Die Grenze

Themenbereich


Heizen mit Öl und Holz?

Hallo, es gibt ein Bestandsobjekt aktuell ohne Heizung. Aus dem angrenzenden Reihenhaus kann die Ölheizung mitbenutzt werden. Das angrenzende Haus hat einen Heizkessel mit 27kw und würde dann rund 250qm Wohnfläche heizen. Parallel dazu gibt es im angrenzenden Haus einen Holzofen der zu 90% das Haus heizt. Ich

weiter lesen ..

Grundstücksgrenze weciht von Katasteramt ab

Ich besitze ein denkmalgeschützes Bauernhaus aus dem Jahr 1860. Es wurde Mitte der 80er Jahre unter Denkmalschutz gestellt. Das Haus wurde - wie damals typisch - auf einem ca 140 hohen Sockel errichtet, der auf einer Seite einen Gewölbekeller beheimatet. Zum Haus gehört ein dahinter liegender, rechteckig

weiter lesen ..

Mysteriöse nasse Kellerwand ...

Bild / Foto: Mysteriöse nasse Kellerwand ...

Seit drei Jahren macht uns eine Innenwand im Keller zu schaffen. Über die Jahre haben wir eine Handvoll Experten und Firmen im Haus gehabt, alle mit anderen Erklärungen und Lösungsansätzen, die bisher aber nur Geld gekostet haben: Die Wand blieb nass. Was ist das Mysteriöse? Es ist eine gemauerte Kellerinnenwand,

weiter lesen ..

Wer ist bei angrenzenden eigenständigen Nachbarwänden für Instandsetzung und Unterhaltung der Bauteilanschlüsse zwischen den Gebäuden zuständig?

Wer ist bei direkt angrenzenden eigenständigen Nachbarwänden (also nicht gemeinsamen Nachbarwänden) für Instandsetzung und Unterhaltung der Bauteilanschlüsse zwischen den Gebäuden zuständig? Bei Gebäuden unterschiedlichen Alters, lt. N.Bau.O gilt ja "wer anbaut dichtet" aber gilt das auch bei 2 Häusern die

weiter lesen ..

Fenster zeitlich eingrenzen

Bild / Foto: Fenster zeitlich eingrenzen

Wir versuchen rauszukriegen, wann und mit welchem Material unser Fachwerkhaus verputzt worden ist. So wie die Fenster weit außen sitzen in der verputzten Wand, sind die wohl entweder neu angefertigt oder eben die alten einfach nach außen gesetzt worden. Hilft auch nicht wirklich weiter wenn ich wüsste von wann

weiter lesen ..

Hallo! Kann mir einer helfen? Wir wollen in unseren am Wohnhaus angrenzenden Stall den Boden komplett neu machen! Bisher war ein Boden aus roten Backsteinen drin, der jedoch immer sehr feucht ist. Diesen haben wir bis jetzt teilweise entfernt, drunter ist eine feste Schicht aus kleinen Steinchen! Wie könnte

weiter lesen ..

Häuser nach Gebäudeeinmessung nicht mehr im Grundstück?

Hallo zusammen, bei uns im Dorf wurden kürzlich verschiedene Grundstücke veräußert - natürlich mit Gebäuden drauf. Hierbei fiel auf, dass bei einigen Grundstücken offenbar Überbauungen festzustellen sind. Unter Umständen betrifft dies auch unser Grundstück. Vorab haben wir nun im zuständigen Kartasteramt

weiter lesen ..

Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen und ist der Bau

weiter lesen ..

Fenster zur nachbargrenze

Sehr geehrte Damen und Herren. vor ca. einem Jahr ist das nachbar Haus abgebrannt, Nach dem Brand wurde dass Haus Abgeriessen. das haus hat dann der sohn geerbt. ca. 1 Jahr später hat der nachbarn immer noch nicht gebaut. Durch den Brand hats unsere fassade und giebel auch mit erwischt. Als wir den Giebel

weiter lesen ..

angrenzende Wand zu Gewölbekeller

Hallo Forum, ich habe hier schon ein paar gute Anregungen bekommen und bin mir sicher, ihr könnt mir auch auf meine heutige Frage eine Antwort geben :-) Wir haben in unserem Haus einen Gewölbekeller und daran angrenzend die Waschküche, in der auch die Hauswasserversorgungsanlage steht. Die Wand zum Gewölbekeller

weiter lesen ..

