe eine Frage, sich indirekt aufs Fachwerk bezieht: für kleinere Abbrucharbeiten, zum Putz abstemmen, Schlitze ziehen, etc. brauche ich ein Werkzeug. Was ist sinnvoller: einen mittleren Bohrmeißel/Bohrhammer anschaffen oder einen Kompressor mit einem Zusatzaufsatz? Wie sind Eure Erfahrungen?...»

Innenausbau

Wir haben ein Fachwerkhaus, BJ 1920 erstanden und beginnen mit der Renovierung. An einer Wand ist das Fachwerk bereits freigelegt, an der übrigen Wand wollen wir das Fachwerk sichtbar machen. Es ist im Moment versteckt von Putz/Mörtel, der runtergehauen werden muss. Was müssen wir beachten? An zwei Wänden ...»

Streif Haus

Er solte 150 Tasent € kosten . 90 m² Wohnflesie und vollunterkellert und eingebaute Garage, 500 m² Grunstück ....»

Schrauben

Hallo liebe Forumsteilnehmer, wir sind gerade bei der Verlegung unseres Buchendielenbodens (24mm stark) im Wohnzimmer. Wir schrauben die Dielen auf Lagerhölzer 4x6cm Nun möchten wir Dielenschrauben kaufen. Da es sich um eine größere Fläche handelt wollen wir nicht vorbohren, also müssen selbst schneidende ...»

Bricht ein Gewölbekeller ein, wenn ich die Außensockelfliesen mit Bohrhammer abtrage?

Hallo! Wir haben in unserem verputzten Fachwerkhaus vermoderte Horizontalbalken. Diese werden wohl getauscht werden müssen. Im Rahmen dessen haben wir festgestellt, dass der Aussensockel bereits doppelt verfliest wurde. Nun müssen wir sämtliche Fliesen abtragen. Die untersten sind so brutal fest in Speiss gelegt, ...»