gefach

  1. J

    Tipps zur Gefach und Balken Erhaltung

    Guten Morgen zusammen, wir haben uns nun doch entschieden, in Fachwerkhaus zu investieren und haben dieses gekauft. Ich habe im Vorfeld viel gelesen und bin dann auch irgendwann über dieses Forum gestolpert. Bevor ich mich aber jetzt auf das erlesene "Schwarmwissen" aus zig Foren verlasse...
  2. D

    Balkenkopf im Gefach einmauern

    Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich komme aus Frankfurt. Aktuell saniere ich das ehemalige Haus meiner Großeltern - Baujahr 1890. Das Haus wurde bis 1960 als Stall und Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes genutzt und dann zum Wohngebäude umgebaut. Im 1. OG muss ich einen Unterzug...
  3. B

    Gefach neu ausmauern

    Hallo zusammen, das Denkmalschutzamt hat die Erneuerung von angemorschten Balken am Haus genehmigt. Der Zimmermann meinte, das Gefach muss komplett leer gemacht werden, also habe ich es aufgestemmt. Und das war auch gut so, denn innen ist das Ständerwerk bis zur Höhe des ersten Riegels...
  4. R

    Holzfenster in Gefach verschrauben?

    Hallo, wir sind aus Mecklenburg-Vorpommern und bauen gerade ein Fachwerk-Wintergarten an unser altes Bauernhaus. Viele nützliche Tipps konnte ich schon von diesem Forum erhalten. Nun wollen wir Holzfenster in die Gefache bauen. Gibt es hierfür spezielle Schrauben? Ich mache mir wegen der...
  5. R

    Gefach ausklinkern

    Guten Abend, wir bauen gerade eine Garage mit angrenzenden Geräteraum. Die Bodenplatte wurde Montag fertig gestellt. In ca. 2 Wochen soll die Holzkonstruktion mit Dacheindeckung aufgestellt werden. Wenn man es einfach sehen möchte, ist es ein riesiges Carport was anschließend mit Klinker...
  6. T

    Gefach auffüllen

    Hallo, ich benötige noch einmal fachkundige Meinung zu meinem Barumbau. Es betrifft die Außenwand, durch die bisher der Abfluss der Toilette geführt wurde (siehe Bild, sorry für die Qualität, in dem Zimmer ist kein Licht mehr). Dieser Abfluss wird verlegt, wodurch ich ein komplettes Loch in der...
  7. L

    Kann ich ein Gefach mit Ytong ausfachen? Und wie verbinde ich die Werkstoffe?

    Hallo liebe Fachleute! Ich plane ein Projekt, bei dem ein kleines Fachwerkhausskellett (ca. 2,00x3,00m) mit ytong ausgefacht werden soll. Kleiner Maßstab. Die Gefache sind nicht sehr groß, etwa 1,00x1,00m. Wie kann ich Ytong mit dem Gefach verbinden? Mit starkem Montagekleber? Hab Ihr da einen Tipp?
  8. O

    Gefach hat sich von den Balken gelöst

    Ein Gefach hat sich von den Balken gelöst. Wie kann ich dieses wieder befestigen. Das Gefach ist sonst noch einwandfrei. Kleben oder ähnliches?
  9. S

    Gefach Gartenhaus - Heraklith

    Guten Abend, ich habe vom Zimmerer das Grundgerüst (Holzbalken 14/14) für ein Gartenhaus bauen lassen. Das Gartenhaus wollte ich eigentlich mit einer Boden - Deckel - Schalung verschlagen. Nun gefällt mir aber das aufgestellte Fachwerk so gut, dass ich es gerne sichtbar lassen möchte. Wie bilde...
  10. S

    Fachwerkdämmung im Gefach möglich?

