Der Grundofen - 5/14

Fubo-aufbau über Gewölbekeller

Bild / Foto: Fubo-aufbau über GewölbekellerHallo Fachwerker, ich saniere ein Backsteinbauernhaus von ca. 1900. Grundmauer aus Feldsteinen, reicht bis ca 40-60cm über Außengeländeniveau, dann Backsteine. Dort wäre auch etwa die Oberkante Fußboden im EG. Die alten -vorwiegend im Außenwandbereich verfaulten- Balken und Bretter sind entfernt. Sie lagen komplett ...»

Grundofen verputzt mit Wassertasche als alleinige Zentralheizung

Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich intensiv mit meiner zukünftigen Heizung und hoffe jetzt auf fachkundige Aussagen!! Wir möchten in unser (Wochenend)-Fachwerkhaus, das gerade kernsaniert wird einen Grundofen einbauen. Der Ofen braucht keinen sichtbaren Feuerraum zu haben, sondern soll einfach eingeputzt ...»

Ofenbauer für Lehmgrundofen gesucht

Wir möchten uns ein schönes altes Haus BJ 1914 kaufen und einen Lehmgrundofen einbauen lassen. Wer kennt einen guten Ofenbauer im Umkreis von 21279 Hollenstedt? Danke und Gruß Sabine...»

Erfahrung mit Lehmgrundofen

Hallo an alle, sind jetzt in der Entscheidungsfindung trotz Nichtförderung bei einem Lehmgrundofen mit Pufferspeicher plus Elektro in den Nichtheizperioden angekommen.Soll einzige Heizung werden. Hat irgendjemand damit schon Erfahrung und ist ein Preis von 22000 Euro angemessen? Für Unterstützung wären wir dankbar! Liebe ...»

Heizung / Schornstein grundlegende Entscheidungshilfe gesucht

Hallo liebe Gemeinde ,.... die Schornsteinanlage in unserem Reetdachhof ist komplett versottet und an einigen Stellen mit großen Löchern versehen. Der Schornsteinfeger sagt: Abreißen (ohne wenn und aber )! Nun stellen sich viele Fragen zu der Planung einer neuen Heizungsanlage,denn bisslang wurde nur mit ...»

Grundofen auf Holzbalkendecke

Hallo, in unserem Wohnzimmer steht ein alter Kachelofen, welcher allerdings ziemlich durch ist. Der Plan ist diesen durch einen Grundofen/Kachelofen zu ersetzen. Hat jemnad hier Erfahrung mit dem Neubau eines Grundofens auf alter Holzbalkendecke? Der Bau im Untergeschoss/Keller ist räumlich nicht machbar. Mir ...»

Grundofen, Ofensteuerung nachträglich einbauen ,Steuerung Ledatronic 2

Hallo Ich habe eine Grundofen der Firma Creatherm. Ich möchte nun nachträgliche eine Ofensteuerung Ledatronic 2 einbauen. Die Steuerung hat eine Durchmesser von 150 mm , ich möchte aber das Verbindungsrohr vom Ofen zur Steuerung auf 80 mm reduzieren um durch ein vorhandenes Loch in den Keller zu gelangen ,ca ...»