geräusche

  1. F

    Geräusche im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich renoviere aktuell mein 3-geschössiges Fachwerkhaus und bin ziemliche empfindlich gegenüber Geräusche. Ich höre jeden Schritt meines Mieters (1.OG) in meiner Wohnung (EG). Was kann ich machen um diese Geräusche zu minimieren. Ich brauche genaue Anleitungen und alle Tipps...
  2. C

    Seltsame Geräusche in der Wand

    Hallo, wir hören seit einiger Zeit nachts Geräusche in der Wand, ein Kratzen, Trippeln und Schaben. Unser Haus ist vierhundert Jahre alt und besteht vorwiegend aus Fachwerk, einige Stellen sind seit paar Jahrzehnten mit Ziegeln verfüllt. Im vergangenen Jahr mussten wir die Nordseite zum direkten...
  3. M

    Sehr laute Geräusche in Holzbalken

    Hallo! Mein Schlafzimmer befindet sich direkt unter dem Dach, wir haben hier noch sehr alte Holzbalken. Heute habe ich daraus laute Geräusche gehört, viel lauter als das Scharben von Holzwümmern. Klang sehr aggressiv, als würde "es" heraus wollen. ;) Klang so, als würde etwas die ganze Zeit...
  4. A

    Geräusche aus der Wand !!!

    Hallo, eben haben mich Geräusche geweckt die aus der Schräge über meinem Bett kamen. Ich lebe ganz oben unterm Dachboden. Es hat sich angehört als würde sich etwas schnell bewegen. Dann habe ich einfach ein paar mal gegendie SSchräge geklopt. Am Anfang bewegte sich wieder etwas, jetzt ist...
  5. D

    Nagegeräusche vom Nagekäfer oder anderen Insekten ?

    wie hören sich diese Geräusche an bzw. womit wären sie vergleichbar? Ich höre in meinem Fachwerkhaus auch sehr leise Geräusche( in mehreren Räumen) die Vergleichbar wären, wie das schnelle Ticken einer Taschenuhr/ Zeitschaltuhr oder das sprudeln von Kohlensäurehaltigen Getränken. Allerdings...
  6. R

    Holzbock, Totenuhr - nur Geräusche, keine anderen indizien

    Hallo! An zwei Stellen im Haus hören wir in den Holzbalken das typische Geräusch eines Nagekäfers. Leider befindet sich einer der Balken im Schlafzimmer. (Es nervt also sehr. Er war gerade ein paar Tage weniger aktiv, dafür jetzt wieder umso lauter) Wir hatten bereits einen Kammerjäger und einen...
  7. K

    Geräusche im Balken

    Hallo, wir haben seit fast einem Jahr ein Problem. Im neu gebauten Haus (vor 5 Jahren) sind Geräusche in der Decke aufgetreten. Nach langen Forschungen und Abreißen der Verkleidungen haben wir den Deckenbalken als Ausgangspunkt festgestellt. Wir haben den Balken von den Verkleidungen befreit und...
  8. S

    scharrende, kratzende, rhythmische Geräusche

    Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und zwar hatte ich in meinem alten Zimmer im 1. Stock jahrelang immer wieder so leise, sehr rhythmische Kratzgeräusche, die sich nie auf irgendwas zurückführen liessen. Ich bin dann vor paar Jahren ins...
  9. P

    Holzbalkendecke, wie funktioniert ordentliche Wärmedämmung und gleichzeitig Trittschallschutz?

    Hallo, ich brauche einen fachkundigen Rat! Ich habe ein Haus geerbt, Baujahr etwa 1910 und habe begonnen dieses zu renovieren! Jetzt zur Frage: Da man jegliche Schrittegeräusche etc. aus der 1. Etage im Erdgeschoss hört überlege ich die Holzbalkendecke freizulegen und neu aufzubauen. Wichtig...
  10. A

    Geräusche in der Wand ...

