grube

  1. K

    Öffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern?

    Hallo, wir bauen gerade den Stallbereich in unserem Bauerhaus von 1907 um. In dem Bereich befand sich ein Plumsklo mit einer Grube darunter. Die Grube liegt im inneren des Hause, jedoch befindet sich in der Außenwand eine Öffnung nach draußen, worüber man die Grube entleeren konnte. Der...
  2. D

    Nochmal der Keller

    Ich hatte ja schon über die Probleme berichtet, kann aber dort nicht weiterschreiben. Also von vorn. Der Keller war bis Anfang der Woche trocken. Seit Montag regnet es fast pausenlos und nun habe ich wieder einen Pool. Das Bild zeigt das Erdgeschoß. Das Rote ist der Keller mit Treppe und der...
  3. V

    Kleine Grube im Keller evtl Sumpfkalkgrube?

    Hallo, wir haben eine Villa von 1910, die vorher ein Bauernhaus war und dann 1910 zur Villa aufgestockt wurde. Dadurch ergeben sich viele interessante Dinge zum entdecken und rätseln. Sozusagen Archäologie im eigenen Haus :) Wir haben z.B. im Keller eine kleine Grube, ca. 1 x 1 m und 70 cm...
  4. D

    Alte Sickergrube

    Ich möchte die alte Sickergrube zu einer Zisterne umnutzen. Die Grube ist mit Hohlblocksteinen gemauert und innen veputzt. Der Putz bröckelt aber schon und muss runter. Die Frage ist jetzt, wie dichte ich die Grube ab? Ich hatte vor, innen Styropor an die Wände zu kleben und dann eine Teichfolie...
  5. D

    Grube verfüllen und Boden aufbauen

    Sehr geehrtes Fachwerk Forum, gerne möchte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen. Meine Name ist Daniel, ich bin 31 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Letztes Jahr haben wir, meine Freundin und ich uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und uns ein...
  6. C

    Bodenaufbau in altem Stall

    Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein altes Fachwerkhaus, Baujahr ca 1890 gekauft und bin gerade am renovieren. Im EG befindet sich der ehemalige Stall. Rundherum liegen alte, dicke Sandsteine, in der Mitte befindet sich eine ca. 6 x 2 m große Grube. Ca 70 cm tief, darauf...
  7. K

    Jauchegrube

    Danke an Herrn Hein burhorst:) Jetzt weiße ich das es eine Lauchegrube ist,also meines wissens ist die Grube wie sie sagen seitlich vom Stall,die alte miste war untenam tor unter ichr ist/war auch eine grube,diese 2 gruben waren/sind miteinander verbunden,aber mir ist unklar wieso sand unter den...
  8. R

    Jauchegrube oder ähnliches unterm Haus

    Beim Auskoffern für einen Terrassenunterbau habe ich eine Grube unterm Haus freigelegt. Sie ist etwa 0,8 m breit, 2,8 m tief und 1 m hoch. Zum größten Teil liegt sie unter dem Haus (ca. 2,3 m). Sie stammt offenbar aus der Zeit der Kleintierhaltung. Dieser Teil des Hauses war früher ein Stall...
  9. T

    Latrine?

    Hallo, bei uns im Hof ist eine eingefasste Grube. Was war das wohl? Für eine Latrine ist die Position seltsam , denn daneben ist ein Eingang zum Schuppen. Für 'nen Brunnen seltsam ist die Position - so ziemlich an der höchsten Stelle des Grundstücks. Genausowenig dürfte es eine Sickergrube...
  10. J

    Verfüllung einer alten Grube an der Stallwand

    Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und konnte viele hilfreiche Informationen finden. Nun habe ich mich entschieden aktiv einzusteigen. Für den Anfang hätte ich aber selbst mal eine Frage. An der Wand meines Stallgebäudes (1930er Jahre) befindet sich ein Wasserbecken. Darüber soll...
  11. C

    was machen mit grube?

