grenze

  1. M

    Kein Titel

    Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen...
  2. G

    Fenster zur nachbargrenze

    Sehr geehrte Damen und Herren. vor ca. einem Jahr ist das nachbar Haus abgebrannt, Nach dem Brand wurde dass Haus Abgeriessen. das haus hat dann der sohn geerbt. ca. 1 Jahr später hat der nachbarn immer noch nicht gebaut. Durch den Brand hats unsere fassade und giebel auch mit erwischt. Als...
  3. R

    Bilder einstellen

    Hallo, besteht die Möglichkeit in diesem Forum Bilder hochzuladen? Ich klicke auf "Durchsuchen", wähle ein Bild aus und klicke auf "Öffnen". Wie geht es dann weiter. Ziel ist es, dass das Bild zusammen mit meiner Frage erscheint. Danke für Infos, Gruß -- Blumenschein Betriebssystem: Ubuntu...
  4. M

    Fenster in Grenzwand tauschen

    Guten Tag zusammen. In unserem denkmalgeschützten Haus sind an einer Seite (Grenzabstand 40 cm) drei Fenster mit Sandsteingewänden vorhanden. Dei Sanierung steht an und es sollen neue Fenster eingebaut werden (Holzfenster mit Sprossenteilung). Die Denkmalpflege ist dafür, allerdings ist es so...
  5. B

    Fenster an der Grundstücksgrenze!!!

    Wir haben vor einem Jahr ein Haus - Baujahr 1895 - mit einer Remise/Stallgebäude gekauft. Stallgebäude ist massiv gebaut und hat die Maße 5 X 11 m. Das Grundstück ist neu eingemessen worden, so dass die Grenze zum damals noch nicht verkauften Nachbargrundstück direkt am Stallgebäude verläuft...
  6. D

    Dachflächenfenster über Brandwand

    Liebes Forum, wenn ich auch ähnliche Fragen zum meinem Problem gefunden habe, so komme ich da nicht weiter. In meinem Haus sollen 4 Dachflächenfenster eingebaut werden. (Dach: 40°)Laut der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz müssen Dachöffnungen, Fenster etc. 1,25m von Brandwänden entfernt...
  7. J

    Fenster auf der Grundstücksgrenze einer alten Scheune

    Guten Tag, wir planen eine Nutzungsänderung unserer Fachwerkscheune in ein Wohnhaus.Die Scheune liegt direkt auf der Grenze Diese Änderung ist lt. Baurechtsamt zulässig. Momentan hat die Scheune 3 Fenster. wir möchten aber in jedem Raum Fenster, sprich 8 Fenster. Kann er das verweigern?
  8. D

    Abriss Fachwerkhaus, Neubau Wohnhaus direkt an Nachbargrenze mit Stallgebäude

    Mein Stallgebäude (Massiv Ziegel mit Gewölbedecke und großer Tenne)steht seit 1930 direkt an der Grenze. Direkt daneben stand bis jetzt ein Fachwerkhaus, an das seinerzeit das Stallgebäude angebaut wurde. Dabei wurde die Grenzwand des Fachwerkhauses entfernt und durch die Stallwand ersetzt. Die...
  9. M

    Mauer aus Vulkanstein - Fragen zur Erstellung

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, wir planen nun den Bau einer Mauer als Abgrenzung zu unserem Hof. Stand der Dinge: Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich den Verlauf der Mauer rot eingezeichnet. Zur Zeit steht dort noch eine Bushaltestelle vor unserem Stallgebäude. Diese soll natürlich weg...
  10. K

    F-30 (Holz-)Fenster für Fachwerkscheune / Kosten

    Hallo zusammen, wir wollen unsere Fachwerkscheune, die direkt an unser Fachwerkhaus angrenzt zum Wohnraum umbauen. Leider steht die Scheune direkt auf der Grundstücksgrenze, so daß seitens des Bauamtes F-30-Fenster zum Nachbargrundstück gefordert werden. Wir sind noch relativ unbedarft...: wie...
  11. D

    Umbau einer Scheune zum Hobbyraum

    Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, bei dem die Grundstücksgrenze durch eine Scheune geht. Wir sind dabei unseren Teil der Scheune umzubauen. Wir haben eine Trennwand an der Grundstücksgrenze gezogen. Jetzt wollen wir eine zweite Ebene setzen, um die obere Etage als Hobbyraum und die...
  12. S

    Aus Heuboden eine Wohnung

    Hallo, Meine Eltern besitzen einen Bauernhof dort gibt es einen großen Stall in dem noch Tiere gehalten werden, jedoch wird der darüberliegende Heuboden sowie der darin enthaltene Holzstall nicht mehr benutzt. Nun überlegen wir ob meine Mann und ich diesen zu einer Wohnung aus- umbauen. Der...
  13. A

    Kein Titel

    Grenzabstand Gartenhaus Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?
  14. I

    Scheune --> Wohnhaus (Grundstücksgrenze) Feuchtigkeit!!!

    Bin im Besitz einer Alten Scheune (Bj. 1930) welche an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar steht (zu welchem ich keinen guten Draht habe). Nun überleg ich mir schon länger diese Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Hab mich auch schon erkundigt das dies trotz Grenzbebauung meist kein...
  15. S

    Fenster an Grenze - Dachgeschossausbau - Garage als Wohnraum

    Hallo. Wir sind nun an einem Objekt (altes Wirtschaftsgebäude einer alten Windmühle) dran welches an einer Hausseite direkt an die Grundstücksgrenze zu einem Feld steht. An dieser Hausseite sind im EG und OG jeweils zwei Fenster. Im EG ist in den alten Plänen an der Stelle eine Garage...
  16. M

    Umbau einer alten Scheune

    Hallo, wer kann mir, wie bei martina im Jahr 2002, hilfsreiche tipps über den umbau einer alten scheune, welche auf der grenze gebaut wurde, geben.
  17. H

    Vorkaufsrecht für Haus/Grundstück nur über Notar?

    Hallo! Ich möchte mir das Vorkaufsrecht für das Haus/Grundstück meines Nachbarn sichern. Geht das nur über Notar? Oder kann man auch ein Formloses Schriftstück aufsetzen? Gilt das dann auch wenn das Grundstück vererbt wurde weil der oder die Besitzer gestorben sind? Und kann man sich dann evtl...
  18. B

    Lehmbauspezialist an der Ostdeutschen Grenze gesucht

    Hallo liebes Forum, ich habe hier im forum eine tollen Lehmbauer gefunden, mir aber leider seinen Namen/Homepage nicht gemerkt. Er war irgendwo an der Deutschen Grenze zu Polen ansässig und hat selbstentwirckelte Produkte aus Lehm vertrieben, die auch schon prämiert wurden. Kennt ihn jemand oder...
  19. T

    Dachüberstand bei Haus auf Grundstücksgrenze

    Hallo Zusammen, unser Haus(Bj.1911, 3 Geschosse) soll im Frühjahr 06 ein neues Dach bekommen. Damit man die gängige Dämmung vornehmen kann, müssen die Balken aufgestockt werden. So wird das Dach an den Seiten jeweils ca 20-25 cm vom Haus überstehen, was bisher nicht der Fall ist. Nun meine...
  20. B

    Nutzungsänderung in Wohnraum - Muss der Nachbar zustimmen?

    Hallo, Unser Nachbarhaus hat in einem Anbau derzeit ungenutzte und als Büro- und Lagerräume deklarierte Räume mit Fenstern direkt auf unsere Terrasse (der Anbau befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze, die Terrasse auch). Es soll jetzt renoviert werden (dringend nötig!) und der neue...
Zurück
Oben