gefälle

  1. V

    Gefälleausgleich Stakendecke

    Hallo ich habe ein Haus mit einer Zwischendecke welche wie folgt aufgebaut ist: Holzstaken (in Stroh und Lehm eingewickelte) dünne Sandschicht Gipsestrich Nun zu meinen Problemen: Der Estrich ist gebrochen und der Boden hat zur Aussenwand ein Gefälle von ca. 20 cm die ich gerne ausgleichen...
  2. A

    Keller voll Wasser gelaufen durch aufstauendes Regenwasser. Garten wird gerade gemacht und hatte vorher nicht das Problem

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite gerade draußen im Garten und wie man auf den Bildern erkennen kann wurde bei mir die Grasnarbe abgezogen und es soll neuer Rasen gesät werden. Ich habe leider ein ziemlich starkes Gefälle hinter dem Haus, welches zum Haus führt .Dies konnte ich...
  3. F

    Racofix Dichtschlemme in 2 Schichten aufgetragen auf Estrich

    Estrich wurde schlecht gemacht Mulden und kein richtiges Gefälle Nun hat ein Nichtfachmann in möglicherweise bösartiger Absicht die Dichtschlemme auf den noch nicht korrigierten Estrich gespachtelt. Im Brustton der Überzeugung behauptend das könne man so machen. Offenbar ein Betrüger. Racofix...
  4. S

    Flachdach Sanierung Tipps EPDM Abdichtung / Gefälle einrichten

    Hallo zusammen, da unser Flachdach-Anbau so langsam immer mehr kaputte stellen aufweist, möchte ich es rechtzeitig sanieren, bevor es schlimmer wird. Ich würde am liebsten mit EPDM Folie drüber gehen, ein kleines Gefälle einrichten, ggf. etwas Dämmen und das Wasser zur einer Seite über...
  5. J

    Aussentreppe verkleidet - Hohle Stellen, Gefälle?

    Hallo Alle zusammen, ich habe meine Aussentreppe mit Nero Impala verkleiden lassen, die Restarbeiten sollen Morgen erfolgen. Ich habe mir daher heute die Treppe genauer angeschaut und festgestellt, das diese an einigen Stellen der Trittstufen "hohl" klingt, fast an allen Ecken lässt sich ein...
  6. H

    Dielenboden - Wieviel Gefälle ist erlaub?

    Hallo Community! Wie immer fasse ich mich kurz. In einem Flur im Obergeschoss an dem neben der Treppe noch drei Zimmer anschliessen habe ich die alten zusammengestückelten und teilweise fehlenden Dielen entfernt. (ausser die Fehlenden, die waren ja schon weg ;-) ) Nun möchte ich einen schönen...
  7. M

    Fussboden erneuern

    Hallo, ich habe folgende Frage. In unseren Fachwerkhaus sind im EG die meisten Böden vom Vorbesitzer mit PVC beklebt worden. ( ca 20-30 Jahre alter PVC) Ich würde gerne den Bodenbelag erneuern. Was sollte man benutzen und wie kann man ein Gefälle von 2 cm ausgleiche oder sollte mann das Gefälle...
  8. J

    Balkon über Wohnraum - Holzunterbau

    Hallo... vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal umgesetzt. IST-Zustand: 20cm Spannbeton-Rohdecke als Untergrund, darunter beheizte Nebenräume... Theoretisch habe ich eine Aufbauhöhe von 14cm zur Verfügung, der Balkon ist 6m breit, 2m tief und überdacht. An der einen 2m-Seite ist...
  9. K

    Sohlbank herstellen

    nächsten Monat sollen die Fensterbänke aus Titanzink eingebaut werden. Dafür muss ich eine Sohlbank mit mind. 5 Prozent Gefälle herstellen, auf die das Blech geklebt werden soll. Wie mache ich das fachgerecht? Im Moment gibt es die Rohbaulichte mit Anschlag. Die Fenster werden nächste Woche...
  10. H

    Kanalisation: Gefälle?

