Die Genehmigung - 16/21

dachterrasse

hallo alle zusammen, ich hatte schon mal das forum durchforstet für ähnlich fragen.... vielleicht stelle ich sie trotzdem zum 100sten mal... wir haben ein fachwerkhaus an dem eine alte scheune anschliesst, bei der wir das dach als dachterrasse umfunktionieren wollen. dazu bräuchten wir natürlich auch einen ...»

Baugenehmigung

Hallo, plane den Ausbau einer Scheune zur Wohnung (Bei meinen Eltern ). Suche einen Architekten oder Bauing. der mir da weiterhelfen könnte, zwecks Baugenehmigung, oder Mitglieder die seriöse Architekten kennen und weiter empfehlen können. Komme aus den Raum Jena. Vielen Dank im vorraus...»

Baugenehmigung für Sanierung Stallgebäude erforderlich?

Moin! Wir haben uns letztes Jahr einen alten Hof gekauft und noch im gleichen Jahr das Stallgebäude saniert, bzw. die baufälligen Teile. D. h.: neue Seitenaußenwand, 4 neue Fenster und 2 neue (Stall-) Türen in dieser Wand, neues Dach. Keine Veränderung der Grundabmessungen, keine Dachausbauten. Balkenwerk ...»

Baugenehmigung

Liebe Forumsmitglieder, wir sind kurz davor, ein Fachwerkhaus zu kaufen. Meine Frage ist nun, braucht man für Renovierungsarbeiten und Umbauarbeiten eine Baugenehmigung ? Wir möchten z.B. in einer Decke einen Durchbruch für einen Treppenaufgang machen. Statisch wird an den Deckenbalken nichts verändert. Braucht ...»

Carport ohne Baugenehmigung

Hallo zusammen Ich möchte mir gerne einen allseits offenen Fachwerksatteldachcarport zulegen. Leider sind die baugesetzlichenlichen Möglichkeiten bei mir in Grundstück trotz 1000m² etwas sehr beschränkt und lassen nur da einen Standplatz zu wo es mir absolut nicht passt. Die (30meter) Seite an der ich den Port ...»

Hausübernahme

Ich plane den Dachausbau eines Wohnhauses. Es könnten 2 getrennte Wohnungen entstehen. Baurechtlich benötige ich keine Genehmigung aber die Gemeine hat mir geranten trotzdem einen neuen Bauplan anfertigen zu lassen und das genehmigen zu lassen, da es bei späteren Steuerrechtlichem Gelten machen nötig sein könnte ...»

Ab welchen Stadium ist eine baugenehmigung überhaupt nötig

folgende konstellation : eine scheune mit grenzbebauung ins nachbarliche grundstück hinein ist zur einen hälfte baufällig - d.h. ca. 4 m dachstuhl sind zusammengebrochen - der rest des daches steht noch ebenso die wände - welche aus lehm sind - eine hälfte steht noch - die andere ist mit ausspülungen versehen ...»