grundmauer

  1. N

    Grundmauer Sandstein Abschluss erneuern

    Hi, Wir müssen teilweise unsere Außenwände (Fachwerkhaus) neu zimmern. Dabei wird wahrscheinlich der obere Abschluss der Grundmauern, die zum Großteil aus Sandstein sind, erneuert werden müssen, weil lose und bröckelig. Das war schon bei anderen Teilen des Hauses so. Wie geht das fachgerecht...
  2. S

    Otterbein Kalkputz

    Hallo, kann man mit Otterbein Kalkgrundputz OP22G auch kleinere Segmente einer Kalksandstein-(Bruchstein)-Grundmauer ausbessern? Es sind ein paar Steine lose, Fugen müssen neu verfüllt werden, eventuell die ganze Mauer überputzen (Außenseite). Reichen die Spezifikationen dafür aus...
  3. S

    Hohlraum hinter Balken

    Hallo Gemeinde, In den letzten Tagen hat ein Bauunternehmen Teile der Grundmauer meines Hauses segmentweise ausgetauscht, neu aufgemauert und mit Horizontalsperren versehen. Hierbei stellt sich mir eine Frage. Auf der anderen Seite der Grundmauer befindet sich eine Betonplatte, deren Oberkante...
  4. S

    Suche kompetente Firma zur Grundmauertrockenlegung

    Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei in meiner 150 Jahre alten Scheune weiteren Wohnraum im EG zu schaffen. Der alte Fussboden, bestehend aus einem Mix von gestampften Lehm, alten Beton und Sandsteinplatten, ist mittlerweile raus. Beim begutachten von Grundmauer und Schwellbalken ist mir...
  5. P

    Nasser Keller

    Hallo allerseits Habe ein ca 300 Jahre altes Fachwerkhaus direkt am Bodensee. Die Kellerwände bestehen aus Seesteinen und sind ca. 60 cm dick. Vor ca 30 Jahren wurde von innen eine Vormauerung (Abstand ca 8 cm) aus 10 cm dicken Betonsteinen gemacht. Ich hab da mal ein Loch an verschiedenen...
  6. S

    Horizontalsperre durch Maueraustauschverfahren herstellen

    Hallo Gemeinde, nach langem Überlegen habe ich mich für das Einbringen einer Horizontalsperre durch Maueraustauschverfahren entschlossen. Die Grundmauer besteht aus Sandstein. Da die Grundmauer an der betroffenen Wand nicht sichtbar ist (bzw. sein wird), wollte ich mit Ziegelsteinen wieder...
  7. W

    Grundmauer aus Travertinstein neu verfugen und mehr?

    Wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1928 erstanden. Als Grundmauer hat der Zimmerermeister und Baumeister Max Linke damals eine Natursteinmauer aus Travertinstein gewählt. Leider hat vorrangig die Rückseite des Hauses in den letzten Jahrzehnten wenig/keine/falsche Pflege erhalten...
  8. D

    Reparatur von Grundbruch

    Hallo liebe Community, wir haben vor etwas mehr als einem Jahr unser "Häusle" (Fachwerk-Bauernhaus Bj. 1895) bezogen. Leider haben wir erst zu spät festgestellt, dass der frühere Besitzer im Keller einen Teil des Bodens ca. 30cm tief entfernt hat. In Verbindung mit eindringendem Wasser aus...
  9. D

    Grundmauer gibt nach

    Hallo Community, wir haben zum 1.04.07 ein altes Bauernhaus gekauft in dem schon sehr viel umgebaut und renoviert wurde. Nachdem wir jetzt einen Teil der Bepflanzung entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an einer Stelle die Grundmauer nach unten und nach innen abgesackt ist (ca. 3-4 cm)...
  10. H

    feuchte Grundmauer

    Unser Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre) wurde im Erdgeschoß in massiver Bauweise (Ziegel/Feldbrand) und im OG als Fachwerk erstellt.Es ist nicht unterkellert. In einer Erdgeschoßwand (Wetterseite) zieht Feutigkeit die Wand hoch. Die Wand habe ich nun freigelegt. Ein Voreigentümer hatte von außen eine...
Zurück
Oben