geländer

  1. H

    Rostschutz, Eisenglimmer - Auskreiden

    Hallo zusammen, ich möchte ein Geländer für den (neu angebauten) Balkon aus Stahl bauen. Plastikbeschichtung finden wir optisch unpassend für das alte Haus. Daher soll es wohl Schuppenpanzerfarbe/Eisenglimmer werden. Da gibts jetzt das Produkt von Kreidezeit auf Ölbasis...
  2. A

    Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

    Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf...
  3. R

    Glasgeländer wie dick muss das Glas sein zb vsg 8 mm oder 10mm

    Glasdicke bei einem Geländer in Magdeburg hier in NRW zb ist es mit 8mm getan
  4. B

    Lehmbackofen für die Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Pilotprojekt Heidelberg

    Auf dem Geländer der Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Heidelberg soll ein Lehmbackofen entstehen. Das Haus ist bekannt für seine innovatiben und wunderbaren Ideen, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Vernetzung in der Nachbarschaft beim Nutzen des Ofens soll weiterhin ausgebaut...
  5. A

    Geländer an einer Treppe?

    Hallo, wir wollen für unseren Scheunenumbau zum Wohnhaus eine freischwebende Treppe. Haben jetzt auch durch einen bekannten Statiker das "O.K." dass es von der Statik her machbar wäre. Die Frage die sich uns stellt ist, ob wir bei einer solchen Treppe, oder allgemein bei einer Treppe, beidseitig...
  6. R

    Rohes Metall im Innenbereich

    Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das...
  7. F

    Suche Idee für Geländer

    Hallo, wir suchen für ein Haus von 1820 eine Idee für die Treppengeländer, die ursprünglichen Treppen sind schmal, steil und sollen erhalten bleiben, Geländer sind keine vorhanden. Das Geländer sollte möglichst leicht und grazil werden, wenns geht möglichst historisch korrekt. Wir haben...
  8. C

    Spalten im restaurierten Treppengeländer

    Ein Hallo an Alle, wir haben uns ein kleines Siedlungshäuschen aus dem Jahre 1939 gekauft. Da ich alte Holztreppen nebst Geländer über alles Liebe, habe 6 Monate des vergangenen Jahres ausschließlich mit der Aufarbeitung des Geländers zugebracht d.h. mehrere fiese Lackschichten entfernt, Reste...
  9. I

    Balkongeländer durchgerostet

    ich habe ein balkongeländer, das am unteren teil, durchgerostet ist. wer kann mir einen tip geben, was man in diesem fall machen kann? was kostet evtl. eine erneuerung? ca. 1,80 x 90 cm? für ihre hilfe besten dank im voraus
  10. F

    Heißes Geländer - sprich: Heizkörper als Brüstung

    Der Designheizkörper Clarian von Acova spendet nicht nur Wärme, mit ihm lassen sich auch architektonische Konzepte umsetzen. Im Einsatz als Geländer beispielsweise beweist der Heizkörper sein raumgestalterisches Potenzial. Die Flachröhren wirken markant und transparent zugleich, der...
  11. U

    Sandsteintreppe, wie richtig sanieren

    Hallo zusammen, vor unserem Hauseingang prangt eine hübsche "Freitreppe" mit geschmiedetem Geländer. Der linke Bereich wurde anscheinend später erweitert, als man die zusätzliche Türe eingebaut hat. Leider wurden da einige nette kleine Fehlerchen eingebaut. Der Stein hat nicht genug Gefälle nach...
  12. J

    Kein Titel

    Hallo, ich möchte ein Metallgeländer, welches gestrichen ist, abschleifen. Gibt es eine staubfreie Möglickeit, da die Kinder Hausstauballergiker sind und außerdem das Haus sonst das Haus komplett gereinigt werden müßte ? Gruß Jörg P. Müller
  13. P

    Balkonpfahl für Dachterrase

    Hallo, unser altes Haus soll eine Dache-Terrasse bekommen. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Geländer. Der Aufbau der Terrasse ist: - Holzunterkonstruktion - Dämmung - Holzdielen - Wetterschutzfolie (Art Dachpappe) - begehbare Holzbohlen Unsere Architektin sagt, auf die begehbaren...
  14. M

    Brüstungs- / Geländerhöhe

    Guten Abend, Ich Saniere mein altes Gutshaus und habe im 1. Obergeschoß ein Geländer um die Treppe mit der Höhe von 80cm! Nun hab ich gehört das es eine neue Bestimmung gibt das die Geländer höher sein müßen. Muß ich nun mein Geländer nachträglich erhöhen oder kann es so verbleiben wie es ist...
  15. A

    Fachwerkhaus mit Erker: Stilgerechtes Balkongeländer?

    Was für ein Balkongeländer ist für eine begehbares Erkerdach am Fachwerkhaus am stilgerechtesten? Zur Diskussion stehen bisher: Lattenzaun, "geköpftes Dächlein" (damit der Regen besser abgeleitet wird) , Schmiedeeisen. Der Erker wurde bereits von den Vorbesitzern nachträglich angebaut... Die...
Zurück
Oben