Der Grundofen - 4/14

grundofen sauerstoffzuführ beim abbrennen?

hallo! ich muss vorausschicken, ich hatte bis jetzt immer nur zentralheizung. habe nun ein haus mit grundofen gekauft, an diesem nach rücksprache mit einem ofensetzer alle risse in den mauern verschmiert (was auch nach einem monat durchgehendem heizen bisher sehr gut hält). habe bisher immer so geheizt, dass ...»

Grundofen, Holzheizung?

Hallo, bin wie immer noch bei der Renovierung unseres mehrere hundert Jahren alten Bauernhauses. Unten Bruchstein, oben eine Scheune mit schönem Holzwerk. Grundfläche > 200 m^2, bewohnbar sind aber z.Z. nur etwa 80 m^2. Dort habe ich dieses Jahr alle Fenster, uralt einfach Verglasung und völlig undicht ...»

Grundofen Westerwald

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen und Erfahrungen zum Thema Grundofen.Schön wäre es,wenn sich im näheren Umkreis von Puderbach (56305) Besitzer eines Grundofens melden würden, am liebsten mit Heizungsunterstützung (evtl. mit Absorbertechnik). Das Internet gibt zwar ziemlich viel her was Ofenbauer ...»

Suche Buch - Der Kachelgrundofen

Hallo Leute, ich habe heute mal eine außergewöhnliche Bitte. Hat jemand von Euch zufällig das Buch: der Kachelgrundofen von C. Madaus, Henhapl vom Verlag G. Knopf und würde es netterweise an mich verkaufen !? Ich kann es nirgends bekommen, auch nicht beim Verlag. Mein Sohn braucht es aber dringend für seine ...»

Grundofen im 1. OG

Hallo, ich wuerde mir gerne einen Grundofen einbauen. In meinem Fachwerkhaeuschen ist allerdings das Erdgeschoss nur als Keller genutzt und die erste Wohnebene liegt im 1. Obergeschoss. Wie kann ich dort sinnvoll einen kleinen (2-3kW) Grundofen einbauen? Die Holzbalkendecke wird wohl kaum die 1-2 Tonnen eines ...»

Ofenbauer gesucht!

Hallo zusammen! Als passionierter "Einfälle statt Abfälle"-Leser beabsichtige ich, in unserem alten Bauernhäuschen einen Lehmofen zu bauen. Gesäuberte Backsteine vom Abriss sind schon da, der Lehm sowieso. Jetzt fehlt also noch ein erfahrener Ofenbauer, der uns bei der Planung dieses Projekts unterstützen ...»

Wärmebedarf

Hallo Forum, wir haben ein altes Haus, zur Zeit noch mit Ofenheizung. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie hoch ist der Energiebedarf um (vor Angebotserstellung) einen Richtwert zu haben, welche Kosten auf uns zu kommen. Paar Angaben: Doppelverglasung später werden die Äußeren durch Thermophen 1,2 ersetzt. ...»