Der Grundofen - 6/14

Grundofen, Ofensteuerung nachträglich einbauen ,Steuerung Ledatronic 2

Hallo Ich habe eine Grundofen der Firma Creatherm. Ich möchte nun nachträgliche eine Ofensteuerung Ledatronic 2 einbauen. Die Steuerung hat eine Durchmesser von 150 mm , ich möchte aber das Verbindungsrohr vom Ofen zur Steuerung auf 80 mm reduzieren um durch ein vorhandenes Loch in den Keller zu gelangen ,ca ...»

Welcher Kaminofen ist sinnvoll?

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhäuschen zur Miete angeboten bekommen, was mich allerdings ein wenig stört ist die Nachtspeicherheizung. Nun gibt es aber die Möglichkeit, in der Küche einen Ofen anzuschließen (natürlich nach Absprache mit dem Schornsteinfeger). Das Haus ist nicht sehr groß, so ein Kaminofen ...»

Lehmgrundofen in der Umgebung 31559

Hallo Leute, nachdem wir nun 4 Jahre mit einem Eisenofen aus dem Baumarkt mit Holz zuheißen, steht nun die Planung eines Lehmgrundofens mit event. Heizungsunterstützung, Puffer, Warmwasser, event. mit Solar an. Die Ortsansässigen Ofenbauer haben bislang an Information nicht viel mehr gebracht, als die ...»

Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, Ofenbauer

Bild / Foto: Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, OfenbauerLiebe Bauleute und Forumsmitglieder. Ich suche einen erfahrenen, kreativen Ofenbauer - der seinen Beruf liebt... Ich bin seit über 20 Jahren als Zimmermann in Berlin und Umland tätig und saniere in der Uckermark unser altes Fachwerkhaus von 1868. Nun fehlen die Öfen. Ein handwerklich gesetzter Lehmgrundofen, ...»

Suche Fachmann zur Planung eines Grundofens zur Alleinheizung 140m2 Haus

gibt es noch jemand der heute sowas kann? Strahlungswärme in jedem Stock/Zimmer mit nur einem Ofen? Sollte von der Raumaufteilung gehen meine ich. Kamin liegt zentral im Haus. Es handelt sich um ein Stein/Fachwerkhaus aus der Zeit nach dem 30jährigen Krieg. Es wird denkmalgerecht und nur mit historischen Baustoffen ...»

Lehmofen

Bild / Foto: LehmofenHallo liebe Forumsmitglieder, ich suche einen Fachmann/-frau der mir in Sachen Lehmofen weiterhelfen kann. Ich möchte gerne das Haus mit Lehmgrundöfen ausstatten und beheizen. Wer wüßte jemanden aus der näheren Umgebung? Grüße aus Helmstadt...»

Grundofen in alter Diele?

Hallo! Ich versuche mich gerade schlau zu machen über Grundöfen und bin nun hier gelandet (sehr informativ!) . Bin absolute Anfängerin was Renovierung betrifft!! Wir haben gerade ein altes Bauernhaus gekauft, die 70qm Diele ist zu den Ställen und zum Boden (noch unausgebaut) offen und bisher nicht beheizt worden. ...»