    So, wenn eine Sache geklärt ist, taucht natürlich die nächste Frage auf: Die unter dem Haus verlegten Entwässerungsleitungen für das Regenwasser sind wohl völlig marode, so dass der Boden unter dem Fundament ständig nass ist. Das ist lt. Architekt mit einiger Wahrscheinlichkeit der Grund für...
  11. F

    Flachdach Dämmung

    Hallo, ich möchte ein Flachdach nachträglich dämmen. Es handelt sich um ein Anbau an ein bestehendes Wohngebäude. Der Anbau hat eine die Maße 3,5m x 2.0m (also eher klein). Das bestehende Dach besteht aus Beton mit einem (Estrich) - Gefälle von 10°. Darauf ist eine Dachpappe oder besandete...
  12. T

    Flachdachdämmung

    Hallo, ich weiss, es ist schwierig und so pauschal nicht zu sagen, ich möchte es trotzdem mal probieren. Ich stehe davor, ein Projekt zu kalkulieren und da sind einige qm Flachdächer zu sanieren und zu dämmen. Mein Gedanke wäre eine PUR-Dämmung oben auf das bestehende Dach aufzubringen und...
  13. C

    Sanierung Haussockel

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte den Sockel an meinen Bauernhaus sanieren. Den "alten" Kalk oder Zement habe ich entfernt, zum Vorschein kam der Lehmstock, auf Bruchstein gesetzt. Im Lehm wurden wahlos Ziegel eingedückt ... Was wäre die "beste" Lösung für dieses Problem? Meine Ideen...
  14. B

    Instandsetzung Außentreppe Kunststein

    Hallo zusammen, ich würde gerne die verwitterte Kunststeintreppe (statisch ok) wieder instandsetzen oder notfalls mit Fliesen belegen. Mir persönlich würde Schiefer gefallen. Ist Schiefer als Belag im Außenbereich problemlos? Oder hat jemand eine andere Idee Danke! Christoph
  15. K

    Gefälle mit Wedi-Platten?

    Nach ausgiebigen Diskussionen und der Suche bei einigen Baustoffhändlern sind wir jetzt zu folgendem Wunschaufbau für unseren erdberührten Bad-Fußbodenaufbau gekommen (von unten nach oben): Sauberkeitsschicht bzw. im halben Raum Beton-Kellerdecke Schweißbahn 30mm Wedi-Platten Fliesen Mehr...
  16. M

    Abwasser - Kanalisation

    Hallo, Vor unserem Haus wurde ein Abwasseranschluss gelegt. Die Höhendifferenz zwischen Haus an an der Straße liegendem Anschluss beträgt 4,0 cm. Die Länge der Abwasserleitung zum Hausanschluss wären 20 m. Das ergäbe ein Gefälle von 0,2 %. In Fachveröffentlichungen lese ich von einem Gefälle...
  17. J

    Natursteinplattenweg (Frostschaden) durch Kiesweg ersetzen

    Hallo zusammen! Der Fussweg zu unserem Hauseingang besteht aus polygonalen Natursteinplatten im Mörtelbett. Verlegt in zwei parallelen Streifen aus verschiedenen Steinsorten: Direkt an der Hauswand liegen in 1,5m Breite weisse Marmorplatten. Da diese nicht frostfest sind, haben sie in den...
  18. B

    Wie baue ich meine Holzbalkone am besten neu auf?

    Moin, an unseren Anbau-Balkonen (4-5 Jahre alt) machen sich die Schwammerl bemerkbar...der Aufbau ist auch mehr auf Umsatz statt auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Da beide versetzt übereinander angeordnet sind und es von oben nach unten durchpladdert, bietet sich eigentlich nur an beide...
  19. S

    Garage als Pferdestall umbauen

    hallo, ich möchte gern meine garage (60 qm) als pferdestall umbauen. somit entsteht ja eine nutzungsänderung. muss ich dies irgendwo anmelden bzw. beantragen? müssen nachbarn zustimmen? gibt es andere dinge die ich beachten muss? der garage passiert nicht viel, sie bekommt nur eine...
  20. F

    Feuchteschaden im Keller

    Im Keller einer Gartenkundin gibt es einen Feuchtschaden knapp unterhalb der Decke. Laut Auskunft eines Fachmanns handelt es sich um von aussen eindringende Feuchtigkeit, die im Inneren zu den Ausblühungen und zum Abplatzen der Farbe führt. Es wurde eine sündteuere Sanierung/Abdichtung mit einem...
Zurück
Oben