Die Genehmigung - 12/21

Neuer Dachstuhl für den Stall

Wir haben uns nun schon früher dafür entschieden, einen neuen Dachstuhl auf unseren Stall zu bauen, der Stall ist vor Jahren abgebrannt und es stehen nur noch die Grundmauern, hier wird nur eine Tür vergrößert und zwei bis drei fenster reingemacht. wir möchten ein einfaches Ziegeldach. Keine Betondecke die ...»

WINTERGARTEN BAUGENEHMIGUNG ?

Hallo an alle Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren in einer landwirtschaftlichen Zone ein Haus gekauft.An unserem Haus befindet sich ein Anbau mit Flachdach.Unser Problem ist,dass es für dieses Haus,keine Baugenehmiegung gibt.Der Bauernhof liegt 480m von unserem Haus entfernt.Um eine Baugenehmiegung zu bekommen, ...»

Baugenehmigung im Wasserschutzgebiet

da wir uns nun ein altes Haus mit viel grund gekauft haben, planen wir in den nächsten Jahren unseren Grund für die Pferdehaltung einzuzäunen. Das Problem besteht aber darin, dass der Grund im Wasserschutzgebiet liegt. mir wurde gesagt ich brauche für den Zaun eine Baugenehmigung. wäre jetzt auch nicht das Problem, ...»

Hallo, benötige ich eine Baugenehmigung wenn ich in einer ehemaligen Schmiede ein Gästezimmer erstellen möchte ???

Hallo ersteinmal an alle ! Frage: Wir habe ein Fachwerkhäuschen mit die im Innenhof eine ehemalige Schmiede hat. Die Schmiede ist auf einer Seite an der Hauswand des Nachbarn angebaut. Die Schmiede hat 2 Stockwerke. Im ersten ist die Schmiede und im zweiten ist das Dachgeschoss mit einer Dachhöhe von rund 3 ...»

Nicht Denkmalgeschützt !

Bild / Foto: Nicht Denkmalgeschützt !Hallo, nach einigen Unstimmigkeiten (forum73420) - u.a.mit der unteren Denkmalschutzbehörde, habe mich nach Rat einiger Forenmitglieder einmal an die für mich zuständige obere Denkmalschutzbehörde gewandt und folgende Antwort erhalten: Sehr geehrter Herr..., bei dem bezeichneten Objekt handelt es sich nicht ...»

Rechtsfragen

Wo kann man Hinweise bekommen,welche Gewerke man zwecks Haussanierung selber machen darf? Ab wann muss man es beim Bauamt anzeigen,etc. Kann/darf man eigentlich alles selber machen,Kenntnisstand vorausgesetzt? Jörg...»

Kann ohne Baugehmigung ein Gebäude auf einer Flurkarte korrekt eingezeichnet sein?

Hallo, bei dem von uns eingereichten Bauantrag war eine Flurkarte dabei, auf der die Gebäude des Grundstückes eingezeichnet sind. Die Baubehörde hat angeblich keine Genehmigung für ein Gebäude, welches eingezeichnet ist, vorliegen. Wie kann auf einer Flurkarte der exakte Grundriss eines "Schwarzbaus" eingezeichnet ...»