Das Geld

Themenbereich


Kellertieferlegung, oder "wirf dem schlechten Geld kein gutes hinterher"

Bild / Foto: Kellertieferlegung, oder

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte kurz meine Erfahrungen mit einem angefangenen "Unterfangen" teilen, für die, die sie sich mit dem gleichen Gedanken derzeit befassen. Ausgangslage: Haus Baujahr 1956, Kellerwände aus Stampfbeton, Kellerboden bindiger Boden aus Lehm (ab 30cm tiefe knüppelhart) Kellerhöhe

weiter lesen ..

Dachfirst

Hallo, kann man einen Fachfirst ersetzen, ohne das Dach abdecken zu müssen?

weiter lesen ..

holzvergaser

kan ich eine antrag nach erwerb eines holzvergasers stellen?

weiter lesen ..

Wo ist das Nageldichtband vorgeschrieben?

In meinem Fall ist ein Nagelband ausgeschrieben worden. Der Dachdecker behauptet aber eine normale Unterspannbahn (REWASI Thermo 130)ist bei dem Dach (Neubau, Walmdach 30 ° mit Vollsparrendämmung) voll ausreichend. Nageldichtband bräuchte man nur bei flacheren Dächern und im sanierungs Fall. Ist das so?

weiter lesen ..

Nageldichtband II

Meine Kollegen und ich haben an einem alten Dach die Sparren mit seitlichen Bohlen ausgeglichen, Sparren ersetzt, diffusionsoffene Unterdachbahn verlegt, diese mit Nageldichtband und Konterlatten befestigt. Da das Dach etwas kompliziert ist, das Wetter öfters dazwischenfunkte und der Dachklempner nicht gleich

weiter lesen ..

Ziegeldecke mit oder ohne Aufbeton? und welcher Aufbau oben drauf?

Hallo wertes Forum, nachdem die ersten Arbeiten an meinem Haus (1950, teilunterkellert) erledigt sind komme ich nun zum Bodenaufbau im unterkellerten Bereich. Die alte Holzbalkendecke wurde entfernt, da die Balken und die Dielen hinüber waren. Wegen div. Vorteilen soll im EG eine Ziegeldecke (Filigrandecke)

weiter lesen ..

Deckenaufbau

Hallo Wir wollen in unserem kompletten Haus eine Deckenheizung einbauen. Wir haben eine Holzbalkendecke,Rohrmatten und dann Sandputz. Das Haus ist ca. Bj.1930 Es sollen Rohrhalter und ein 17mm Verbundrohr im 5 cm Abstand über die Decke verlegt werden. Nun meine Frage wie bekomme ich eine Deckenputzstärke von

weiter lesen ..

Spendenkonto Schloßberg??

Hallo liebe Mitstreiter, ich bin seit ein paar Monaten förderndes Mitglied und möchte jetzt langsam mal der Ehre genüge tun! Hat jemand einen Tipp wohin mit dem vielen Geld bezüglich des Schloßberges?? Oder soll ich mich durchs Web klicken?? Viele Grüße Gutes Holz hat immer Recht

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Wandheizung oder Filigranziegeldecke mit FBH

Hallo, ich möchte in diesem Jahr ein Bürgerhaus sanieren und habe ein paar grundsätzliche Fragen an die Forumsmitglieder. Projektkurzbeschreibung: Haus: 2 1/2 Vollgeschosse mit Holzbalkendecken zw. EG, OG, DG. 36er/48 Ziegelmauerwerk. Das Ziegelmauerwerk bekommt eine Horizontalabdichtung bleibt aber

weiter lesen ..

Neue Aerogeldämmplatten

Hallo Zusammen, seit 2010 gibt es ja diese neuen Innendämmplatten aus einer Kombination von Aerogel und Steinwolle. bei 40mm Aufbau wird ein Lambda von 0,019 ereicht. Leider findet man nichts zum Wasserdiffusionswert der Platten. Was halten die Experten den von diesem neuen Dämmstoff? - Ungeachtet der vielen

weiter lesen ..

Nachträgliche Dachdämmung bei Ziegeldach

Hallo, mein Haus Baujahr 1895 hat ein Fachwerkgeschoss das auf einem Ziegelmauerwerk aufgebaut ist. Das Fachwerkgeschoss geht in den Dachstuhl über. Daher sind die Zimmer mit teilweise schrägen Wänden in das Dach hinein ausgebaut worden. Der Aufbau ist folgender von innen her: Kalksandputz etwa 1,5cm auf Strohmatten

weiter lesen ..

