Die Genehmigung - 14/21

Spitzbodenausbau wurde ohne Baugenehmigung gemacht und jetzt???

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.Wir haben eine Dachgeschosswhg gekauft mit Sondereigentum am Spitzboden.Der gesamte Spitzboden gehört zu unserer Whg,ein Teil des Spitzbodens liegt über einer anderen Whg.Jetzt gibt es Ärger mit den Nachbarn da es bei Ihnen in der Whg zu laut ist(Trittschall usw).Wir ...»

Genehmigung Carport (Sachsen- Anhalt)

Hallo, wir haben einen Bauantrag für unser Häuschen gestellt und auch genehmigt bekommen, allerdings steht als Hinweis auf der Baugenehmigung, dass für das geplante nicht zum Bauantrag gehörende Carport (war auf dem Lageplan eingezeichnet) der Mindestabstand von 5 m zur Grundstücksgrenze entsprechend der Umgebungsbebauung ...»

§7i EStG. Was genau wird gefördert

Hallo zusammen, ich saniere z.Z. ein denkmalgeschütztes Haus und möchte gerne wissen, was die untere Denkmalbehörde abzeichnen kann und was nicht. Ist z.B. Wärmedämmung ein Kostenblock der zum ERhalt des Denkmals aufgewendet wird oder kann ich mir diese Kosten nicht abzeichnen lassen? Was ist mit Innenausbauten ...»

Scheunenausbau, was ist zu beachten?

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich überlegen uns eine alte Scheune zu kaufen um daraus ein Wohnhaus zu machen. Die Scheune ist recht groß (circa 10x25m) und wir möchten daraus zwei Wohnungen sowie eine großzügige Werkstatt schaffen. Nun die Frage wie geht man vor? Die Scheune ist von einem Bekannten, ...»

Was ist eigentlich geschützt? Was ist somit genehmigungspflichtig?

Hallo, wir haben ein denkmalgeschützes Jugendstilhaus (in Nordrhein-Westfalen), welches wir gerade renovieren. Wir haben versucht, möglichst viel zu erhalten. Verändert haben wir nur Dinge, die entweder nicht mehr zu retten waren oder nur mit sehr großem Aufwand (z.B. von Restauratoren) hätten wieder aufbereitet ...»

Brauche ich eine Baugenehmigung?

Hallo, ich möchte ein Haus kaufen welches das letzte im Ort ist. Laut aussage vom Verkäufer besteht kein Denkmalschutz. Der obere Teil einer Seitlichen Außenwand ist noch aus altem Fachwerk in einem sehr schlechten Zustand und müsste erneuert werden. Die restlichen Maueren bestehen aus Ziegeln und sind gut. ...»

Nachgenehmigung einer Wohnung im Außenbereich

Hallo Zusammen! Wir wohnen in einer Wohnung auf einem ehemaligen Bauernhof im Außenbereich. Nun ist unser Wunsch, diese Wohnung zu erweitern, indem wir den Dachboden ausbauen. Bei den Voruntersuchungen dazu stellten wir fest, dass die Wohnung in den sechziger Jahren vom Vorbesitzer des Hofes ohne Baugenehmigung ...»