Der Grundofen - 9/14

Was ist denn eigentlich ein Grundofen?

Ich bin ja immer wieder begeistert, was man hier im Forum alles erfahren kann... Kann mir vielleicht auch jemand das Prinzip eines Grundofens erklären? Kann man damit auch Heizkörper und Brauchwasser erwärmen? Vielen Dank!! G. Strahl...»

Grundofen mit neuem Lehmputz versehen.

Guten Tag zusammen... ...ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Grundofen. Dieser Grundofen wurde beim Umbau neu gesetzt und ganz normal verputz. In der Zwischenzeit hat er allerdings feine Setzrisse bekommen bzw. ein paar "Löcher", die meine Kinder hier hinterlassen haben..;-) Ich möchte diesen Grundofen ...»

Lehmgrundofen durch tragende Wand

Hallo, wer weiß, ob das möglich oder gefährlich ist? Wir möchten gerne unsere beiden zentral genutzten Räume mit einem Lehmgrundofen heizen, haben auch einen Ofenbauer. Er schlägt vor, eine Wand auf einer Fläche von ca. 2 X 1,40 Meter zu durchbrechen und den Ofen dort hinein zu bauen. Jetzt rät unser Maurer ...»

Grundofen und Kennwerte für die enev

Hallo an Alle. Ich bekomme ein Darlehen für die Gebäudesanierung von der EnEv. Das Problem besteht nun darin, dass bei der Beantragung des Darlehens mein Energieberater für die Berechnung von einer Pelletsheizung ausgegangen ist. Nun würde ich aber einen Grundofen als Heizsystem einbauen wollen. Die ...»

Grundofen zur Unterstützung der Zentralheizung

Bild / Foto: Grundofen zur Unterstützung der Zentralheizunggibt es ein einfache Möglichkeit, mit einem Lehmgrundofen die Zentralheizung zu unterstützen, indem man den Rücklauf am Ofen vorbeiführt? Der Grundofen im Wohnzimmer (der auch erst mal gebaut werden will) soll zwar eigentlich vor allem das Zimmer in dem er steht warmmachen, wenn es aber eine einfache Möglichkeit ...»

Kamin für Grundofen

Hallo, wir möchten in unserem Fachwerkhaus sowohl im Erdgeschoß als auch im ersten Stock jeweils einen Grundofen (jeweils ca. 5 KW, Genaueres steht noch nicht fest) aufstellen. Hierzu wollen wir einen ca. 12m hohen 2-zügigen Kamin neu errichten. An der Stelle stand vorher ein mit Lehm vermauerter Ziegelsteinkamin, ...»

Grundofen/Pizzaofen Selbstbau

Hallo! Wir träumen davon in unserem neuen Häuschen unsere Pizza in einem Ofen zu backen, der gleicheitig zur Raumheizung dienen soll. Weiß jemand, wie das funktionieren könnte ohne daß das Ganze Zimmer eingequalmt wird? Danke für alle kreativen Hinweise, Gwen...»