geschoßdecke

  1. M

    oberste geschoßdecke -ausreichend?

    Hallo, wir haben ein älteres Haus mit Einschubdecke. Nachdem ich mich über die verschiedenen Dämmungsmöglichkeiten Informiert habe möchte ich die oberste Geschoßdecke mit Holzfaserplatten (Steico Top) ohne Dampfbremse dämmen. Leider mußte ich jetzt feststellen das wir mit der Höhe probleme...
  2. D

    Neuer Aufbau der obersten Geschoßdecke

    Liebe Community, Ich baue mein Einfamilienhaus um. Der 2 Stock wurde komplett neu aufgebaut. Der Ausbau des Dachgeschosses war gar nicht im Fokus, aber als das Dach stand und ich den großen Dachboden sah ( 5,30*9,30 , Höhe First ca 2m) war für mich klar, dass dies die idealen Büro- /...
  3. H

    Dämmen der obersten Geschoßdecke

    Zur Zeit wird der Dachboden als Trockenraum genutzt. Ich wollte den Fußboden dämmen. Der Boden ist eine Betondecke, darüber befinden sich Spanplatten mit PVC. Meine Frage ist, kann ich einfach auf dem PVC Kanthölzer legen und dazwischen Dämmwolle und als Belag OSB-Platten? Oder muss ich vorher...
  4. S

    Energetische Sanierung macht mich ratlos!!!!

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus Bauj.1900 kein Denkmalschutz, 2 voll Geschosse 19er Fachwerkt teils Ausgemauert, Fenster Kunststoff doppelverglaßt und wollen Energetisch sanieren. Also der Energieberater war da. Ich habe etxta geschaut das es jemand ist der sich auch mit Bauschäden und...
  5. J

    Isofloc/Steicozell Einblasraum Abdichtung

    Hallo Leute, ich muß noch immer meine oberste Geschoßdecke dämmen...ich habe dort zwischen den Deckenbalken 20cm Höhe zur Verfügung und überlege nun, was ich machen kann. Unter den Balken ist eine 32mm Schalung geschraubt - was mache ich denn oben auf die Balken, um den Einblasraum...
  6. L

    feuchte Unterspannbahn

    Hallo, immer, wenn Schnee auf dem Dach liegt, wird meine Unterspannbahn feucht. Teilweise perlen richtig Tropfen. Darüber hinaus sind auch die Balken, auf denen die Bahn liegt, feucht. Teilweise sehr. Das kann doch nicht gut sein? Woran liegt das und was kann ich tun?
  7. W

    Oberste Geschoßdecke Holzbalkendecke

    Hallo, bin gerade auf eine interessante Formulierung bezüglich der Dämmung der obersten Geschossdecke gestoßen - danach greift die Dämmpflicht nicht, wenn es sich um eine Holzbalkendecke handelt. Und nun: definiere Holzbalkendecke ;-) Wir haben ein altes Haus aus ca. 1900, eine Decke aus...
  8. F

    Haus von 1901 sucht Energiesparmöglichkeiten

    Wir wollen zum 1.12.2012 ein altes Bauernhaus von 1901 beiehen. Der Vermieter fragt sich inklusive Garagem Schuppen, Hof und Garten 670 Euro Kaltmiete, was wir an sich nicht zu teuer finden, obwohl es für den Zustand des Hauses weit über dem Mietspiegel liegt. Er konnte keinen Energieausweis...
  9. M

    Frage zum neuen Dach und Dämmung

    Guten Tag Ich habe eine Frage zu meinem eventuell neuen Dachaufbau . Ich habe ein Haus aus den 60er Jahren . Obere Wohnung habe ich neu renoviert und möchte von der Seite aus auch nichts grossartig rausreissen . Der momentane Aufbausind verputzte Schilfrohrmatten mit Mineralwolle und eine...
  10. O

    Dämmung oberste Geschoßdecke

    Liebes Forum! Ich habe vor kurzem einen Vierkanthof Baujahr ca. 1900 erstanden. Als eine der ersten Maßnahmen möchte ich die oberste Geschoßdecke dämmen. Es sind einerseits Holzbalkendecken (Tramdecken) andererseits Dübbelbaumdecken vorhanden. Das Holz ist nicht mehr in einwandfreiem Zustand...
  11. H

    Rolladenkasten entfernt und jetzt?

