Das Gartenhaus - 7/7

Gilt ein Bauwagen als Gartenhaus (bebaute Fläche)?

Wir haben einen 20 m2 großen Bauwagen in unserem Schrebergarten. Nun möchten wir auch ein Haus hierauf stellen (derzeit 12 m2 eventuell nachher ausbauen auf offizielle 24 m2). Unsere Frage ist nun, muss der Bauwagen weg, oder darf er bleiben? Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen: die einen sagen wenn er ...»

Gartenhaus im Fachwerkstil

Wir planen im unserem Garten ein Gartenhaus, 3 x 4 m gross, im Fachwerkstil mit Satteldach und alten Tonziegeln. Als Fundament hatten wir an ein Sandsteinfundament gedacht. Welche Abmessungen muss so ein Fundament aufweisen? Gibt es ein gutes Buch oder eine Bauanleitung? Vielen Dank - Michael...»

Gartenhaus aus Bruchstein und Fachwerk

Hallo, Ich interessiere mich für ein Gartenhaus mit Bruchsteinsockel bis Fensterbank und darüber Fachwerk. Hat da jemand Erfahrungen oder gar Pläne? Etwa 3x4 Meter. Danke sehr!...»

Fachwerk mal anders Ausmauern

Hallo habe mir ein kleines Gartenhaus in Fachwerkbauweise gebaut.Alles mit neuem Holz.Jetzt müssen noch die Wände ausgemauert werden oder anderes gemacht werden.Dachte mir ich könnte die Gefache mit nornaler Dämmwolle(Klemmfilz aus der Dachdämmung)ausfüllen und von innen mit einer Dampfsperre und einer Lehmbauplatte( ...»

Gartenhaus aus Bruch, bzw. Naturstein

Hallo liebe Leser, ich wohne im Emsland und möchte auf unserem Grundstück ein Gartenhaus aus Naturstein erbauen. Die Grundfläche wird ca. 3.4 Meter betragen. Wie dick sollte solch eine Mauer sein? Wie befestigt man auf ein unregelmäßiges Mauerwerk den Ringbalken für die Dachkonstruktion? Ich habe ...»

Gartenhaus in einem Schrebergarten

Hallo, wie groß darf denn ein Gartenhaus in einem Schrebergarten sein? Ich bin da etwas verwirrt. Formell wird es natürlich nicht zur Übernachtung genutzt, soll aber schon ab und zu dazu dienen. Wie kulant sind denn die Ämter wenn man ein Holzhaus zum dauerhaften Wohnen plant (nicht als wohnsitz)? Danke, Daniel ...»

Unbekannter Holzschädling..!!!?

Ich habe ein Problem: wir haben einen Schrebergarten mit einem Gartenhaus. Das Haus ist bewohnbar also wird nicht zur Verstauung von Geräten verwendet. Jedenfalls haben wir innen eine Holzverkleidung die sehr alt ist. Seit einigen Monaten haben sich Ungeziefer darunter ausgebreitet. Der Boden unter der Verkleidung ...»