Der Grünling - 1/2

Fachwerk streichen

Hallo, ich/wir sind im Besitz eines alten Hauses das im EG aus 60cm Lehmgrünlingen und im og aus Fachwerk besteht. Im Zuge der diesjährigen Dachsanierung ( Dachstuhl, Lattung Deckung) musste ich ein paar Ständer tauschen, diese sind nun Natur belassen und sollen nächstes Jahr gestrichen werden. Nun zu ...»

mit Grünlingen ausfachen?

Ist eigendlich nur eine kurze fragen und ich denke sie ist auch schnell beantwortet. :-) Ich habe von Claytec noch jede menge Grünlinge. Kann ich die zum ausfachen nehmen? Die Seite wo ich sie für nehmen möchte ist ostseite, also kein Schlagregen und ich möchte sie später mit Kalkmörtel verputzen. Ich hoffe das ...»

Ausstapeln eines Holzständerwerkes mit Grünlingen

Hallo Zusammen, Hab Heute eine Ausschreibung auf den Tisch bekommen kann mir unter dieser Position aber nicht wirklich was vorstellen. Text ist: Ausstapel eines Städerwerks mit Grünlingen im Verband, mit offener Stoßfuge. Festes einklemmen der Steine durch einbauen eines Lattenabschnittes mind. alle 50cm. ...»

Grünlinge / Lehmoberputz grob zu verkaufen

Hallo zusammen, ich habe von meinem Neibauvorhaben noch eine Palette Grünlinge (ca. 400 Stück; Fa. Claytec) übrig. Sie sind noch verschweißt. Ferner habe ich noch einen Sack Lehmoberputz grob übrig. Wer einen Anhänger besitzt, kann die Sachen gerne gegen Entgelt, über das zu verhandeln ist, abholen. Ich ...»

Tradition und Moderne - Glasverfachungen?!

Bild / Foto: Tradition und Moderne - Glasverfachungen?!Hallo und Co, Ich möchte mir in ferner Zukunft ein Traditionelles Fachwerkbungalow mit Keller bauen. Holzfachwerk+Lehmverfachungen aus Lehmgrünlingen+Dämmung aus Lehmgr.+Lehminnenputz. Da wir im 21.Jahundert leben mal ne Frage zu Fenstern und Türen. Gibt´s denn schon mal realisierte Ideen bezüglich Glasverfachungen? ...»

hallo! ich habe folgendes problem. habe in meinem fachwerkhaus aus einigen gefachen (zwischenwände) die lehmstaken heraus nehmen müssen. habe diese wie mir empfohlen wurde mit dreikantleisten ausgeschlagen und mit einer dicken lehmschlämpe eingestrichen. danach haben ich das ganze trocknen lassen und mit ...»

Welcher Putz ist der Richtige ?

Habe vor die Wände im Innenbereich eines alten Bauernhauses (1850-1900)zu sanieren/zu putzen. Da finden sich neben Grünlingen (Lehmziegeln), Feldsteinen auch Tonziegel und nätürlich Fachwerk. Welcher Putz ist der Richtige um ihn anschließend mit (welcher?) Wandfarbe farbig zu gestalten oder auch zu tapezieren...»