Die Geräusche - 2/6

Geräusche im Balken

Hallo, wir haben seit fast einem Jahr ein Problem. Im neu gebauten Haus (vor 5 Jahren) sind Geräusche in der Decke aufgetreten. Nach langen Forschungen und Abreißen der Verkleidungen haben wir den Deckenbalken als Ausgangspunkt festgestellt. Wir haben den Balken von den Verkleidungen befreit und ihn rundherum ...»

scharrende, kratzende, rhythmische Geräusche

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und zwar hatte ich in meinem alten Zimmer im 1. Stock jahrelang immer wieder so leise, sehr rhythmische Kratzgeräusche, die sich nie auf irgendwas zurückführen liessen. Ich bin dann vor paar Jahren ins untere Stockwerk ...»

Holzbalkendecke, wie funktioniert ordentliche Wärmedämmung und gleichzeitig Trittschallschutz?

Hallo, ich brauche einen fachkundigen Rat! Ich habe ein Haus geerbt, Baujahr etwa 1910 und habe begonnen dieses zu renovieren! Jetzt zur Frage: Da man jegliche Schrittegeräusche etc. aus der 1. Etage im Erdgeschoss hört überlege ich die Holzbalkendecke freizulegen und neu aufzubauen. Wichtig wäre mir ...»

Geräusche in der Wand ...

Seit ungefähr einer Woche höre ich rund um die Uhr ein schnelles, rhythmisches, von kurzen Pausen unterbrochenes Klopfgeräusch in einem Zimmer direkt im Bereich des Überganges von Wand zum Boden. Es klingt nicht so, als würde sich der "Klopfer" in einem größeren Bereich bewegen. Soll ich mal unter die alten Holzdielen ...»

Laufgeräusche einer alten Holztreppe minimieren

Hallo, weiß jemand, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Laufgeräusche ("Knierschen") der Stufen bei einer alten Holztreppe (BJ.1909) zu minimieren? Vielen Dank im Voraus. Gruß emroko...»

Kann man den Hausbock hören?

Hallo, Habe heute früh im Bad komische Kratzgeräusche gehört. Ich konnte die Geräusche leider nicht genau orten, scheint aber irgendwie aus dem Kniestock (das ist doch der richtige Ausdruck für einen Teil der Dachschräge den man zugebaut hat?) zu kommen. Vielleicht haben sich da auch andere Tierchen eingenistet, ...»

rhytmisch Geräusche unterm Fussboden und aus der Decke

Seit einiger Zeit vernehme ich in unserem Fachwerkhaus seltsame Geräusche. Es handelt sich dabei um ein rytmisches Knipsen, ungefähr so als ob man mit den Fingernägel knipst. Das Knipsgeräusch tritt ca. 5 mal kurz hintereinander auf, dann gibt es eine kurze Pause von etwa 5 Sekunden und dann geht das ganze wieder ...»