    Ich musste leider die alten Holzfenster in meinem 120 Jahren alten Bauernhaus erneuern. Sind aber wieder Holzfenster drin. Bei 3 Fenstern ist der Rolladenkasten entfernt worden. Nach dem Einbau der neuen Fenster ist die Lücke zum Dachboden zu schließen wo vorher der Rolladenkasten war (siehe...
  12. H

    Dachdämmung auf KFW-Standard 2012

    Hallo Zusammen, wir stecken gerade in den Planungen, unser Hausdach fit für die Zukunft zu machen. Nun ist die Frage, wie man einen Dachstuhl aus hangehauenen Balken, BJ 1789, der noch sehr gut in Schuß ist (nicht durchhängt, kein Schwamm usw) sinnvoll und nachhaltig auf den aktuellen...
  13. U

    Oberste Geschoßdecke mit Steinwolle dämmen - Folie nötig oder nicht?

    Im Sommer habe ich ein Haus BJ 1875, zuletzt umgebaut ca. 1978 gekauft. Das Dach wird nicht ausgebaut. Es ist mit Betonpfannen gedeckt und recht gut belüftet. Nun will ich die oberste Geschoßdecke mit 16cm Steinwolle dämmen. Nur im mittleren Teil des Dachbodens wird ein Laufweg von ca, 2m...
  14. U

    Oberste Geschoßdecke mit Steinwolle dämmen - Folie nötig oder nicht?

    Im Sommer habe ich ein Haus BJ 1875, zuletzt umgebaut ca. 1978 gekauft. Nun will ich die oberste Geschoßdecke zum Kaltdach hin dämmen. Das Dach wird nicht ausgebaut. Es ist mit Betonpfannen gedeckt und recht gut belüftet. Nun will ich die oberste Geschoßdecke mit 16cm Steinwolle dämmen. Nur im...
  15. B

    Wärmedämmung oberste geschoßdecke dampfbremse ja oder nein

    hallo bauphysiker und architekten,ich stehe vor dem problem,wie dämme ich richtig.es handelt sich um eine tramdecke(tramhöhe ca.27 cm)an deren unterseite eine renaissancekasettendecke befestigt ist.die raumhöhe darunter ca.5.00m.darüber der dachboden,der relativ gut durchlüftet ist,da...
  16. B

    Geschoßdecke dämmen (Hinterlüftung?)

    Guten Morgen Möchte die obere Geschossdecke neu dämmen, Dachstuhl ist nicht gedämmt, da unbewohnt. Letzte Woche die Decke noch einmal aufgenommen, da unzureichend gedämmt (Dämmung im Winter Nass ..., fehlende Dampfsperre etc.). Zum Thema, folgender Aufbau (von unten nach oben): Gibskarton...
  17. O

    Obere Geschoßdecke isolieren

    Hallo, ich möchte die obere Geschossdecke meines Einfamilenhauses (Baujahr 1957)isolieren, das Dach ist im Bereich des Spitzbodens nicht isoliert, also nur Sparren, Lattung und Ziegel. Die obere Geschoßdecke baut sich wie folgt auf: -Balkenhöhe 18cm Von Innen nach Außen - Gipsputz auf...
  18. K

    Oberste Geschoßdecke dämmen

    Welcher Dämmstoff bringt eurer Meinung nach das beste Preis -Leistungsverhältnis bei einer Dämmung des Dachgeschoßbodens, wenn durch die alte Dachhaut auch mal Feuchtigkeit/Flugschnee reinkommt und der Dachboden teilweise noch als Lagerraum genutzt werden soll? Der Boden ist alles andere als...
  19. O

    Reetdach runter,Pfanne drauf...kosten ?

    Hallo,ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Dächern.Wir haben ein Fachwerkhaus mit Reet gekauft und wollen hier nun ein Hartdach drauf haben.Die Dachdecker ,die sich nun alles angeguckt haben,behaupten es müsse nun ein Dämmung von 200-220mm Dicke drauf ,damit es den neuen...
  20. K

    Kein Titel

    hallo, habe hier schon manches gelesen, leider ist es so: ich bin verwirrt! es geht um ein holzständerhaus von 1927 mit ausgemauerten bereichen zwischen den balken. es war von vornherein verputzt. wir wohnen im ersten stock (90qm), erdgeschoß ist vermietet und die räume unterm dach, die früher...
Zurück
Oben