Das Hallenhaus

Sanierung altes Hallenhaus mit Massivwänden lohnenswert ?

Hallo in die Runde! Bei der Suche nach für uns interessanten "Landhäusern" mit etwas mehr Platz für Bewohner und Pferde sind wir durch Zufall auf eine alte Hofstelle nähe Bremen gestoßen. Da ich zwar mit älteren "neuen" Häusern (ab ca. 1950) etwas Erfahrung auch im Bereich Sanierung habe, aber von wirklich ...»

Punkfundament Hauptständer im 2-Ständerhallenhaus

Bild / Foto: Punkfundament Hauptständer im 2-StänderhallenhausHallo, da dieses Thema etwas speziell ist möchte ich hierzu lieber einen eigenen Bereich aufsetzen. Ich muss, aufgrund der Tatsache das Ständer entfernt und durch Wände ersetzt wurden, 3 Hauptständer im Haus erneuern bzw. wieder herstellen. Hierzu werden Fichtenpfähle geschält (120-140mm Durchmesser, ...»

Um- und Ausbau niederdeutsches Hallenhaus

Hallo Zusammen, vielleicht kann uns einer der sich hier tumelnden "alten Hasen" weiterhelfen? Wir haben ein denkmalgeschütztes niederdeutsches Hallenhaus gekauft, das angeblich vollständig saniert und restauriert war. Augenscheinlich machte es auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Leider mußten wir jetzt eine ...»

Fassade mit Fachwerk neu gestalten

Bild / Foto: Fassade mit Fachwerk neu gestaltenHallo, ich möchte an meinem Haus eine Außenwand neu machen. Als konkrete Maßnahme schwebte mir vor ein Fachwerkgerüst hochzuziehen und dann auszumauern. Welches Holz und in welcher Stärke sollte ich für das Fachwerkgerüst nehmen? Kann das Fachwerk auch mit Winkeln und Kammnägeln zusammengesetzt werden? Da ...»

niedersächsisches hallenhaus

Hi, was könnt ihr zum Buch von Gerhard Eitzen("Bauernhausforschung,gesammelte werke) sagen ? ne Leihgabe wäre ganz nett(39 € für ein Buch ,was man nicht kennt-sehr gewagt,wohne Kreis Pinneberg) bin vom Vierständerbau 15-17 Jhd. sehr angetan. Da könnt ich meine Tischlerwerkstatt,historischen Refraktorbau ...»

Viele Fragen vor dem hauskauf

Hallo alle miteinander ! Meine Frau und ich liebäugeln gerade mit einem niederdeutschen hallenhaus aus dem Jahr 1848. Die substanz ist zum Teil nicht mehr berauschend, zum Teil allerdings ok. Bevor wir allerdings mit konkreten Wünschen zur Bank gehen, müssen wir erst eimal für uns klären, ob das Haus nach ...»