Die Genehmigung - 2/21

Nachträglich Statik einreichen

Moin, mal wieder eine - vielleicht ziemlich dumm klingende Frage - (wenn ich es weiß bin ich schlauer ;) ) Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Statiker? Das Haus das wir beabsichtigen zu kaufen, hat zwei fertige Wohungen, von denen leider nur eine ganz offiziell eingetragen ...»

Erfahrungen Baugenehmigung

Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung ;-) MIch interessiert ein FWH, ich bin gerade beim Umfeld abchecken. Auf dem vorderen Gelände des Hauses (Wohnsiedlung) steht ein kleiner Steinschuppen (2mx4m Grundfläche). Da ich dringend eine Werkstatt benötige wäre die Überlegung, diesen umzubauen. Dafür benötige ich sicher ...»

An Experten: Nachträgliche Genehmigung

Bild / Foto: An Experten: Nachträgliche GenehmigungHallo, Wir stehen vor einen Problem. Wir wohnen in einem Haus im Kreis Melle außerhalb geschlossener Ortschaft. Das Haus ist ein ehem. landwirtschaftliches Gebäude, seit 20 Jahre in unseren Besitz und seit langem keine Landwirtschaft mehr. Baujahr ist etwa 1790. Wir haben nach und nach das Haus ausgebaut ...»

altbau dach dämmung / ausbau / baugenehmigung

Hallo, ich habe eine Frage zum Ausbau eines bisher ungenutzten Speichers. Bislang ist dort keine Folie unter den ziegeln vorhanden. Kann ich diese von innen, damit die dämmwolle nichts nass wird, nachträglich einbauen oder ist es unumgänglich das Dach abdecken zu lassen und diese von außen anzubringen? Die ...»

Baugenehmigung erforderlich?

Guten Abend! Für ein altes Feldsteingebäude in Mecklenburg-Vorpommern ist ein neuer, einfacher Dachstuhl ( Satteldach) geplant. Ist dafür eine Baugenehmigung erforderlich?...»

Baugenehmigung Umfang / Kosten / genehmigungsfähig?

Bild / Foto: Baugenehmigung Umfang / Kosten / genehmigungsfähig?Hallo wertes Forum, nachdem ich bei meinem Haus (Aussenbereich) beide Giebel erneuert habe, erhielt ich vom Bauordnungsamt den "Auftrag" eine Baugenehmigung zu beantragen, da mein Vorhaben wohl nicht genehmigungsfrei sei. -.- Nun meine Frage: 1. Kann eine Baugenehmigung abgelehnt werden? Sollte vor ...»

Teil 2 kann Wohnrecht / Wohngenehmigung im Aussenbereich verfallen? (Sachsen)

Aus aktuellem Anlass hier erneut die Frage: 1. Wo geschrieben steht wie lange ein Gebäude leer stehen darf bis die bisherige Nutzung als aufgegeben erscheint. Bauamt sagt 3 Jahre, Bauordnungsamt 2 Jahre + -, ich nahm laut BauGB an 7 Jahre, stimmt allerdings nicht da das BauGB sich auf Gebäude nach §35 Abs ...»