Der Grundofen - 7/14

Wie kann ich mir einen Grundofen bauen?

Hallo an das Forum, auf de Suche nach Antworten bin ich auf dieser Seite gelandet und denke es ist das Beste, mich gleich an die Gemeinschaft zu wenden. Ich habe einen denkmalgeschützten Fachwerkbahnhof im "Harzer Landhausstil", der nach Jahren des Lerstandes nun wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt ...»

Was ist ein Grundofen ?

Hallo an alle, da ich neu bin hoffe ich meine frage ist nicht zu doof ! Wir wollen ein altes Fachwerkhaus (Bauernhaus v. 1784) kaufen. Es scheint alles soweit o.k. sagt unser Architekt nur die Heizung. Nun habe ich hier in vielen Beiträgen von einem Grundofen in solch alten Häusern gelesen, was ist das ?? Vielen ...»

Grundofen mit Heizeinsatz

Hallo, wir wollen einen Grundofen bauen, haben auch schon mit mehreren Ofenbauern geprochen, unsere Frage: Hat ein Grundofen eine gemauerte Brennkammer, ist ein sogenannter Grundofen mit Heizeinsatz (wie uns angeboten) nicht nur ein Kaminofen mit Nachheizregister. Der Wirkungsgrad soll gut sein also möglichst ...»

Grundofen im Gewölbekeller

Hallo Zur Kellertrocknung und Schwammwiederausbruchsverhütung sind wir nach haufenweise Lektüre zum Thema auf die Idee gekommen einen Grundofen in unseren Gewölbekeller zu installieren. Schornstein endet zwar ein Stockwerk darüber - aber das dürfte nicht das Hindernis sein. Ortstermin mit dem Bezirksschornsteinfeger ...»

Grundofenvideo Arnthal

Hallo Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem Arnthal weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann Danke im Voraus Klaus...»

lehmgrundofen/grundofen

hallo muß mal ne blöde frage stellen, kann man diese öfen eigentlich auch mit kohle beheizen oder ist da holz ein muß? Wer heizt damit und kann mal so ein paar erfahrungen schildern, beispielsweise verbrauch/Kosten usw. Wie oft und wann so ein ofen gefeuert werden muß. Habe nur erfahrung mit normalen ...»

Ganzes Haus mit Ofen / Kaminofen heizen

wir wohnen zurzeit in einem Haus mit 2 Etagen und einem ausgebauten Spitzboden (also quasi 3 Etagen). Das Haus hat eine relativ kleine Grundfläche und 115 qm Wohnfläche. Im Wohnzimmer haben wir einen Kaminofen mit ca. 7 KW/h Leistung, der anscheinend sehr gut positioniert ist, so dass nicht nur das Erdgeschoß ...»