Gehört das Grundstück unter dem Dachüberstand des Nachbarn zu meinem Grundstück oder ist das seins?....Grenzbebauung

weiter lesen ..

Falsche Innendämmung retten???

Hallo, ich bin letzte Woche auf eine Baustelle kommen, um mich mit dem Bauherren über eine mögliche Außendämmung zu unterhalten. Es handelt sich bei dem Haus um ein Fachwerkhaus 15cm Ständer und Lehmwickelbreite. Links und rechts grenzen nach einem schmalen Zwinger (10-15cm)die Nachbarhäuser an. Oberste

weiter lesen ..

Bilder einstellen

Hallo, besteht die Möglichkeit in diesem Forum Bilder hochzuladen? Ich klicke auf "Durchsuchen", wähle ein Bild aus und klicke auf "Öffnen". Wie geht es dann weiter. Ziel ist es, dass das Bild zusammen mit meiner Frage erscheint. Danke für Infos, Gruß -- Blumenschein Betriebssystem: Ubuntu (aktuelle

weiter lesen ..

Temperierung angrenzender Brandwände

Hallo zusammen, bei der Sanierung eines Dachgeschosses eines Reihenhauses werden wir gleichzeitig den vorhandenen Kniestock entfernen und das Dachgeschoss um ca. 1 Meter aufstocken lassen. Letzlich kann man sich den Umbau so vorstellen, dass ein sehr gut gedämmtes Fertighaus in Holzrahmenbauweise auf das

weiter lesen ..

Punktfundament für Balkon angrenzend zum Sandsteinsockel

Um ein freistehender Balkon zu bauen, habe ich 80-90cm tiefe Löcher für die Punktfundamente ausgegraben. Der Architekt sagt, in die Löcher werden dann die H-Anker oder Gewindestangen einbetoniert. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass Sandstein und Zement sich nicht gut vertragen, wollte ich wissen, ob

weiter lesen ..

Fenster in Grenzwand tauschen

Guten Tag zusammen. In unserem denkmalgeschützten Haus sind an einer Seite (Grenzabstand 40 cm) drei Fenster mit Sandsteingewänden vorhanden. Dei Sanierung steht an und es sollen neue Fenster eingebaut werden (Holzfenster mit Sprossenteilung). Die Denkmalpflege ist dafür, allerdings ist es so, dass eines der

weiter lesen ..

Bauabbstand zu den Grundstücksgrenzen

Hallo, wir hane ein Grundstück, welches zu 2 Seiten an einem Weg grenzt und die anderen beiden Seiten an das Nachbargrundstück. Auf unserem Grundstück steht bisher ein Bungalow welcher ca. 1 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze unseres Nachbarn hat. Die Länge der Wand, welche an dieser Grundstücksgrenze

weiter lesen ..

Dachflächenfenster zum Nachbarn

Hallo Gemeinde, kleine Frage am Morgen: Mein FW-Haus steht ca. 30 cm von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn weg. Ich möchte nun in das Dach zum Nachbarn hin zwei Dachfenster einbauen. Ist dies erlaubt? Das Dach hat eine Neigung von ca.50 -60°. In der Hessischen Bauordnung steht nichts genaues drin, nur dass

weiter lesen ..

Nutzungsänderung angrenzender Schuppen in Wohnraum

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft.Es steht nicht unter Denkmalschutz. Direkt am Wohnhaus liegt ein gemauerter Fachwerkschuppen der vom Wohnraum aus zu begehen ist. Wir möchten jetzt diesen Raum zu einem Wohnraum umwandeln. Nach außen hin würde sich nur eine Tür verändern- die Tür ist

weiter lesen ..

Fenster an der Grundstücksgrenze!!!

