Das Gefach - 1/63

Gefachsufbau , welchen Aufbau wählen ?

Bild / Foto: Gefachsufbau , welchen Aufbau wählen ?Hallo ich habe eine holzbaukonstruktion aus abbund kvhhölzern gebaut , es soll ein Gartenhaus sein. Es wird nicht das ganze Jahr genutzt also muss es nicht super gedämmt sein. Wichtig ist für mich das es fachlich richtig ist, also zb kein Kondenswasser entsteht usw. Die Stiehle und Mittelfette ist 20/20cm ich ...»

Tragende Gefache!?

Bild / Foto: Tragende Gefache!?Hallo in die Runde... darf man einen Unterzug in einem Feldbrenner/Tonziegel Gefach ablegen? Oder hat da jemand mal sch**ß gebaut als er den gesetzt hat. Mein Zimmermann ist der Meinung das wäre in Ordnung, bräuchte man auch kein Statiker zum nachrechnen... was mein ihr ?...»

Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit Holzfaser

Bild / Foto: Innendämmung bei Gefachen auf Regenseite mit HolzfaserHallo, der Ausbau meiner (ehemaligen) Scheune geht voran, allerdings etwas langsam. Die Gefache auf der Wetterseite der Scheune wurden vor über 10 Jahren mit 50mm Heraklith C zugemacht und verputzt. Ich habe gar nichts gegen Heraklith - im Gegenteil, ich arbeite selbst seit längerer Zeit gerne damit. ...»

Fachwerk Innen/ Gefache befestigen und verputzen

Bild / Foto: Fachwerk Innen/ Gefache befestigen und verputzenHallo, nachdem ich bereits Monate als Gast in sämtlichen Themen mitlese, haben sich Fragen bzgl. korrekten Neuaufbau in meinem Kopf gehäuft. Zum Haus: das Fachwerk wird auf 1920 geschätzt ist ungedämmt und hat eine Holzschindelfassade. Modernisierungen sind mir nicht bekannt außer das ein Intelligenter ...»

Wie Mauer zwischen Gefache befestigen?

Bild / Foto: Wie Mauer zwischen Gefache befestigen?Hallo, ich musste mich nun nach längerem Mitlesen doch auch endlich einmal anmelden. Wir haben uns ein Haus von 1932 gekauft. Beim Entkernen haben wir nun bemerkt dass die Mauer zwischen den Gefachen total wackelt, da diese ja keinen Halt mit den Balken hat. Nun frag ich mich wie ich damit umgehen soll. Kann ...»

Gefache verputzen oder Sichtmauerwerk?

Moin, stehen jetzt davor die restaurierten Gefache mit neuen Ziegelsteinen (Weichbrand/Reichsformat) auszumauern. Können uns noch nicht zwischen Sichtmauerwerk oder Verputz-Variante entscheiden. Leider muss man die Steine entprechend bündig bzw. etwas nach hinten versetzt einmauern und die Entscheidung eben ...»

Fachwerkhaus Fassade verputzen

Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus verputzen und sollte ein paar Ratschläge bezüglich der richtigen Vorgehensweise haben. Letztes Jahr wurde der untere Stock komplett von unserem Zimmermann restauriert also haben wir im EG Lehmleichtbauziegel mit Lehmgrundputz, im OG noch die alten Gefache aus 1527 die ...»