Geht auch ohne Nageldichtband

Nageldichtband ist zu aufwendig und zu kostspielig. http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_blaettern.pl?9226311244490694233172;;;;0000;;;;12156;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12830923342940 Selbstklebestreifen wie üblich, lediglich die Querstöße müssen noch verklebt werden. qm-preis liegt ca. bei 2,20 €

weiter lesen ..

Geld für die Sanierung - wer gibt Kredit?

Hallöchen, nach wie vor diskutiere ich mit meiner Bank bezüglich eines Kredites. Ganz konkret geht es um eine knapp 600 qm großes Grundstück mit einem sehr kompakt gebauten Haus von ca. 1830 - 1835 (50 qm Wohnfläche), sowie einem kleinen Stall (15 - 18 qm Grundfläche) und einem Holzschuppen (ca. 12 qm Grunsfläche).

weiter lesen ..

Putzträger für Holzbalken – Ziegelrabitz-Ziegelgewebe (Strauss Ziegeldraht) oder Ölpapier mit Drahtgewebe – Innendämmung mit YTong Multipor Mineraldämmplatte -

Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend wieder Rat. In den nächsten Tagen steht die Untergrundvorbereitung für das Aufbringen der Innendämmung mit Mineraldämmplatten(kapillaraktives System) multipor von YTong an. Als Untergrund – Ausgleichsputz für die unebenen Wände möchte ich einen Kalkputz von Maxit

weiter lesen ..

Reicht unser Geld?

Hallo zusammen, ich weiß aus der Ferne lässt sich schwer etwas genaues sagen aber ich hoffe doch auf einige aufschlussreiche Antworten. Wir möchten ein altes Fachwerkhaus (3 Stockwerke) um- bzw müssen neu ausbauen. Es befindet sich keine Heizung in dem Haus, die Fenster sind neu und das Dach (ungedämmt)

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau: Schwimmender Estrich; OSB; Dielen

Hallo, noch eine Frage an die freundliche Community: Ohne auf die peinlichen Umstände eingehen zu wollen, ich muss auf fast 50m² meinen schwimmenden Estrich um 12mm aufstocken vor der Verklebung unserer Dielen. Da ich die heftigen Extrakosten von Lösungen aus dem Hause Ardex oder PCI im Momement etwas scheue,

weiter lesen ..

Fördergelder für Fachwerkneubau

Hallo und noch ein gesundes Neues euch allen. Ich habe ja vor neu zu bauen, mit Fachwerk, gibt es da evtl Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen? Gruß Steffen

weiter lesen ..

Strafe wegen Grenzverletzung nach 60 Jahren???

Ist ne laaaange Geschichte,versuche mich aber direkt am wesentlichen.Nachdem wir jetzt beinahe 8 Monate auf die Genehmigung unseres Bauantrages zur uUnutzung einer Scheune zum Wohnhaus gewartet haben bekamen wir nun mit der Rechnung mitgeteilt das wir doch bitte 1260€ Strafe bezahlen sollen weil das Gebäude nur

weiter lesen ..

Kalkaußenputz auf Lehmfachwerk

Hallo an alle, trotz langer Suche im Forum konnte ich leider nicht die richtige Antwort finden, deshalb meine Frage. Ich habe bei meiner Fassade die Ausfachungen mit Leichtlehmsteinen erneuert. Nun möchte ich ans verputzen gehen, der Putz soll als Kalkputzaufgetragen werden und das Fachwerk überdecken (Denkmalschutz). Welche

weiter lesen ..

Fördergelder...aber wo...

Ich hatte gerade regen E_Mail verkehr mit der Denkmalbehörde in Köln. Diese teilte mir mit, das es in naher und auch in ferner Zukunft mit Fördergeldern für eine denkmalgerechte Dacherneuerung keinerlei finanzielle Mittel aus den Töpfen der Denkmalbehörde gibt, da einfach kein Geld zur Verfügung steht. Besteht

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf Ziegeldecke

hallo allerseits, Wir haben eine marode Holzbalkendecke gegen eine massive Ziegeldecke (Einhängedecke) getauscht. Die Decke soll roh bleiben, also nicht mit Beton überzogen werden. sind nicht mit Beton übergossen und jetzt stellt sich hier die Frage nach dem besten Bodenaufbau. Der Belag soll eine schwimmende

weiter lesen ..

