Der Geschossboden

Fachwerk-Deckenhöhe: Geschossboden entfernen möglich?

Bild / Foto: Fachwerk-Deckenhöhe: Geschossboden entfernen möglich?Hallo, ich habe gerade ein Fachwerkhaus zum Kauf besichtigt, das mir sehr gefällt, allerdings ist die Deckenhöhe sehr niedrig. Im Schlafzimmer, Bad usw. akzeptiere ich das, aber einen Wohnraum mit Höhe brauche ich. Daher würde ich gerne über dem Wohn-/Eßbereich die Geschossdecke entfernen. Das darüberliegende ...»

Wie dämmen, bei einem Geschossboden Dachboden, der nicht geschlossen ist.

Hallo liebe Community, Hilfe suchend wende ich mich an dieses Forum, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Wir haben ein Haus Baujahr 1953 gekauft und teilrenoviert. Um unsere Heizölkosten zu optimieren, soll jetzt bei unserem Dachboden die Geschossdecke gedämmt werden. Der Dachboden ist nicht ausgebaut ...»

Dachgeschossboden dämmen, mit was?

Liebe Leser, in meinem 200 Jahre altem Fachwerkhaus soll der Dachgeschossboden von ca 40 qm gedämmt werden. Derzeit liegt einfacher Dielenboden. Es soll sich hierbei um eine einfach durchzuführende Massnahme handeln. Wer kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank Peter Rauch...»

Dämmung des Dachgeschoßbodens

Hallo, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1936) den Boden des Dachgeschosses dämmen. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, bei dem Dachgeschossboden handelt es sich um einen sogenannten Fehlboden. In dem Zwischenraum/Hohlraum möchte ich zunächst eine Dampfbremsfolie befestigen/einbringen, dann das Dämmmaterial ...»

Trittschall verbessern auf Dachgeschoßboden

Zur Zeit baue ich mein Dachgeschoß aus und möchte den Trittschall verbessern. Wie mache ich das? Bauliche Voraussetzungen: Kehlbalkendecke (Sparrenbreite ca. 55 cm/Balkenmaße 6,5 cmx 11 cm)liegt teilweise auf Zimmerwänden auf. Von unten Holz und Rigipsdecken/Füllung Glaswolle ca. 12-14 cm/von oben 22mm Spanverlegeplatten. ...»

Dämmung zwischen Decke und1. Geschossboden

Hallo zusammen : wir haben inunserem 1830 erbauten Haus die Balkendecke freigelegt und denken grad drüber nach wie wir am besten zum 1. Geschossboden dämmem können ohne die Dielen im OG rauszureissen. Möchten dieDeckenbalken freigelegt lassen und dazwischen eine Holzdecke einziehen. Haben verscheidentlich den ...»