Wir haben vor einem Jahr ein Haus - Baujahr 1895 - mit einer Remise/Stallgebäude gekauft. Stallgebäude ist massiv gebaut und hat die Maße 5 X 11 m. Das Grundstück ist neu eingemessen worden, so dass die Grenze zum damals noch nicht verkauften Nachbargrundstück direkt am Stallgebäude verläuft. Inzwischen ist das

weiter lesen ..

Dachflächenfenster über Brandwand

Liebes Forum, wenn ich auch ähnliche Fragen zum meinem Problem gefunden habe, so komme ich da nicht weiter. In meinem Haus sollen 4 Dachflächenfenster eingebaut werden. (Dach: 40°)Laut der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz müssen Dachöffnungen, Fenster etc. 1,25m von Brandwänden entfernt sein. - Von wo

weiter lesen ..

bestandschutz fenster,brandschutz

wie kann ich den bestandschutz der fenster zu den nachbarhäuser erhalten,abstand der häuser nur 1 meter?ich muß u.a. wegen umnutzung einen bauantrag stellen,verliere ich damit den bestandschutz?

weiter lesen ..

Fenster auf der Grundstücksgrenze einer alten Scheune

Guten Tag, wir planen eine Nutzungsänderung unserer Fachwerkscheune in ein Wohnhaus.Die Scheune liegt direkt auf der Grenze Diese Änderung ist lt. Baurechtsamt zulässig. Momentan hat die Scheune 3 Fenster. wir möchten aber in jedem Raum Fenster, sprich 8 Fenster. Kann er das verweigern?

weiter lesen ..

Abriss Fachwerkhaus, Neubau Wohnhaus direkt an Nachbargrenze mit Stallgebäude

Mein Stallgebäude (Massiv Ziegel mit Gewölbedecke und großer Tenne)steht seit 1930 direkt an der Grenze. Direkt daneben stand bis jetzt ein Fachwerkhaus, an das seinerzeit das Stallgebäude angebaut wurde. Dabei wurde die Grenzwand des Fachwerkhauses entfernt und durch die Stallwand ersetzt. Die Böden zweier Stockwerke

weiter lesen ..

Mauer aus Vulkanstein - Fragen zur Erstellung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, wir planen nun den Bau einer Mauer als Abgrenzung zu unserem Hof. Stand der Dinge: Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich den Verlauf der Mauer rot eingezeichnet. Zur Zeit steht dort noch eine Bushaltestelle vor unserem Stallgebäude. Diese soll natürlich weg und der komplette

weiter lesen ..

F-30 (Holz-)Fenster für Fachwerkscheune / Kosten

Hallo zusammen, wir wollen unsere Fachwerkscheune, die direkt an unser Fachwerkhaus angrenzt zum Wohnraum umbauen. Leider steht die Scheune direkt auf der Grundstücksgrenze, so daß seitens des Bauamtes F-30-Fenster zum Nachbargrundstück gefordert werden. Wir sind noch relativ unbedarft...: wie unterscheiden

weiter lesen ..

Umbau einer Scheune zum Hobbyraum

Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, bei dem die Grundstücksgrenze durch eine Scheune geht. Wir sind dabei unseren Teil der Scheune umzubauen. Wir haben eine Trennwand an der Grundstücksgrenze gezogen. Jetzt wollen wir eine zweite Ebene setzen, um die obere Etage als Hobbyraum und die untere als privaten

weiter lesen ..

Aus Heuboden eine Wohnung

Hallo, Meine Eltern besitzen einen Bauernhof dort gibt es einen großen Stall in dem noch Tiere gehalten werden, jedoch wird der darüberliegende Heuboden sowie der darin enthaltene Holzstall nicht mehr benutzt. Nun überlegen wir ob meine Mann und ich diesen zu einer Wohnung aus- umbauen. Der Stall liegt auf einer

weiter lesen ..

Grenzabstand Gartenhaus Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?

weiter lesen ..

Scheune --> Wohnhaus (Grundstücksgrenze) Feuchtigkeit!!!

Bin im Besitz einer Alten Scheune (Bj. 1930) welche an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar steht (zu welchem ich keinen guten Draht habe). Nun überleg ich mir schon länger diese Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Hab mich auch schon erkundigt das dies trotz Grenzbebauung meist kein Problem sei, man müsse

weiter lesen ..

