Die Gestaltung - 1/11

optimale Farbe bzw. Wandgestaltung im Sandstein-/Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Sandstein-/Fachwerkhaus gekauft aus 1828 in der Pfalz gekauft. Bei diesem Haus sind die Mauern im Erdgeschoß massiv aus Sandstein und ab der Decke des EG beginnt die Fachwerkbauweise. Das Fachwerk ist mit Lehm ausgemauert. Dank der sehr guten Bausubstanz müssen ...»

Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

Bild / Foto: Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert BrandenburgUnser Hoftor ist wahrscheinlich noch etwa aus der Bauzeit des Hauses, ca. 1880-1900. Nach ca. 40 Jahren musste ich es dringend mit Halböl und einem ersten Anstrich mit Standölfarbe versorgen, damit es nicht weiter aufspringt und bröselt. Nun sind wir uns nicht so richtig einig, wie es weitergehen soll und brauchen ...»

klick linoleum

hallo allerseits :-) ... in meiner zu renovierenden Küche stellt sich nun die Frage der Fußbodengestaltung ... der vorhandene Fußboden ist Dielung aus den 30iger Jahren welche z.Z. noch mit recht fiesem PVC Belag belegt ist. Ich las kürzlich etwas über die Vorteile von sogen. "Klick-Linoleum" ... hat damit ...»

Bild / Foto: Hallo, ich renoviere gerade mein Elternhaus (MItte 17. Jahrhundert) und bin im Obergeschoss erwartungsgemaess auf Fachwerkwaende im Innenbereich gestossen. Ich hatte sowieso geplant, die Fachwerkwand wieder herzustellen und in den Raum einzubeziehen. Im ersten Raum bin ich auf diese Ausfachung gestossen mit ...»

Luftkalkputz Oberflächengestaltung

Wertes Forum, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Luftkalkputz und hier insbesondere mit der Oberflächengestaltung. Momentan ist noch kein Putz hergestellt und ich bin hier noch frei hinsichtlich einer Entscheidung. Mein Putzgrund sind durchweg Fachwerkwände, die mit Langlochhohlziegel und Luftkalkmörtel ...»

Farbgestaltung Gsims und Ortgang

Guten Morgen zusammen, kurze dumme Frage: In welcher Farbgestaltung wird bei einem FWH das Gesims und der Ortgang gestrichen. Ich meine nicht das Maerial der Farbe sondern; wird beides in der Farbe des Fachwerks oder neutral oder weiß wie die Gefache gestrichen. Mir ist zwar klar das es eine Sache des Gefallens ...»

Seitengestaltung- und nutzung?

Bleibt das jetzt so? Ich kann mit der Seite absolut nichts anfangen, finde nichts, habe keine Übersicht. Jemand, der zum ersten Mal die Seite aufruft, läuft m.E. vor die Wand. Oder habe ich da irgendetwas übersehen, daß es mir ermöglicht, das "alte" und sehr übersichtliche und ansprechende Seitendesgin wieder ...»