Die Grube - 1/8

Jauchegrube im Fundament - was tun?

Bild / Foto: Jauchegrube im Fundament - was tun?Hallo Zusammen! Ich brauche eine Rat und zwar haben wir beim freilegen des Fundamentes eine alte Jauchegrube entdeckt. Die Breite ist etwa 1,2m und 70cm tief - die Grube geht bis weit unter das Haus - wie weit genau kann ich derzeit nicht sagen. Den Bereich, der nach außen ragt habe ich bereits abgestemmt, ...»

Halsgrubenbock, Gefahr für Dachstuhl?

Hallo, Gestern konnte ich einen Bockkäfer in meinem Dachstuhl fangen. Das Dachtragwerk ist in etwa 75 Jahre alt und besteht aus Kiefer oder Lärche. Der Käfer ist eindeutig ein weiblicher Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus). Soweit ich bisher gelesen habe befällt er hauptsächlich relativ frische Kiefern und ...»

Latrine?

Bild / Foto: Latrine?Hallo, bei uns im Hof ist eine eingefasste Grube. Was war das wohl? Für eine Latrine ist die Position seltsam , denn daneben ist ein Eingang zum Schuppen. Für 'nen Brunnen seltsam ist die Position - so ziemlich an der höchsten Stelle des Grundstücks. Genausowenig dürfte es eine Sickergrube sein - ...»

Verfüllung einer alten Grube an der Stallwand

Bild / Foto: Verfüllung einer alten Grube an der StallwandHallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und konnte viele hilfreiche Informationen finden. Nun habe ich mich entschieden aktiv einzusteigen. Für den Anfang hätte ich aber selbst mal eine Frage. An der Wand meines Stallgebäudes (1930er Jahre) befindet sich ein Wasserbecken. Darüber soll nun eine Hoffläche ...»

was machen mit grube?

Hallo, hier (forum 209197) hatte ich mein eigentliches vorhaben und meine angeblichen sorgen schon losgeworden. nun bin ich auf eine alte grube gestoßen (s.Bild). nun weiß ich nicht mehr weiter. der raum wurde als partyraum benutzt und sollte in zukunft auch diesen zweck weiterhin behalten. nun weiß ich nicht ...»

Kalk löschen/einsumpfen

Hallo Zusammen es gab hier mal eine super Anleitung zum Kalk löschen,nach einer Stunde SuFu ,geb ich auf und hoffe das sich einer von Euch an den Beitrag erinnert und mir weiter helfen kann. Danke und Grüße Martin...»

Klärgrube unterm Haus gefunden

Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser ...»