Tram - Dippelbaum Decken sanieren oder neu

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Problem. - Sanierung eines alten (18xx) Vierkanthofes. - Dabei sind Tram und Dippelbaumdecken vorhanden. Ich habe jetzt schon einge Expertenmeinungen ((Innen)Architekten, Baumeister, Althaussanierer, ...) bekommen. Leider ist da von 1-10 alles dabei. Ich brauche

weiter lesen ..

mmmh, mal wieder bitteres Lehrgeld gezahlt ?!

Hallo zusammen, also ich habe folgendes durchgeführt (verbrochen?): Fußschwelle am Fachwerk ausgetauscht. Darüber ein Feld (von insg. drei) neu ausgemauert. Ich habe nur ein Feld ausgemauert um zu sehen wie es wird, dabei habe ich folgendes Vorgehen gewählt: 1) Balken Innenseite gesäubert 2) Dreiecksleisten

weiter lesen ..

hilfe!bin und brauche das geld!bin arme dachdeckertochter,mit von papa in meinem schuppen vergessenem Geda-lift?(motor?reichlich stahlseil?bedinung?)also:auf zum schrotthandel oder bin ich reich?

wäre supernett wen mir jemand sagen könnte was das ding wert ist und aM BESTEN AUCH GLEICH WO MAN ES LOS WIRD:-)BIETE DAFÜR EWIGE DANKBARKEIT !!!gruß laura

weiter lesen ..

Komplett neuer Fussboden einziehen!

Hallo , wir haben ein altes Haus gekauft unten ist es massiv gemauert , die erste Etage ist Ständerfachwerk. In der Unteren Etage müsste ein Fussboden in einem Raum komplett erneuert werden . Das heist alles zum Kriechkeller Raus neue Balken einziehen und neuen Boden drauf.In duiesen Raum sollte später die Küche

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo zusammen, Möchte in unserem alten Bauernhaus (ca.100 Jahre alt)im ersten Stock die Außenwand,50cm Sandstein, mit 5cm dicken Schilfmatten (ev.10cm?) innen isolieren,anschließend Kalk-oder Lehmputz.Außenisolierung kommt nicht in Frage da der Putz abgeklopft wurde und die Sandsteine wieder neu verfugt sind. Spricht

weiter lesen ..

Wer verkauft Ziegeldraht

Ich suche verzweifelt Ziegeldraht als Putzträger für Verputzarbeiten mit Kalkputz. Bislang habe ich immer die Aussage erhalten: ja, kennen wir, können wir aber nicht mehr besorgen! Kennt jemand eine Quelle? Nette Grüße Frank

weiter lesen ..

Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!

Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch ursprünglich einmal hatte.

weiter lesen ..

vom Reetdach zum Ziegeldach! Welche Dämmung?

Hallo!!! Wir haben uns gerade ein Fachwerkhaus Bj. 1890 gekauft. Zur Zeit ist ein Reetdach darauf, welches aber völlig hinüber ist (es regnet schon durch). Nun möchten wir das Haus mit einem Ziegeldach bedecken. Wer dazu statisches Fachwissen hat darf sich auch gern bei uns melden. Wir planen rechts und links

weiter lesen ..

Ytong-Ausfachung, ist das Haus sein Geld wert???

Bild / Foto: Ytong-Ausfachung, ist das Haus sein Geld wert???

Hallo, wir sind absolute Neulinge was Fachwerk angeht und haben wirklich keine Ahnung was richtig und was falsch ist. Jetzt haben wir ein Haus gefunden, das uns sehr sehr gut gefällt und auch für unsere Augen top in Ordnung ist, also komplett mit neuer Heizung, doppelt verglaste Fenster usw. Ich bin nun auf

weiter lesen ..

Trinkgelder?

Bild / Foto: Trinkgelder?

Wie haltet ihr es mit Trinkgeldern für die lieben Handwerker? Wie im Restaurant, wenn der Chef selbst auf der Baustelle ist, nix, für die Angestellten aber schon. Welche Summen? Vor den Arbeiten, damit kleine Überraschungen und Mehraufwand ohne Murren mitgemacht werden oder doch besser danach? Einmalig oder t

weiter lesen ..

Geld


© Fachwerk.de