Fenster an Grenze - Dachgeschossausbau - Garage als Wohnraum

Hallo. Wir sind nun an einem Objekt (altes Wirtschaftsgebäude einer alten Windmühle) dran welches an einer Hausseite direkt an die Grundstücksgrenze zu einem Feld steht. An dieser Hausseite sind im EG und OG jeweils zwei Fenster. Im EG ist in den alten Plänen an der Stelle eine Garage eingezeichnet, die ja an

weiter lesen ..

Umbau einer alten Scheune

Hallo, wer kann mir, wie bei martina im Jahr 2002, hilfsreiche tipps über den umbau einer alten scheune, welche auf der grenze gebaut wurde, geben.

weiter lesen ..

Vorkaufsrecht für Haus/Grundstück nur über Notar?

Hallo! Ich möchte mir das Vorkaufsrecht für das Haus/Grundstück meines Nachbarn sichern. Geht das nur über Notar? Oder kann man auch ein Formloses Schriftstück aufsetzen? Gilt das dann auch wenn das Grundstück vererbt wurde weil der oder die Besitzer gestorben sind? Und kann man sich dann evtl. ein Vorkaufsrecht

weiter lesen ..

KfW- Standard Darlehen für Modernisierugnsmaßnahmen (Beleihungsgrenze?)

Ich habe in dieser Woche ein Kaufangebot für ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus abgegeben. Der Kaufpreis ist relativ niedrig, die Renovierungskosten relativ hoch. Bevor ich mit meiner Bank konkret verhandele, habe ich mich über KFW-Darlehen informiert, vor allem, weil die KfW-Darlehen über die eigene Bank oder

weiter lesen ..

Lehmbauspezialist an der Ostdeutschen Grenze gesucht

Hallo liebes Forum, ich habe hier im forum eine tollen Lehmbauer gefunden, mir aber leider seinen Namen/Homepage nicht gemerkt. Er war irgendwo an der Deutschen Grenze zu Polen ansässig und hat selbstentwirckelte Produkte aus Lehm vertrieben, die auch schon prämiert wurden. Kennt ihn jemand oder kann mir sonst

weiter lesen ..

Frage Kosten

Bild / Foto: Frage Kosten

Hallo Ich habe einen aktiven Hausbockbefall auf meiner Garage . Nun wird eine Heissluftbehandlung durchgefuehrt . Eine damit verbundene Nachbehandlung des Holzes wurde schon mit 3maligem einspruehen der Risse durch Borsalz durchgefuehrt. Nun meine Frage . Laut Anwender wird die Behandlung wohl um die 6 Stunden

weiter lesen ..

Dachüberstand bei Haus auf Grundstücksgrenze

Hallo Zusammen, unser Haus(Bj.1911, 3 Geschosse) soll im Frühjahr 06 ein neues Dach bekommen. Damit man die gängige Dämmung vornehmen kann, müssen die Balken aufgestockt werden. So wird das Dach an den Seiten jeweils ca 20-25 cm vom Haus überstehen, was bisher nicht der Fall ist. Nun meine Frage: Da das Haus

weiter lesen ..

Schikane am Amt? Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich bin wirklich stinkig, denn der heutige Besuch beim Amt war mehr als eine Posse - nicht böse sein, wenn meine Formulierungen ein wenig holprig sind, ich bin nicht von Fach. ;-) Zur Geschichte...unser Vorbesitzer hat uns eine Fertiggarage (als Abstellraum deklariert) mitten in den Garten gestellt. Das Ding

weiter lesen ..

Nutzungsänderung in Wohnraum - Muss der Nachbar zustimmen?

Hallo, Unser Nachbarhaus hat in einem Anbau derzeit ungenutzte und als Büro- und Lagerräume deklarierte Räume mit Fenstern direkt auf unsere Terrasse (der Anbau befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze, die Terrasse auch). Es soll jetzt renoviert werden (dringend nötig!) und der neue Eigentümer plant,

weiter lesen ..