    Seit ungefähr einer Woche höre ich rund um die Uhr ein schnelles, rhythmisches, von kurzen Pausen unterbrochenes Klopfgeräusch in einem Zimmer direkt im Bereich des Überganges von Wand zum Boden. Es klingt nicht so, als würde sich der "Klopfer" in einem größeren Bereich bewegen. Soll ich mal...
  11. E

    Laufgeräusche einer alten Holztreppe minimieren

    Hallo, weiß jemand, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Laufgeräusche ("Knierschen") der Stufen bei einer alten Holztreppe (BJ.1909) zu minimieren? Vielen Dank im Voraus. Gruß emroko
  12. N

    Kann man den Hausbock hören?

    Hallo, Habe heute früh im Bad komische Kratzgeräusche gehört. Ich konnte die Geräusche leider nicht genau orten, scheint aber irgendwie aus dem Kniestock (das ist doch der richtige Ausdruck für einen Teil der Dachschräge den man zugebaut hat?) zu kommen. Vielleicht haben sich da auch andere...
  13. B

    rhytmisch Geräusche unterm Fussboden und aus der Decke

    Seit einiger Zeit vernehme ich in unserem Fachwerkhaus seltsame Geräusche. Es handelt sich dabei um ein rytmisches Knipsen, ungefähr so als ob man mit den Fingernägel knipst. Das Knipsgeräusch tritt ca. 5 mal kurz hintereinander auf, dann gibt es eine kurze Pause von etwa 5 Sekunden und dann...
  14. W

    Dachüberstand knackt? Was kann ich tun?

    Hallo! Mein Haus hat einen ca. 1m Dachüberstand, bei dem Fichtenholz auf die Dachbalken genagelt wurde! Dadrüber liegen Dachpfannen! Immer wenn es Abend wird fängt das Holz mächtig an zu knacken! Es ist so laut, dass man im Haus das Gefühl hat, es schlägt jemand mit einem Gummihammer gegen das...
  15. H

    Nagegeräusche in der Decke.

    Grüß Gott zusammen, mir wurde das Forum vom Nachbarn empfohlen. Zu meinem Anliegen: seit ein einiger Zeit vernehme ich Geräusche in der Decke der Küche, die mich zuerst glauben ließen, es handelt sich um Mäuse. Klopfe ich gegen die Decke, müßten diese meiner Meinung nach verstummen. Tun sie...
  16. S

    Fraßgeräusche im Strohmlehm: was tun?

    meine ausgemauerten Fachwerkwände haben auf der Innenseite eine 8 cm starke Dämmschicht aus Strohnmlehm bekommen. Seit Juni 2007 trocknet die Sache. Seit ein paar Wochen höre ich an einigen Stellen Geräusche, die wie das Ticken eines alten Weckers klingen. Haut man gegen die Wand, so verstummen...
  17. F

    Nächtliche Geräusche

    Ich habe seit Anfang Sommer das Problem, daß ich in meinem Schlafzimmer unterm Dach nachts ein spontan auftretendes Geräusch vernehme, von dem ich zunächst annahm, es handele sich um ein Vogelnest. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, es ist ein ständiges "hu, hu, hu..." daß ca. 30min am...
  18. R

    Statik eines Fachwerkhauses

    Hallo, sind nächtliche Geräusche in einem Fachwerkhaus (Knacken etc.) bzw. Zittern des Hauses wenn LKW über die Straße donnern, normal oder bedenklich ? Gibt es Anhaltspunkte anhand derer sich bestimmen läßt, wann die Decken eines Fachwerkhauses eindeutig überlastet sind und die Statik...
  19. J

    Welcher Schädling? Holzbock ? Holzwurm?

    Hallo zusammen, unser Schlafzimmer liegt direkt unter dem Dachstuhl (BJ ca. 1950) und seit einigen Tagen höre icg seltsame Geräusche direkt aus der Vertäfelung. Die Geräusche treten Nachts auf (wobei ich sagen muss, dass ich natürlich auch nur Nachts im Schlafzimmer bin...) und scheinen direkt...
  20. S

    Hausbock im Douglasien Gebälk

    Hallo habe probleme mit unseren mitbewohnern (Hausbock larven) Unser Haus ist 1998 gebaut worden Gebälk aus Douglasie Balken 10-20 cm First balken 14-25 cm stark keine Mittelpfete. Habe vor 4 monaten nach langem suchen 5 Larven von der Größe 1cm- 4cm ca. 0,5 cm dicke aus einem Balken geschält...
Zurück
Oben