Der Grundofen - 2/14

Grundofen - aktive Warmluftverteilung

Bild / Foto: Grundofen - aktive WarmluftverteilungEin Hallo an alle Hausrestaurierer von einem neunen Mitglied! Wir ziehen trotz aller bekannten Nachteile eines Natursteinhauses in Erwägung, ein liebevoll und aufwändig saniertes Sandsteinhaus zu erwerben. In einem großen Raum (mit Galerie) und ca. 180m3 Volumen befindet sich ein Grundofen. Weitere Räume werden ...»

Grundofenbauer in Oberfranken oder Südthüringen gesucht

Wer kann mich beraten bezüglich eines Grundofens in einem Haus OHNE Zentralheizung (natürlich gegen Bezahlung)und diesen ggf. bauen (Verkleidung mit alten Ofenkacheln)? Kann man auf dem Grundofen auch kochen (Sesselherd)? Außerhalb der Heizperiode wird mit Flaschengas gekocht....»

Erdgeschoss: Raum isolieren, Wände, Decke, Fußboden

Hallo an alle im Forum, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus zu kaufen und bräuchte nun einen Rat: das Erdgeschoss ist aus Felsstein (vermutlich Kalkstein) gemauert, etwa 50-60cm dick,das eigentliche Fachwerk beginnt im ersten Stock. Im Erdgeschoss ist ein Raum (ca. 18m²), in dem ein Grundofen befeuert wird, ...»

Lehmgrundofen gesucht

Hallo ich bin neu dabei :-). Mein Heim ist ein 1850 gebautes Fachwerkhaus indem ich so gern einen Lehmgrundofen hätte......... Nun habe ich das Internet schon einige Tage bemüht und finde einfach keinen Hafner in meiner Region (Hameln in Niedersachsen) der mir einen Ofen bauen würde für relativ schmales Geld ...»

Betonplatte dämmen oder nicht

Bild / Foto: Betonplatte dämmen oder nichtGuten Abend, Nun steht unser Lehmgrundofen den wir am letzten Wochenende in einem Seminar mit 10 Leuten gebaut haben. Wir sind mächtig stolz!! Dieser steht auf einer neuen( 18Mte.) ungedämmten, bodenberührten, 70cm über Grundstückniveau, Betonplatte bei uns im Parterre. Die restliche Platte wollten wir noch ...»

Grundofen mit Wasserregister: Frage zu Umwälzpumpe

Hallo mal wieder, wir wollen innerhalb der nächsten 2 Jahre einen Grundofen in unser Fachwerkhaus bauen. Planung ist noch nicht weit fortgeschritten, wir haben aber schon ne Idee, wie's werden soll. Da wir damit nur Wohnzimmer und Diele direkt heizen können, würde ich gerne ein Warmwasserregister in die ...»

Probleme mit dem neuen Grundofen

Hallo, wir haben vor einigen Monaten einen Grundofen in den Rohbau einbauen lassen. Da wir noch keine andere Heizung haben, heizen wir derzeit den Bau immer mit dem Grundofen, was allerdings diverse Problem mit sich bringt. 1.) Obwohl wir einen ausreichend hohen Kamin (ca. 7 Meter über Ofen) haben und der ...»