Das Getriebe

Fensterbau um 1907, altes Werkzeug oder Technik gesucht.

Ich bin mal wieder am Fenster restaurieren. Ich bin nur Hobbyhandwerker und habe mir vieles in den letzten Jahrzehnten angeeignet. Doch folgendes sprengt meine Vorstellungskraft, bzw. lässt sich das mit dem mir bekannten Werkzeug nicht machen. Wie haben die damals die Nuten im Holz für die Fensterscharniere ...»

Messingbeschläge entlacken

Bild / Foto: Messingbeschläge entlackenUnsere Fenster haben an den Flügeln nicht demontierbare Messinggriffe (Vierkantdorn wurde durch den Flügel durchgesteckt und dann anscheinend "breitgeklopft", so daß die Griffe nie wieder entfernt werden können). Leider hat ein grenzgenialer Maler diese vor einigen Jahrzehnten weiß überstrichen und niemand hat ...»

Fenstergriffe zu hoch?

Bild / Foto: Fenstergriffe zu hoch?Unsere Fenster für das neue Einfamilienhaus haben bei Anbringen der Griffe genau in der mittleren Höhe des Flügels einen Abstand von 159 cm zum FFB. Ist das zu hoch ? Gibt es da überhaupt ein Norm oder Empfehlungen, wie groß der Abstand zwischen F-griff und Fertigfußboden sein sollte?...»

Suche nach Roto Fenstergetriebe rechts Typ 410 Al 10/11 286

Ich bin auf der Suche nach einem rechten Umlenkungsgetriebe für ein Roto Dachliegefenster ca. aus dem Jahr 1988 Typ 410 Al 10/11 286. Würde mich über ein Angebot freuen....»

Ersatz für defektes Fenstergetriebe

Hallo Zusammen, ich suche für ein Doppelflügelfenster einen Ersatz für das defekte Fenstergetriebe. Die Holzfenster wurden während der Restauration meines Denkmals vor etwas über 20 Jahren angefertigt. Das Getriebe ist eingelassen und betätigt zwei Stangen (leider kenne ich die Fachbegriffe nicht). Es wurde ...»