Wandverkleidung auf Grundstückgrenze

Hallo Forum, ich habe vor, auf die Grundstücksgrenze eine Garage in Holzfachwerk zu erstellen. Welche Verkleidung der Außenwand zum Nachbargrundstück könnt ihr mir empfehlen? Das Wohnhaus, zu welchem die Garage gehört, ist in Holzrahmenbauweise erstellt und die Wände sind mit mineralischem Putz auf Pavatex-Platten

weiter lesen ..

Eine Scheune zum Fachwerkhaus

Kann man eine ca. 100 Jahre alte Scheune zum Fachwerkhaus umbauen? Wer kann uns Ratschläge dafür geben. Die Balken sind sehr gut erhalten und nach alter Art verbaut.

weiter lesen ..

Neubau Carport nach Abriss der Garage

Hallo zusammen, habe auf meinem Grundstück eine Fertiggarage stehen gehabt.Genau auf der Grenze zum Nachbarn.Diese Garage habe ich letztes Jahr entsorgen lassen. Übrig blieben nur noch die beiden Betonsockel ( Fundament ) welche immer noch vorhanden sind. Nun war ich beim Bauamt um mich wegen einen Carports

weiter lesen ..

Gebäudeanbau an der Gartengrenze

Hallo, das Nachbargrundstück wird von einen Landwirt genutzt, er stellt dort Tracktoren, Hänger und sonstiges ab. es existiert eine kleine Halle direkt bei uns an der Gartengrenze (ca. 1m vom Zaun ). Er hat nun begonnen einen Anbau am bestehenden Gebäude zu errichten und nimmt uns damit die schöne Aussicht!!! Gespräche

weiter lesen ..

Haus oder Grundstücksgrenze verschieben?

Heute habe ich mal eine Frage an die "Juristen" des Forums: Als wir unser rund 150 Jahre altes Haus kauften, war uns klar, dass es - wie die Nebengebäude - auf einem unvermessenen Grundstück steht. Da 90% der umliegenden Grundstücke nicht vermessen sind und die alten Grenzsteine spätestens in der DDR verschwanden,

weiter lesen ..

Schönheit, Gestaltung und rechtliche Grenzen: Stoffsammlung

Sehr geehrte Fachwerk-Freunde, derzeit arbeite ich an einem Vortrag bzw. Aufsatz zu den (bau)rechtlichen Grenzen der Schönheit. Wie der Titel ahnen lässt, ist das Thema recht unterhaltsam. Zur Vorbereitung suche ich noch Geschichten, Bauvorlagen, Fotos oder anderes Material zu diesen Fragen. Falls Sie etwas

weiter lesen ..

efeu begrenzen

Hallo, wer kann mir sagen, wie ich Efeu, dass die Wand hochrangt, begrenzen kann. Es soll nur eine bestimmte Höhe der Wand erreichen und. z.B. nicht das dach erreichen. Danke für die Antwort(en)

weiter lesen ..

Brandabstand

Hallo Allerseits Ich habe ein groses Problem, besser gesagt mehrere. Mein Haus ist im Jahre 1827 erbaut. Mein gröstes Problem ist die Grenze zwischen mir und meinem Nachbarn. Als ich das Objekt gekauft habe, ging die Grenze gerade, so das ich die 2.5 Meter (Brandabstand) als Bestand hatte. Die Stadt hat meinem

weiter lesen ..

allgemeine Kostenfrage

Hallo! Wir möchten gern ein zu renovierendes Fachwerkhaus kaufen. Die Frage ist aber, bis zu welcher Preisklasse kann man unrenoviert gehen? Wie suchen im Rheinn-Sieg-Kreis. Selber machen können wir mangels Talent nicht viel :-/...die Frage ist, wieviel muss man pi-mal-daumen in ein Haus investieren, in dem

weiter lesen ..

Marode Mauer an/auf der Grundstücksgrenze

An der Grenze zum Nachbargrundsück befindet sich eine ca. 1 m hohe Mauer. Diese ist lt. Aussagen von Nachbarn von meinen Vater vor ca. 40 Jahren gebaut worden. Das Problem ist, dass mein Nachbar sein Grundstück nach und nach auf dieses Niveau und noch höher aufgefüllt hat. Das Gelände ist ziemlich hügelig und

weiter lesen ..

Querverweise

Grenze

© Fachwerk.de