Das Gas - 1/21

Einbindung Gasbrennwerttherme - Pufferspeicher - wasserführender Kaminofen

Hallo zusammen, ich habe schon diesem Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Bei der Kernsanierung unseres neuen Hauses werden wir eine Gas-Brennwert-Therme als grundsätzliche Heizung einsetzen. Das Warmwasser wird dezentral bereitgestellt. Da wir einen Kaminofen haben wollten kam die ...»

Aussenfassadendämmung

Bild / Foto: AussenfassadendämmungHallo, wir denken über eine Dämmung unserer Aussenfassade nach. das Haus ist nicht Unterkellert, im EG sind nach "Renovierungsarbeiten" in Ende der 60er verschiedene Materialien verbaut (u.a. Gasbeton, Ytong, Sandstein, Gefache mit Lehm...), 1.OG überwiegend Fachwerk mit Lehmfüllung, auf der Länge des Balkons ...»

Wiederkehrende Schornsteinbrände beim Holzvergaser

Bild / Foto: Wiederkehrende Schornsteinbrände beim HolzvergaserHallo in die Runde, wir haben leider das Problem, dass unser Schornstein zum wiederholten Male gebrannt hat. An dem Schornstein ist ein Künzel Holzvergaser (25KW) angeschlossen und wir heizen ausschließlich mit trockenem Holz (3 Jahre Lagerung) Nach dem letzten Brand im Winter haben wir in den Schornstein ...»

Balkensprüche Fachwerkzierde

Hallo, ich bin neu hier und habe das Theam über die Suche nicht gefunden. Wir suchen schöne Sprüche zum Thema Fachwerkhaus. Thema Gastfreundlichkeit, Freundschaft, Heim, Glück oder so in der Art. Wir möchten nichts zum Thema Katastrophen, Feuer, Tod und Teufel, sondern suchen etwas heiteres, gern auch auf platt. ...»

Nutzungsänderung

wohne in einem alten Gasthof im Außenbereich, den meine Kinder zur Hälfte und zur anderen Hälfte meine Schwägerin geerbt haben. Der Gasthof wurde 1995 stillgelegt und zu Wohnzwecken umgebaut ohne Nutzungsänderung. Ist eine nachträgliche Änderung möglich? Zählt der Gasthof auch als Hofstelle wie in der Landwirtschaft? ...»

Gas/Elektro- Heizung

Hallo, ich habe ein großes Fachwerkhaus gekauft, ca 280m² auf zwei Ebenen. Momentan ist das Haus mit WIBO Elektroheizung ausgestattet. Meine Frage ist, lohnt sich auf Gas umzusteigen? Es handelt sich um ca. 17 Heizungskörper. Danke für Ihre Hilfe...»

Kosten für Begasung oder Erhitzung zu Schädlingsbekämpfung - Notwendigkeit?

Guten Tag, wir sind am Kauf eines denkmalgeschützten Wohnstallhauses mit einer Fachwerkseite - ansonsten Sandstein - (1742) interessiert. Immobiliengutachter und Zimmerer haben uns den sehr guten Zustand bestätigt, allerdings gibt es einige Stellen mit Holzwurmbefall - sichtbar im Dachgebälk. Laut Zimmerer ...»