    Moin alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft (das Nachbarhaus) um es zu sarnieren und dann zu vermieten. Das Haus ist - teilweise - in einem rel. schlechten Zustand, einige Teile des Fachwerks müssen ausgetauscht werden. In diesem...
  11. S

    Kaminrohrdurchführung Lehmgefach

    Kann man ein Kaminrohr durch ein Lehmgefach führen, ohne das ganze Gefach herauszunehmen und modern auszufachen? Ein Freund von mir hat vom Schornsteinfeger dies als Empfehlung (äh... der muss es ja auch am Ende abnehmen) bekommen. Würde es nicht reichen, eine Durchführung in der notwendigen...
  12. M

    Gefach und Wandaufbau

    Hallo liebe Forenmitglieder Grüsse aus der Schweiz! Wegen eines extrem starken Zigarrenrauchers, der mehr als 10 Jahre nahezu NIE lüftete, müssen wir im kürzlich geerbten Fachwerkhaus (Jg. 1902) seine Wohnung und 2 Wohnungen über ihm komplett renovieren. Der Geruch ist extrem. Das heisst...
  13. E

    Fachwerksanierung mit hinterlüfteter Innenschale

    Hallo allerseits, kann mir jemand pro und kontra geben bezüglich Wandaufbauten mit oder ohne Hohlschicht?
  14. A

    *Hilfe* Benötigen Meinung zum Gefach / Fachwerk

    Hallo wir haben gestern in unserem Haus Baujahr 1900 an einer Wand zwischen zukünftigen Esszimmer und Wohnzimmer den Putz von der Wand geschlagen. Das was Ihr auf den Bildern seht ist zum Vorschein gekommen. weitere Bilder: http://imageshack.us/photo/my-images/3/wand1.jpg...
  15. T

    Fachwerk Gefach Abdichtung, Balkenauswechslung

    Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Bei meinem Fachwerk sind zwischen Fachwerk und dem ausgemauerten Teil(Ziegel und darauf Putz) Spalten von 3- 10mm ca. Soll das so bleiben oder muss ich die ausvüllen mit Acryl? Doch wenn ich ausfülle, kann eingedrungenes Wasser nicht mehr so schnell raus...
  16. J

    Gefach verankern

    Hallo an alle, mein Problem ist nicht akut, ich möchte es aber dennoch zeitnah angehen. Wir haben das ca. 15 Jahre alte Fachwerkhaus vor ca 2 Jahren gekauft. Das Problem ist jetzt, das rund um das Gefach (verklinkert 11,5 cm) die Fugen allmählich abbröckelt und erneuert werden müssten. Bei...
  17. T

    Innendämmung Fachwerkhaus/Stroh Lehm Gefach

    Hallo! Da wir auch bald Fachwerkhausbesitzer sind würde ich mich gern an dem regen Meinungsaustausch beteiligen. Und viele Fragen stellen... Also,wir kaufen ein Fachwerkhaus mit Stroh Lehm Gefachen.Die Aussenseiten des Hauses sind verschiefert.Innen wurde bereits mit Rigipsplatten auf Verlattung...
  18. T

    Luftschlitze zwischen Gefach und Balken

    " Hallo liebe Fachwerkfreunde," wir haben vor 20 Jahren mit viel Liebe unser Fachwerkhaus restauriert und sind mal wieder auf Gerüstien unser Häuschen am streicheln.Dabei ist mir aufgefallen,dass zwischen einigen Gefachen und den Balken Luftschlitze vorhanden sind.Hat jemand Erfahrung damit und...
  19. K

    Dreikantleisten

    Hallo Gemeinde vom Fachwerk, ich habe die Gefache in meinem Fachwerkhaus mir Lehmsteine ausgemauert. Bei einem Gefach habe ich vergessen die Dreikantleisten anzubringen. Nun meine Frage: sind diese zwingend notwendig, bringen sie langfristig Schaden für das Gefach (Ich denke an umlaufende Risse...
  20. C

    Es geht weiter mit Fachwerk freilegen....

    Hallo, hier bin ich wieder nach langen Monaten des Wartens.... Ich kann meine alten Fragen nicht mehr finden........aber ich habe jetzt ein Bild reingestellt. Vielleicht sollte ich nochmals erwähnen, dass die Balken freigeflext wurden (jajajaja ich weiss, war auch nicht meine Idee) und das hat...
Zurück
Oben