    Hallo, hier (forum 209197) hatte ich mein eigentliches vorhaben und meine angeblichen sorgen schon losgeworden. nun bin ich auf eine alte grube gestoßen (s.Bild). nun weiß ich nicht mehr weiter. der raum wurde als partyraum benutzt und sollte in zukunft auch diesen zweck weiterhin behalten. nun...
  12. M

    Kalk löschen/einsumpfen

    Hallo Zusammen es gab hier mal eine super Anleitung zum Kalk löschen,nach einer Stunde SuFu ,geb ich auf und hoffe das sich einer von Euch an den Beitrag erinnert und mir weiter helfen kann. Danke und Grüße Martin
  13. H

    Pflanzenkläranlage

    Hallo Ich muß mir ein Kleinkläranlage zulegen,Auflage.Ich würde gern eine Pflanzenkläranlage von Mutek oder so mit Kompostierung bauen.Da ich so viel wie möglich selber machen will,könnte ich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen. Hat von Euch schon jemand so ein Projekt verwirklicht? Da...
  14. D

    Klärgrubendecke

    Hallo, ist es vorstellbar, dass man eine demnächst ungenutzte Klärgrube (d=2,5m) befahrbar machen kann indem man die Decke mit einer Trapezprofilschalung mit Bewährung ausbetoniert? Hintergrund: Die Grube ist in einer "Ecke" des Hofes, welche man zum komfortablen rangieren benötigen würde. Es...
  15. A

    Alte Klärgrube verfüllen

    Hallo! Einiges hat sich mittlerweile auf unserem Hof getan, den wir (auch dank Eurer Antworten als Entscheidungshilfe) letztes Jahr gekauft haben. Unter anderem wurde eine neue Kläranlage eingebaut, da die alte von Amtwegen als nicht mehr zulässig eingestuft wurde. Die alte Grube (also die...
  16. V

    Jauchegrube stillegen

    Hallo, direkt neben unserem alten Bauernhaus in kanpp 2m Entfernung befindet sich eine alte Jauchegrube(Bj. 1971), welche wir gerne verfüllen wollen. Die Grube hat eine Größe von (L x B x H) 10 x 4 x 2m und ist mit einer 20cm dicken Betonabdeckung oben verschlossen. In der Abdeckung befinden...
  17. A

    Sollen wir es wagen oder nicht?

    Hallo! Wir erwägen den Kauf einen alten Bauernhauses (Bj. 1928). Das Haus ist in massiver Bauweise errichtet (Wände ca. 35cm dick) und das Dach ist teils mit Tonziegeln und teils mit Betonziegeln eingedeckt. Bei den Fenstern handelt es sich überwiegend noch um Einfachverglasung, im Obergeschoss...
  18. R

    Kläranlage - Kleinkläranlage was geht?

    Hallo, unser Dorf ist nicht an die öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen. In der Vergangenheit wurde das Problem mit Sickergruben, Einleitung in Gewässer oder sonstwie gelöst. Die Umweltverordnung schreibt Kleinkläranlagen vor. Wir haben schon vor 5 Jahren eine vollbiologische Anlage mit...
  19. T

    Güllegrube auffüllen

    Hallo, habe im Hof eine alte Güllegrube (ca. 3,50 x 3,50 m und knapp 3m tief). Die Grube hat einen festen (betonierten) Boden und gemauerte+verputzte Wände. Ich würde die Grube gerne zuschütten. Dazu hab ich mir überlegt, einfach Bauschutt zu nehmen (reiße momentan noch eine alten Anbau ab...
  20. C

    Keller stinkt - alte Klärgrube ?

    Wir haben vor 10 Jahren ein Fachwerkhaus von 1939 gekauft. Immer, wenn das Wetter umschlägt (starker Regen oder Frost)riecht das ganze Haus nach faulenden Fäkalien (sehr lecker). Der Schornsteinfeger meinte, dass das Haus früher wohl mal eine Klärgrube gehabt haben muss, da unsere Siedlung erst...
Zurück
Oben