giebelwand

  1. M

    Innendämmung Giebelwand bei neu gedämmten Dach

    Hallo, wir haben ein Backsteinhaus von 1890, das eine neue Dacheindeckung samt Dämmung erhalten hat: 24 cm Zwischensparrendämmung plus 6 cm Aufsparrendämmung. Nun soll auch die Giebelwand gedämmt werden. Es handelt sich lediglich um eine 1-Stein-Wand. Geplant ist eine Innendämmung mit...
  2. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  3. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  4. M

    Fragen zur Bauphysik beim Innenausbau

    Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass hier einige Experten mir weiterhelfen können. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoss eines ca. 140 Jahre alten Hauses bewohnbar zu machen. An der Giebelwand ist vor ein paar Jahren die Zinkblechverkleidung gegen eine Vorhangfassade...
  5. S

    Giebelwand Wand ausgleichen vor Holzfaserdämmung - Empfehlungen gesucht

    Hallo zusammen, im oberen Teil der Giebelwand wurde leider unterschiedlich dick gemauert (siehe Foto). Die tiefere Stelle ist ca. 7cm tiefer als der äußere Teil, in der Mitte steht es dann noch mal ca. 5-6cm vor. Auf die Wand ist eine Holzfaserdämmung 6cm mit Wandheizung geplant, auch im...
  6. B

    Gefache an Giebelwand hinter Eternitverkleidung füllen

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr ca. 1900 gekauft. Im Dachgeschoss ist eine nicht ausgebaute Wohnung, die wir nun kosteneffizient ausbauen wollen. Wir hatten auch schon jemanden da, der Dachdämmung, Wände und Fußböden machen soll. Er ist angeblich auf Altbauten spezialisiert, ich bin...
  7. A

    Anschluss Dampfbremse an Giebelwand (OSB)

    Guten Abend an die Profis hier. Wir sind gerade dabei unseren Dachboden ausbauen zu lassen. Heute hatte der Zimmermann die Dampfbremse an die Giebelwand angeschlossen. Dazu wurde sowohl eine "Verklebeung" mit einer Klebe-Dichtmasse (ISOVER) als auch mit einem Klebeband (SIGA Rissan). Ist...
  8. C

    Giebelwand hängt schief, welche Möglichkeiten gibt es zum Abstützen?

    Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben ein Haus mit Scheune vererbt bekommen. Das Haus wird 2020 komplett saniert, Mansardwalmdach mit Denkmalschutz, usw. Wird also sehr teuer werden. Die Scheune soll dann in ca. 4-5 Jahren neu gemacht...
  9. M

    Ausbau des Dachgeschosses eines Siedlerhauses

    Guten Abend liebe Fachwerkgemeinde Ich Saniere seit ca. 3 Jahren ein Siedlerhaus von 52 und bewohne derzeit alleine das Erdgeschoss welches ich bereits vollständig saniert habe. Das Dachgeschoss ist noch unsaniert. da meine Partnerin und Nachwuchs in Zwei Jahren mit einziehen sollen aus zwei...
  10. C

    Unsicher beim Dachausbau - Innendämmung der Giebelwand

    Hallo in die Runde. Da ich beim Durchstöbern des Forum schon viele nützliche Informationen erhalten habe, wende ich mich heute auch mit einem Thema an die Community. Ich weiß, dass im Forum bereits ähnliche Fragen und Threads existieren, aber es wird in den Beiträgen immer wieder darauf...
  11. A

    Aussendämmung oder nicht....das ist hier die Frage

    Ich grübele nun schon seit Tagen über diesem Problem. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass die Giebelwand unseres Neu erworbenen Hauses 2 Vollziegel stark ist, bei Baujahr 1804 hätte ich mich da gemütlich zurückgelehnt und gesagt, reicht. Nun stellt sich aber heraus, wir haben genau diese...
  12. J

    Giebelwand Fachwerkhaus Bodenanschluss

    Hallo Forum, ich habe eine frage zum Thema Bodenanschluss and eine Giebelwand im Fachwerkhaus und versuche es so gut es geht zu beschreiben. Wir planen den Dachausbau in einem Fachwerkhaus. Dazu wird der Boden mit Laten ausgeglichen (über Kreuz) soweit ok. Doch jeder weiiss , dass das auflager...
  13. W

    Leichte Giebelwand abdichten

    Hallo Fachwerk-Community, vielleicht hat jemand ein paar sinnvolle Ideen für unsere Umbauvorbereitung: Wir planen, unseren Dachboden, von dem bereits die eine Hälfte zum Wohnbereich ausgebaut ist, zu "vervollständigen". Die Dachdämmung wird von einem kompetenten Fachmann übernommen, aber wir...
  14. M

    schräge Giebelwand (Wetterseite)

    Hallo alle zusammen, ich hab schon sehr viel hilfreiches hier im Forum gelesen und hab jetzt mal eine Frage zu der ich nichts gefunden habe. Es geht um ein ca. 150-200 Jahre altes Weberhaus mit Mansarddach. Während der (sehr intensiven) Umbaumaßnahmen, war ich immer wieder beeindruckt über die...
  15. E

    Bruchsteinsockel Giebelwand "verputzen"

    Guten Tag! Unser Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Es steht sehr leicht abschüssig, sprich die Giebelwand (strassenseitig zur Hasuptrasse) ist der tiefste Punkt. Der Vorbesitzer hat so einiges an zusätzlichem Gewicht (z.B. eine Ziegelwandheizung) ins Obere Geschoss eingearbeitet und die...
  16. S

    Giebelwand mit Feldbrenner verfugen?

    Hallo zusammen vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich schnell zu einem guten Ergebnis komme. Meine eine Giebelwand hatte die letzten 100 Jahre einen Anbau, der nicht mehr zu retten war und abgerissen wurde. Die nun freiliegende Wand war nie verfugt/verputzt und beim Mörtel/Speiß wurde...
  17. P

    giebelwand restaurieren

    hallo, ich bin mir nicht sicher wir ich bei der giebelwand richtig vorgehen soll:die gefache sind mit feldbrandsteinen und kalkmörtel ausgefacht.die balken sind leider mit dicker farbe gestrichen und nicht mehr im besten zustand. der kalkputz ist locker und bröselt.sollte mann das holz frei...
  18. J

    Giebelwand retten > aber wie?

    Hallo Forum, mit der Sanierung unseres Hofes geht es in langsamen; aber kontinuierlichen Schritten vorwärts und wir fangen bereits an, uns mit den Nebengebäuden zu beschäftigen > u.a. mit der alten Scheune aus 1871. Der Südgiebel beult nach aussen und muss saniert werden. es stellt sich für...
  19. D

    Giebelwand Fenster

    Hallo liebe Mitglieder. Ich möchte gern meine Scheune ausbauen und bin gerade am überlegen wie ich die Fenster machen könnte. Das Problem liegt an der Giebelwand. Der Balken, der auf den Pfetten aufliegt ist in einer Höhe von ca. 170cm. Siehe Bild. Jetzt möchte ich Fenster einbauen, aber der...
  20. B

    Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der Innendämmung und diese will nicht wieder raus trotz Lehmputz

    Liebe Forumsteilnehmer, ich lese für meine verschiedenen Hausumbauprojekte regelmäßig hier und wende mich mit diesem Problem an Euch: Meine Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der oberen Schicht der 4 cm Holzfaserinnendämmung und diese kommt sehr unwillig wieder raus. Zum Aufbau: Den Teil...
Zurück
Oben