Der Grundofen - 11/14

Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?

Bild / Foto: Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?Liebe Gemeinde, wir bauen einen Grundofen, der gleichzeitig eine gemauerte Treppe ist. max Gewicht ca 1,5 - 2 t. Standfläche ca 2qm. Das ganze im OG mit Holzbalkendecke, die jedoch mit Stahlkonstrucktion abgefangen ist. Jetzt die Frage: -wie dick sollte die Fundamentplatte sein (es soll halten, aber ansonsten ...»

Innenwand Isolieren

Bild / Foto: Innenwand IsolierenHabe vor 4 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft ,die supstanz ist gut ,der Vorbesitzer hat viel gemacht.Ich habe aber ein Problem die Ausenwand ist 14 cm Dick.Ich möchte dei wand Isolieren von Außen nicht möglich da Fachwerk und sofort Straße,der Innenberich ist aus Lehm,im Wohnraun selber von Innen Rauputz keine ...»

Erfahrung mit Heizeinsätzen

wer hat erfahrungen mit heizeinsätzen der fa. olsberg ? ich hatte mir einen heizeinsatz mit wärmefach ausgesucht . es gibt einen von leda namens gourmet und einen von olsberg namens ju 13k. ein grundofen scheidet leider aus , weil der schornsteinfeger ihn dann 400 von der wand weg habne wollte, und soviel platz ...»

zuglänge und fenster im feuerraum

Bild / Foto: zuglänge und fenster im feuerraumich möchte einen grundofen bauen (lassen), der vom flur beheizt wird und züge durch 2 zimmer hat. kann in den feuerraum zur wohnzimmerseite ein fenster(oder tür mit glas) eingebaut werden, sodas man die flammen sehen kann? Oder MUSS im grundofen angefeuert werden und dann ohne luft zuende gebrannt werden? kann ...»

Infos Lehmgrundofen

Hallo allerseits Bin auf der Suche nach ausführlichen Infos zum Bau von Lehm(grund-)öfen. Vorläufig rein aus Interesse, später soll vielleicht mal unserer nicht schöner und nicht mehr ganz intakter Kachelofen ersetzt werden. In der Fachwerk.de-Bibliothek habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es entsprechende ...»

Mit Kachel-Grundofen richtig heizen

Hallo Gemeinde, kann mir mal jemand sagen, wie man einen Kachelofen richtig anheizt und betreibt ? Wie muß in diesen Phasen die Lüftungsklappe an der Bestückungstüre und der Schieber am Kamineinlaß eingestellt werden ? Gruß Karl...»

Leinöl auf Grundofen??

Hallo zusammen, ich habe mir einen Lehmgrundofen gebaut, und suche nun verschiedene Lösungen für die Überfläche. Ich habe den Ofen in einem Zimmer mit einem Gemisch aus Leinöl und Lehm eingerieben, auf anraten eines Lehmbauers, mit dem Ziel, die Oberfläche abriebfest, abwaschbar und diffusionsoffen zu halten. ...»